wie frau so schön in Niedersachsen sacht!
Nachdem ich letzte Woche dieses Forum gefunden habe, möchte ich mich kurz zu Wort melden.
Eigentlich hatte ich meine AN-Geschichte schon aufgeschrieben, aber dann hat mich das System einfach ausgeloggt, bevor ich das Thema veröffentlichen konnte.
Nach 2 Hörstürzen innerhalb von 3 Monaten seit Mai 2010 gab es am 20.9. eine MRT, die zeigte, dass ich ein Akustikus-Neurinom links habe. Es macht zur Zeit wenig Beschwerden, bis auf einen Tinnitus geht es mir gut. Im Büro (ich arbeite als Bauzeichnerin und zeichne... Krankenhäuser
Nun habe ich mich entschlossen, dass ich mich operieren lassen will. Und Hannover scheint ja eine Art Hochburg zu sein. Aber das INI ist leider privat und in der MHH habe ich den Vorstellungstermin erst am 13.12., und den auch nicht beim Chef (bin ja Kassenpatient). Die OP wäre dann wohl 6 Monate später (da bekommt wait-and-see eine ganz eigene Bedeutung).
Im Nordstadt-Krankenhaus hier in Hannover war ich schon beim Neurochirurgen (Prof. Gaab), der aber nur allgemein über OP, Abwarten und Bestrahlen gesprochen hat und mich mit der Entscheidungsfreiheit nach Haus geschickt hat. Morgen werde ich nochmal mit meiner HNO-Ärztin sprechen, was er in dem Arztbrief geschrieben hat. Ich habe den Eindruck, dass er nicht so häufig AN operiert und ich weiß auch nicht, ob die HNO-Klinik mit einbezogen wird, die ansonsten gut ist (die haben mir schon mal die Nebenhöhlen freigeräumt). Da muss ich wohl noch mal nachfragen. Hat hier sonst jemand aktuelle Erfahrungen mit dem Nordstadt-KKH? Ich hab nichts gefunden.
Zur Zeit habe ich auch keine große Lust, nur zur Vorstellung bei einem Arzt durch die Republik zu reisen, obwohl ich hier den Eindruck bekommen habe, dass man nur so den „Richtigen“ findet. Irgendwie wollte ich meine Urlaubstage anders verbringen...
So richtig Angst vor der OP habe ich nicht, nur beunruhigt es mich, dass mein Zustand nach der OP schlechter sein kann als jetzt. Schwindel habe ich keinen und mein Gesicht ist auch noch gerade. Das scheinen ja die häufigsten „Nachwehen“ zu sein.
Auf jeden Fall tut es gut zu lesen, wie es anderen mit der Diagnose AN geht. Da dies doch recht selten ist, kann man sich nicht mal eben mit jemandem aus der Nachbarschaft austauschen.
Vielen Dank für dieses Forum!
Gute Nacht aus Hangover