Hallo an Alle,
bin jetzt ca 1 Woche zur Reha in Bad Nauheim. Ich bin hier seht gut aufgehoben. Die Ärzte wissen zum Thema Akustikusneurinom gut Bescheid.
Es gibt unter den vielen Patienten außer mir noch eine mit operiertem Akustikusneurinom, ansonsten viele Menschen mit Tinnitus, Hörstürzen, Implantat-Patienten und der große Bereich Orthopädie.
Was die Therapien angeht, werden meine Bedürfnisse gut berücksichtigt. Einzel-KG, Massagen, Tai-Chi, Audiotherapie, Wahrnehmungsgruppe, Gesprächsgruppe, MTT (Therapie an Geräten) und viele Untersuchungen standen bis jetzt auf meinem Programm.
Die Klinik liegt am Waldrand und es gibt schöne Spaziermöglichkeiten. Die Innenstadt ist 10min zu Fuß zu erreichen. Jede Woche gibts interessante Vortäge- gestern zum Thema Tinnitus, ich hab noch einiges dazu gelernt. Es gibt auch Tinnitus-Therapie. Viele der Therapeuten sind übrigens selbst betroffen, tragen Hörgeräte oder Implantate und wissen absolut, wovon sie reden. Ich melde mich am Ende der Reha nochmal und berichte, was es sonst noch so gab.
Übrigens hat sich mein Hörvermögen seit der Operation nochmal wieder verbessert und mit dem Hyperakusis lerne ich klar zu kommen, hab mittlerweile nur noch Watte im linken Ohr, wenn ich irgendwo draußen bin, wo`s laut ist.
Mit dem Gleichgewicht hab ich beim Gehen und Kopfbewegen noch erheblich Probleme, trotz einiger therapeut. Maßnahmen hier - hoffe, das bessert sich noch mit der Zeit.
Was hinzukommt, ist, daß ich mich noch viel müde fühle und immer mal wieder den Eindruck habe, mein Nervenkostüm ist dünn

Ich beginne erst jetzt so allmählich zu registrieren, wie schwer der Weg voran zu kommen doch letztendlich auch ist, ich wünschte, es ginge alles schneller. Daß es vielleicht nicht mehr alles so flott und einfach wie früher gehen wird, ist sicherlich eine Tatsache, der auch ich ins Auge sehen muß.
herzliche Grüße
Elly