Schon wieder sind drei Monate vergangen und es ist Zeit für ein Update von mir.
Zuerst und am Wichtigsten: es geht mir gut. Die Nachwirkungen der drei Operationen sind praktisch nicht mehr spürbar. Ich habe deutlich weniger Kopfschmerzen als vor den Operationen. Statt mehrmals pro Woche habe ich nur noch ein- oder zweimal pro Monat Kopfschmerzen.
Die Empfindungsstörungen, ausgelöst vom 5. Hirnnerv (Trigeminus) haben sich beinahe vollständig zurückgebildet. Probleme mit dem Gesichtsnerv hatte ich ja sowieso zum Glück keine.
Die ständige Müdigkeit ist auch vorüber und ich bin wieder fit.
Was bleibt ist die Taubheit auf dem betroffenen Ohr (links) und die Gangunsicherheiten wegen des zerstörten Gleichgewichtsnerv links. Damit habe ich mich arrangiert und das geht ganz gut.
Ich arbeite seit mehreren Monaten wieder zu 100% und das geht auch sehr gut. Auch mein Arbeitgeber bestätigt offiziell, dass ich meine Leistung wieder zu 100% erbringen kann.
Soweit also alles in Ordnung und ich bin natürlich sehr froh.
Heute, ein Jahr nach der Diagnose, bin ich also wieder (beinahe) ganz der Alte.
Das alles wäre nicht möglich gewesen ohne meinen Neurochirurgen, Dr. A. Lukes, dem tollen Team im Lindenhof Spital sowie der Liebe, Hilfe und Unterstützung meiner ganzen Familie und ganz besonders meiner über alles geliebten Frau. Sie ist die beste aller Ehefrauen. Ich verdanke ihnen allen so viel.
Die vom AKN unabhängigen Probleme mit meinem rechten Ohr sind unverändert vorhanden. Es gibt Tage da geht es besser und Tage da geht es schlechter. Ich habe nun ein Hörgerät (ein Phonak Audéo Q) mit individuell angepasstem Hörstück und obwohl ich noch in der Anpassungsphase bin, sind die Resultate beeindruckend.
Ich wünsche allen AKN Betroffenen weiterhin viel Kraft und Mut, Gesundheit und Glück.
Beste Grüsse,
Chrigu