Rücktransport nach OP

Antworten
Isabell
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2012, 00:20
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1977
Wohnort: Münster

Rücktransport nach OP

Beitrag von Isabell » 23.02.2014, 19:12

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe eine Frage zum Rücktransport nach einer AKN OP. Für mich und eine weitere Begleitperson ging es nach der OP am 24.12.2013 mit dem Zug nach Hause. (Tübingen-Düsseldorf). Der Taxifahrer der uns zum Bahnhof brachte meinte er fährt wöchentlich quer durch Deutschland und bringt Patienten heim.

Von meiner Krankenkasse, mit der ich im Vorfeld gesprochen hatte, bekam ich die Info, dass man einen Transport bei einer Klinikwahl im Umfeld von 200km bekommt. Da gehörte Tübingen nicht mehr dazu. Ausser der Arzt würde ein Transportschein ausfüllen wenn eine entsprechende Diagnose vorliegen würde. Den Schein habe ich leider nicht bekommen.

Wir sind auch so heil angekommen und mit dem Zug gings letztendlich noch schneller als mit dem Auto aber merkwürdig fand ich es schon. Wie waren Eure Rücktransporte von der Klinik und habt ihr Eure Reisekosten bei der Kasse einreichen Können?

Besten Dank für Eure Antworten vorab.
Isabell
1977, weiblich, Meningeom im inneren Gerhörgang (WHO-Grad I), OP in Tübingen (17.12.2013) durch Prof. Roser, Fazialisparese + Schwerhörigkeit rechtsseitig, leichte Gleichgewichtsstörungen, Reha in Bad Driburg (07.01.-11.02.2014)
Nici86
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2014, 10:08
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1986
Wohnort: Bochum

Re: Rücktransport nach OP

Beitrag von Nici86 » 06.05.2014, 08:06

Hallo Isabell,

mein Antrag läuft noch bei der Krankenkasse.
Ich wurde ebenfalls in Tübingen operiert und habe von meinem Arzt einen Transportschein mit PKW erhalten.

Dieser wurde aber nicht von der Krankenkasse angenommen, da die nächst mögliche Klinik für die OP in Düsseldorf wäre und diese Kosten würden die übernehmen. Selbst mein Arzt hat mit denen Telefoniert um den klar zu machen, dass die in Tübingen mehr Erfahrungen haben und demnach ein besseres Ergebnis zu erwarten ist. Haben die sich auch nichts von angenommen.

Nun läuft mein Widerspruch Bescheid und ich bin gespannt, zu welchen Ergebnis die kommen. Der Widerspruch war bereits vor der OP und bis jetzt immer noch nichts gehört.

Liebe Grüße
03/2012 Wahrnehmung der Hörminderung
05/2012 Beginn vom Drehschwindel
02/2014 HNO-Arzt gewechselt und nochmals Vorstellung wegen Hörminderung, sofort alle Test gemacht und sofort Überweisung ins MRT gegeben -> Ergebnis AKN T4a
03/2014 Op in Tübingen
Hamburg
Beiträge: 6
Registriert: 11.08.2018, 22:31
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Wohnort: Hamburg

Re: Rücktransport nach OP

Beitrag von Hamburg » 16.08.2018, 20:36

Hallo
den Rücktransport von Tübingen nach Hamburg habe ich selber geregelt. Wenn man rechtzeitig bucht, sind die Flüge günstig und schneller. Die Taxifahrt von Tübingen zum Flughafen Stuttgart war für mich anstrengender als der Flug nach Hamburg. Geflogen bin ich 8 Tage nach meiner Operation im Juli 2018. Ob meine Krankenkasse (privat) die Kosten übernehmen wird, weiß ich noch nicht.
55 J. mit Diagnose 06-2018 / AN rechts T4a / 27 x 36 x 28 mm / OP 25.07.2018 in Tübingen bei Herrn Tatagiba; seit OP rechts taub und rechter Gesichtslähmung.
Tinnitus und verminderte Hörfähiglkeit rechts ca. 2014, später weitere Hörminderung ab April 2018
Antworten