Tipps für die Hörgeräteauswahl

Antworten
Kirsche
Beiträge: 20
Registriert: 12.03.2021, 08:11
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1965
Wohnort: München

Tipps für die Hörgeräteauswahl

Beitrag von Kirsche » 07.10.2022, 12:10

Hallo ihr Lieben,

ich "darf" mir jetzt ein Hörgerät zulegen. Da ich Brillenträgerin bin, hab ich Bedenken, ob alles hinter meinem Ohr Platz hat :shock: .

Habt ihr Tipps für mich, worauf ich bei der Auswahl von dem Teilchen besonders achten sollte? Die bisherigen Beiträge doch alle schon älter und die Technik hat sicher vermutlich ziemlich verändert. Welche Geräte sind derzeit empfehlenswert? Auswahlkriterien sind für mich u.A. aufladbare Akkus und Bluethooth-Anbindung.

Mein HNO meinte nur, dass ich anfangs vermutlich keine Freude damit haben werde und es mir eher lästig sein wird. Allerdings wäre das Tragen für mich wirklich wichtig, damit mein Restgehör trainiert wird. Sollte ich das nicht machen, ist mein Sprachverständnis über kurz oder lang komplett weg.

Danke euch

Kirsche
w, JG 1965, AN 7mm extrameatal und 10x3mm intrameatal, ED 02/21, geringf. Hochtonhörverlust, permanenter Tinnitus, Cyberknife am 16.08.2021
Da59
Beiträge: 29
Registriert: 30.04.2020, 10:46
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1959
Wohnort: Emmendingen

Re: Tipps für die Hörgeräteauswahl

Beitrag von Da59 » 07.10.2022, 15:39

Hallo Kirsche,
Ich trage seit ca einem Jahr ein Cros der Marke Signia Pure Charge& Go 5AX, kabellos. Übertragung erfolgt per Funk. Das Gerät lässt sich aufladen und per einer App steuern.
Auch ich bin Brillenträgerin. Hörgerät und Brille verträgt sich gut. Ich habe mir meine Brille vom Optiker anpassen lassen.
Weitere Anbieter sind Phonak und Oticon. Das Problem ist eigentlich dass man für diese Hörgeräte Versorgung einen erheblichen Teil der Kosten selbst tragen muss, die Teile sind leider nicht billig!
Lass Dir Zeit mit dem Probetragen und trage sie jeden Tag.

Beste Grüße
Da59
62 Jahre, verh ; AN 19mm x 13mm x 12mm, links, T3a; Diagnose seit April 2020. OP Januar 2021 Uni Tübingen, Prof. Dr. med. Tatagiba. Vollständige Entfernung, kein Hörvermögen links, leichter Schwindel, Augenprobleme links.
Antworten