Beitrag
von Bitzi » 12.10.2022, 09:25
Liebe Carmen,
das lange Tragen am Strirnband hatte damit zu tun, dass ich erst ein Baha implantieren wollte und just, als es von der Krankenkasse genehmigt wurde, wurde das Osia in Europa freigegeben und meine Akustikerin meinte, das wäre die viel bessere Option. Dann gab es ein grosses Durcheinander bei der Krankenkasse. Die meinten ich sei jetzt schon mit dem Baha versorgt und lehnten natürlich eine nochmalige Op ab.....Es war ein sehr langer Weg bis endlich alles geklärt war.
Mein Arzt hat das Ok für das Osia gegeben, weil mein Schwannom über Jahre nicht gewachsen ist und wir davon ausgehen, dass das so bleibt. Das müsste bei Dir schon sehr gut abgeklärt werden wegen etwaiger MRTs. Wenn Du regelmässig kontrolliert wirst, würde ich mir das gut überlegen.
Ich kann sehr gut auf der linken Seite liegen, das war nie ein Problem. Man kann das ganze Implantat abtasten und manchmal spüre ich auch ein bisschen das "Gewicht" beim Kopfbewegen. Helme habe ich noch nicht ausprobiert, das müsste aber gehen ohne Sprachprozessor. Die Leute sind sehr erfindungsreich was Kopfbedeckungen betrifft. Ich brauche nächstes Jahr einen Fahrradhelm und habe von einem CI Träger einen Tip, welcher sich eignet.
Das Mini Mic benütze ich zum Fernseh Schauen. Ich lege es eingeschaltet zum TV Gerät und bekomme so einen lauteren Ton über das Osia, dann muss der Apparat nicht so laut eingestellt werden. An bestimmten Tagen, wenn das Hören anstrengender ist (warum auch immer) nehme ich auch das MiniMic und trage es bei mir, dann höre ich wirklich alles, aber das mache ich selten, weil ich mein gesundes Ohr nicht überlasten will.
Falls Du doch eher zu einem Baha tendierst, würde ich Dir das von Oticon empfehlen. Laut vieler Leute, auch meiner Akkustikerin, hat es den besseren Klang. Ponto heisst es. Zudem wird Cochlear das Baha 5 nicht mehr anbieten und das 6max ist echt eine Fehlkonstruktion. Auf keinen Fall solltest Du das Baha attract in Erwägung ziehen. Das wollte ich ja haben, bis ich es in den Händen hielt und merkte wie schwer das ist. Es wäre mir sofort von Kopf gefallen. Und Du hättest wieder das Thema mit dem Magneten und den MRTs.
Ich hoffe das hilft Dir wieder ein bisschen weiter.
Herzliche Grüße
CHristine
Intracochleäres Schwannom links, 2mm, postoperativ entdeckt nach CI Implantation Juni 2016. Schleichender Gehörverlust seit 2009 mit leichtem Schwindel und leichtem Tinnitus (ein pulsierendes Rauschen). CI Entfernung 2021, Osia Implant. 2022