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Re: Sorge vor Gesichtslähmung nach AN-Operation

Verfasst: 05.03.2013, 14:27
von Anita
Mein Termin wurde noch mal verschoben auf den 12.03.13!
Angeblich ist dieser TERMIN NUN ENDGÜLTIG!
Also Daumendrücken bitte auf diesen Termin verschieben!
Anita

Re: Sorge vor Gesichtslähmung nach AN-Operation

Verfasst: 05.03.2013, 20:46
von jabba90
Hallo Anita,

ich werde an dich denken. Es wird schon.

Katrin

Re: Sorge vor Gesichtslähmung nach AN-Operation

Verfasst: 25.03.2013, 10:29
von Anita
Hallo,
Am 13.3.13 war nun meine Op seit Samstag 23.3. bin ich wieder daheim.
Mir geht es sehr gut,
Habe keine Gesichtslähmung, aber das Linke Ohr ist taub! Ob sich da noch mal was ändert kann mir niemand sagen. Also Abwarten.
Allerdings hat sich herausgestellt das es kein Akn war sondern ein Meningnom?
Davon waren auch die Ärzte sehr überrascht, da dies an der Stelle eher ungewöhnlich sei.
Aber egal, Hauptsache das Ding ist komplett raus u. mir geht es relativ gut.
Ich möchte mich für Euren Beistand nochmal recht herzlich bedanken!
Das Forum hier, genauer gesagt IHR habt mir ungemein geholfen!
Danke!
Anita

PS: Uniklinik Regensburg uneingeschränkt zu empfehlen!

Re: Sorge vor Gesichtslähmung nach AN-Operation

Verfasst: 25.03.2013, 15:36
von ANFux
Liebe Anita, liebe Leser,

es tut gut zu lesen, wie sich verständliche Angst in Hoffnung wandeln kann. Anita selbst war schon sehr entschlußkräftig, konnte nur einen Gedanken, den an eine mögliche Gesichtslähmung, nicht zügeln. Verständlich bei ihrem Beruf. Die beruhigenden Beiträge von OP-Erfahrenen haben da viel Gutes bewirkt. Und eine gute Klinikadresse ist auch wieder hinzugekommen.

Nun nur nicht mit dem Hörverlust hadern, denn es war zwar keine AN, aber ein sehr beachtlich großer Tumor. Es gibt ein gutes Leben mit nur einem Ohr - ich weiß das ganz bestimmt !

Alles Gute für Anita.
Beste Grüße
ANFux

Re: Sorge vor Gesichtslähmung nach AN-Operation

Verfasst: 25.03.2013, 18:57
von Alinah
Guten Abend Anita

Es gut zu lesen dass es Dir gut geht und alles gut gegangen ist.
Wünsche Dir weiterhin gute Genesung und alles Liebe. Viel Geduld
und Zuversicht.
Ich habe die OP vor mir und Deine Zeilen geben mir Mut und nehmen mir
auch etwas Angst.

Herzliche Grüsse und toi toi toi

Re: Sorge vor Gesichtslähmung nach AN-Operation

Verfasst: 25.03.2013, 22:13
von snowdog
Hallo Anita,

Glückwunsch zur überstandenen Operation und Danke für das
ebenso nette wie wichtige Forenfeedback -
Freude und Erleichterung darf und soll geteilt werden ! ;)

Auch für Dich der obligatorische "Dreiklang": Ruhe, Geduld und Schonung -
gib dem Körper ausreichend Gelegenheit zur Erholung und lasse es
langsam angehen.
Auch ich kann ANFux nur beipflichten: Hören geht auch mit nur einem Ohr.

Gute Fortschritte bei der Genesung und herzliche Grüße
snowdog

Re: Sorge vor Gesichtslähmung nach AN-Operation

Verfasst: 23.08.2022, 13:41
von Zwän
Falls schon eine Beeinträchtigung des Gesichtsnerven vor OP besteht, kann es Sinn machen den Facialis intraoperativ zu monitoren und ggf. nur eine Teilresektion durchzuführen.

Nakazaki A, Yamaguchi S, Motegi H, Ishi Y, Okamoto M, Fujimura M. Detection of the Moment of Nerve Decompression Using Continuous Monitoring of Evoked Facial Nerve Electromyograms in a Patient with Facial Nerve Schwannoma: Case Report. NMC Case Rep J. 2022 Jul 19;9:213-216.

Facial nerve function improvement is a challenging goal in facial nerve schwannoma (FNS) surgery. Intraoperative continuous monitoring of evoked facial nerve electromyograms (CFN-EMGs) is performed in acoustic neuroma surgery to preserve facial nerve function. CFN-EMGs were applied in decompression surgery for FNS with severe facial paresis. A 39-year-old woman presented with a sudden onset of vertigo, left hearing disturbance, and severe left facial palsy with House-Brackmann (HB) grade 5. FNS was strongly suspected based on the patient's clinical course and magnetic resonance imaging findings, and the patient underwent surgical decompression of the internal auditory canal (IAC) to improve facial nerve function 9 weeks after onset. CFN-EMG responses suddenly improved after removing the posterior wall of the IAC and incising its dura matter. Since the patient's facial nerve paresis improved to HB grade 2 after surgery, CFN-EMGs could detect the moment of facial nerve decompression. This would be the first report to show that CFN-EMGs applied in decompression surgery for FNS could detect the effects of decompression during surgery in real-time. Thus, CFN-EMGs may be an effective monitoring method in decompression surgery for FNS.