Tinnitus kam erst einige Zeit nach der OP (ca. 8-10 Wochen)

Antworten
bastl
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2023, 10:06
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Wohnort: Dresden

Tinnitus kam erst einige Zeit nach der OP (ca. 8-10 Wochen)

Beitrag von bastl » 09.05.2023, 17:10

Hallo,

ich wurde im Dezember 2022 in Dresden von Prof. Zahnert operiert (siehe anderen Beitrag in Kliniken/Operateure), AKN entfernt, Gehör blieb erhalten und ist seit dem bei ca. 70% Hörleistung. Im Grunde war auch alles gut. Nach der REHA so ca. 8-10 Wochen nach der OP kam ein permanenter, gleichbleibender Tinnitus dazu, der bis heute da ist. Ich habe bei vielen hier gelesen, dass es ganz ähnlich war, und der Tinnitus erst einige zeit nach der OP kam (gerade 8-10 Wochen habe ich oft gelesen). Viele davon waren aber komplett gehörlos auf der operierten Seite glaube ich.

Jetzt also meine Frage:
- Kam euer Tinnitus auch verzögert? Was könnte der Grund für den Tinnitus sein und warum kommt der erst verzögert?
- Haben auch andere mit noch Hörfähigkeit trotzdem einen Tinnitus erlitten?
- Ging der Tinnitus bei irgend jemand auch wieder weg, gibt es noch Hoffnung?
- Welche Maßnahmen habt ihr gegen den Tinnitus unternommen, welche haben bei euch etwas bewirkt?

Meine Überlegungen sind:
- über Physiotherapie oder Osteopathie versuchen, eventuelle muskuläre Ursachen auszuschließen.
- Tinnitus-App (Kalmeda oder Tinnitracks oder ähnliches, was ist der Unterschied)
- Umgangs- und Entspannungsmethoden erlernen
- Hörgerät auf der operierten Seite versuchen, um dem Gehirn wieder mehr Geräusche von dieser Seite zu geben, keinen weiteren Hörverlust zu erleiden (angeblich wird das Gehör auf der schlechten Seite schneller schlechter, weil das Gehirn sich mehr auf die gute Seite fokussiert) und ggf. den Tinnitus zu übertönen/auszublenden.

Danke, viele Grüße und alles Gute!
Sebastian
Harald87
Beiträge: 301
Registriert: 15.05.2018, 12:11
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1987
Wohnort: Dresden

Re: Tinnitus kam erst einige Zeit nach der OP (ca. 8-10 Wochen)

Beitrag von Harald87 » 09.05.2023, 17:19

Narbenpflege, Ruhe etc. Tinnitus kann auch ein Warnsignal sein zu schnell wieder zu viel zu wollen. Ein paar Wochen ist die Heilung nicht getan.

Tinnitus per Definition hatte ich an sich nicht. Ich hatte aber eine Art Phantomhören, ich dachte ne Weile das Gehör kommt auf der einen Seite wieder aber das war eher ein Streich der Sinne... War etwas ungewohnt wieder Geräusche richtig zu peilen.

Wenn ich jetzt in mich Horche wäre da ein kleines pfietschen auf der tauben Seite, was ich gekonnt durch ignorieren hungern lasse.

Mit freundlichen Grüßen

Harald
Antworten