Schwankschwindel bei Resttumor

Antworten
Mausi
Land: D
Geburtsjahr: 1959

Schwankschwindel bei Resttumor

Beitrag von Mausi » 07.01.2026, 15:30

Guten Tag,
Ich brauche dringend einen Rat.
Ich bin 2914 linksoperiert worden,ein kleiner Resttumor ist geblieben.
2018 plötzlich beidseitiger Gleichgewichtsausfall.
Seitdem ständiger Schwankschwindel.
Ist hier noch jemand bei dem das Gleichgewicht komplett ausgefallen ist??
2022 müsste der Resttumor bestrahlt werden.
Seitdem ist erstmal Ruhe.
Aber sei Wochen stärkerer Tinnitus links und leicht rechts auch . Und ich habe das Gefühl das ich rechts auch schlechter Höre.
Was kann das bloß sein??
Bin ziemlich ratlos!!
Amsel
Land: D
Geburtsjahr: 1962

Re: Schwankschwindel bei Resttumor

Beitrag von Amsel » 14.01.2026, 20:18

Hallo Mausi,

aus der Ferne wird dir im Forum vermutlich leider niemand Antwort auf deine Frage geben können.

Was ist dir denn 2018 mitgeteilt worden, als beidseitiger Gleichgewichtsausfall mit chronischem Schwankschwindel aufgetreten ist?
Wurde damals eine Diagnostik durchgeführt; falls ja, mit welchem Ergebnis?

Warst du denn zwischenzeitlich bei der MRT-Kontrolle; insbesondere nach 2018?

Je nachdem, wann und was bisher gemacht wurde, würde ich dir empfehlen, dich mit einem Facharzt / -zentrum in Verbindung zu setzen; evtl. anfragen, ob ein MRT sinnvoll / angesagt wäre.
(z.B. wo du operiert worden bist oder wo du 2018 warst)
Auf jeden Fall kannst du dich an einen ("deinen"?) niedergelassenen HNO-Arzt wenden, bei dem auch ein Hörtest für dein rechtes Ohr gemacht werden kann.
Um einen Hörtest kannst du auch bei einem Akustiker anfragen / bitten, falls dich das sehr belastet und du bei einem Arzt lange auf einen Termin warten müsstest.

Alles Gute und herzliche Grüße,

Amsel
*1962/w. Diagn. 05/2011: AN rechts, 13mm x 8mm x 7mm, intra- und extrameatale Anteile, rechts taub und Tinnitus, OP: 09/2011, Uni-KH Erlangen (translab. Zugang), Kontr.-MRT: 01/2024 (alles ok), 2024/25 mehrere Hörstürze li. (leichte dauerh. Hörmind.)
Antworten