Seite 1 von 1

Cannabis und neurologische Erkrankungen: Gesichtslähmung & Trigeminusneuralgie

Verfasst: 30.10.2025, 08:56
von louisera
Hallo zusammen,

Ich möchte eine kurze Diskussion über den medizinischen Einsatz von Cannabis in der Neurologie starten – insbesondere bei Gesichtslähmung (Fazialisparese) und Trigeminusneuralgie.

Einige Studien deuten darauf hin, dass Cannabinoide (THC, CBD) neuropathische Schmerzen lindern und Nervenentzündungen reduzieren können, vor allem bei der Trigeminusneuralgie. Bei der Gesichtslähmung sind die Belege jedoch begrenzt manche Patienten berichten lediglich über ein besseres Wohlbefinden oder eine leichte Schmerzlinderung.

Besonders interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Sorte Gorilla Glue Strain , die oft wegen ihrer ausgleichenden und entspannenden Eigenschaften erwähnt wird.

Was denkt ihr über die möglichen Anwendungen in diesem Bereich?

Re: Cannabis und neurologische Erkrankungen: Gesichtslähmung & Trigeminusneuralgie

Verfasst: 09.01.2026, 23:28
von Felipina
Hallo Louisera,

es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst zu Wort melde, ich finde Deinen Beitrag interessant, weiß aber selbst leider noch nichts dazu. Ich werde dazu recherchieren, und melde mich, falls ich etwas finde.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Felipina

Re: Cannabis und neurologische Erkrankungen: Gesichtslähmung & Trigeminusneuralgie

Verfasst: 10.04.2026, 23:41
von MonCheri
Hallo Felipina
Ich war schon lange nicht mehr im Forum, ich hatte nach der OP wenig Probleme,außer der Trigeminus hat mich im Winter regelmäßig geärgert.Da hilft mir Tramabian ganz gut.Ich nehme 37.5/325 mg.Es gibt auch 75/650 mg.Cannabis habe ich noch nicht versucht, aber da ich in der nächsten Woche meine erste Bestrahlung habe, weil mein AN seit letztem Sept wieder auf dem Bildschirm erschienen ist und gestern beim MRT zusehen war,dass es wächst,suche ich schon nach Sachen, die mir helfen könnten, falls ich hinterher Probleme bekomme, denn drei Bestrahlungen soll ich bekommen.Wenn du etwas findest,ich wLGürde es auch auprobieren😀LG MonCheri