Beitrag
von kandis » 27.07.2012, 12:29
Hallo zusammen,
wie ich Euren Berichten entnehmen kann, ist es ganz unterschiedlich ob die Krankenkasse oder das Rentenamt zahlt oder garnichts ausser den Festbeträgen übernommen wird.
Ich selbst teste nun seit Februar diesen Jahres Hörgeräte und zwar folgende;
Lotus 23 M mit Kabel (Kassenmodell) (zu groß für meine Ohren, schlechtes Hörergebnis)Zuzahlung 10,-
Interton Relay, (ohne Kabel, sitzt besser, Hörqualität gut) Zuzahlung 1810,-
Phonak Audeo S Smart, (sitzt super, Hörqualität gut) Zuzahlung 2234,-
habe der Kasse zu jedem Modell eine ausführliche Aufstellung (Pro und Contra) gemacht.
Der MDK hat sofort abgelehnt die komplette Summe zu übernehmen nur Kassenmodell mit Kabel.
Dann wurde es nochmals als Einzelfall Entscheidung geprüft.
Heute bekam ich einen Anruf, das nur die Festbeträge gezahlt werden und ich ja noch weitere Geräte testen kann wenn ich dies nicht tue wird sofort abgelehnt. Ich hätte heulen können, trage die ganze Zeit nun das Phonk Gerät zur Probe und komme gut mit klar, nun das.
Habe mir Bedenkzeit ausgebeten.
Nun überlege ich weiter testen oder über die Rentenversicherung gehen oder auf die Ablehnung warten und Widerspruch einlegen.
Wie seht Ihr das, würde mich freuen Eure Meinung/ erfahrung zu erfahren.
Liebe Grüße
kandis
Diagnose 24.08.11, AKN/ re, 2,5*2,3*2,1 cm mit Kompression u. Verlagerung des Hirnstamms. OP.18.10.11 Mainz Facialparese House III (fast zurückgebildet), re taub mit tinnitus, Auge schliesst nicht vollst., Kopfschmerzen, Gangunsicherheit.