Hallo , da bin ich wiedermal kurz..
also mein Arzttermin in Bln Buch war nicht so prickelnd. War ganz schön enttäuscht.
Vorweg: Vom Prof.Bloching war ich sehr angenehm überrascht. Er war sehr nett, aber eben auch sehr ehrlich und ich hatte spontan einfach ein gutes Bauchgefühl.
Leider war das Ergebnis des Gespräches nicht so toll. Kurzfassung : Das Ding ist nicht nur gewachsen ( was ich ja schon wußte ) , nein es hat vor allem eine saublöde Lage. Es liegt spitz im Gehörgang, so dass man megaschlecht ran kommt . Mein Gehör ist aber noch zu gut. Für die Größe und Lage war der Professor überrascht, er hatte mich links taub erwartet. Eine OP ist nicht ohne Hörverlust machbar. Mein Gleichgewicht macht deshalb so starke Probleme, weil auch das noch "zu gut" ist. D.h. auch links ist das Gleichgewichtsorgan noch nicht ausgefallen, sondern sendet immer "Störfeuer". Wenn es ausfallen würde, würde rechts ausgleichen und mir ginge es besser.
Der Tinnitus ist wohl momentan mein schlimmstes Problem. Auch dagegen kann man nichts machen. D.h. , alles was man machen könnte, davon hält Pr.Bloching nicht so viel. Ich versuche also es auszuhalten. Hab ja immer noch die Hoffnung, dass es wieder weggeht.
Leider gab es also keine konkrete Aussage, was ich machen soll.
Er rät mir jetzt doch eher zu Ciber knife, weil eine hörerhaltende OP nicht möglich ist. Ciber knife ist aber auch nicht sicher, dass es hilft. Könnte ja erst mal schlimmer werden. (Bisher dachte ich allerdings, dass sich das schlimmer werden auf ein paar Wochen beschränkt, könnten aber wohl bis zu 2 Jahre sein !)
Sch.... !
Die einzig gute Nachricht: Inzwischen kann man auch nach Ciber Knife noch ganz gut operieren.
Jetzt stellt sich für mich nicht mehr die Frage, muss operiert werden ? Sondern die Frage: wann bin ich bereit , mich operieren zu lassen , mit der Gewissheit , dann links taub zu sein !?
Im Moment will ich nur, dass der Tinnitus aufhört. das ist mein Weihnachtswunsch.
Ansonsten bin ich im Mai wieder in Berlin Buch zur Diagnostik, falls bis dahin nicht irgendetwas anderes dazwischen kommt.
Ich bin Yogalehrerin. nebenberuflich.
wollte wieder voll durchstarten. Momentan leite ich eine Seniorengruppe, weil ich nur das hinkriege, mehr nicht.
Hat jemand Erfahrung mit Tinnitus VOR OP ? und ob er vielleicht wieder auffhört....?
Danke an alle Beteiligten dieses Forums ...
es hilft . ( auch wenn manches Angst macht.)
Ich wünsche allen, denen es viel schlimmer geht, als mir VIEL KRAFT !
Gaby