Cochlear BAHA 6

Antworten
Carmenk
Beiträge: 49
Registriert: 10.05.2022, 13:15
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Zürich

Cochlear BAHA 6

Beitrag von Carmenk » 25.09.2022, 16:23

Hallo ihr Lieben!

Ich teste momentan ein Cochlear BAHA 6. Finde die Tonqualität schon sehr schlecht. (Es tönt die ganze Zeit so, als würde jemand durch einen Walkie Talkie sprechen. :)) Ist das normal bei diesen Geräten? Und hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem BAHA 6?

Und: Mein Akustiker meint ja, Cochlear Osia 2 - anscheinend entspricht das dem Bonebridge - sei um einiges besser. Ich kann mir da wenig drunter vorstellen. Ich habe viele Einträge unter "Bonebridge" gefunden, aber hat jemand vielleicht Erfahrungen mit dem Cochlear Osia 2?

Wenn ich sehe, wie gross das Teil ist, das unter die Haut kommt, stelle ich mir das sehr "unangenehm" vor. Wäre mega super, wenn es hier im Forum jemanden gäbe, der mit diesen beiden Modellen - oder einem davon - Erfahrung hat. Ich konnte im Forum leider nichts finden.

Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Carmen
AN extra-/intrameatal rechts, 35 x 30 x 25 mm mit Kompression des Hirnstammes und des N. trigeminus, nach kaudal hin bis an die kaudalen Hirnnerven reichend. Rechts taub.
Bitzi
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2017, 14:25
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1962
Wohnort: München

Re: Cochlear BAHA 6

Beitrag von Bitzi » 09.10.2022, 15:20

Liebe Carmen,

jetzt ist meine ganze Antwort verschwunden, ich dachte ich hätte sie zum späteren Abschicken gespeichert. Ich bin Osiaversorgte seit Juni diesen Jahres und sehr glücklich damit. Es ist kein Wundergerät, aber in vielen Situationen hilfreich. Es gibt auf Facebook eine englischsprachige Gruppe Baha/Osia, da habe ich alle meine Infos gefunden. Da Cochlear die Zulassung erst seit etwas mehr wie einem Jahr für Europa hat, findest Du nicht sehr viele Infos. Ich wurde als erste von meinem HNO Arzt implantiert und er hat sich sehr sehr gut vorbereitet. Ich hatte vorher auch ein Baha 5 für ein Jahr am Stirnband und zum Ausprobieren das Baha 6 max, welches sehr viel Feedback verursacht und deshalb sofort wieder gegen das 5 ausgetauscht wurde. Der Klang mit dem Osia ist viel besser, aber auch nicht natürlich. Ein bisschen so wie in den Krimis, wenn die Kolleginnen durch die Glasscheibe beim Verhör mitlauschen. Dieser Klangunterschied nehme ich nur wahr, wenn ich mein Ohr zuhalte, wenn es offen ist, ist das Osia einfach eine Unterstützung für das gesunde Ohr, das schon belastet ist ohne Versorgung, auch wenn man das nicht so mitbekommt. Im Störlärm ist es nicht sehr hilfreich, da ja der Lärm trotzdem über das offene Ohr kommt. Ein CI ist auch nicht viel besser im Störlärm bei SSDlern. Es gibt ein Tischmikrofon (Mini Mic), welches man der Gesprächspartnerin geben oder auf den Tisch legen kann, dies verstärkt die Lautstärke des Prozessors. Dieser Sprachrozessor ist übrigens sehr leicht und wird per Magnet mit den implantierten Magneten am Kopf gehalten. MRTs können eingeschränkt gemacht werden, indem man den Magneten abdeckt oder dieser kurzfristig mit einer kleinen Op entfernt wird. Dies sollte nur eine Radiologie machen, die sich mit CIs auskennt, da macht man das auch so. Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Viel Glück bei der Lösungsfindung
Bitzi
Intracochleäres Schwannom links, 2mm, postoperativ entdeckt nach CI Implantation Juni 2016. Schleichender Gehörverlust seit 2009 mit leichtem Schwindel und leichtem Tinnitus (ein pulsierendes Rauschen). CI Entfernung 2021, Osia Implant. 2022
Carmenk
Beiträge: 49
Registriert: 10.05.2022, 13:15
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Zürich

Re: Cochlear BAHA 6

Beitrag von Carmenk » 11.10.2022, 21:30

Liebe Bitzi

Herzlichen Dank für deinen Kommentar, das hilft mir sehr! Ich habe auch gemerkt, dass es zu diesen Geräten nicht wirklich viele Infos gibt. Und es hilft schon sehr, wenn man von jemandem hört wie es ist, der es trägt...

Darf ich fragen warum du ein Jahr ein Stirnband hattest? Wegen MRTs?

Wenn ich richtig informiert bin, ist das Teil, das unter die Haut kommt bei Osia recht gross. (Ca. 7 cm?) Stört dich das nicht? Wenn du auf dieser Seite liegst oder du einen Helm trägst? Ich hätte ein bisschen Angst davor. Und halt das Problem mit dem MRTs. Das ist schon nicht ganz optimal. Das mit dem Mini-Mic ist bei Osia, richtig? Verwendest du das?

Vielleicht magst du mir ja nochmals schreiben. :)

Herzliche Grüsse und alles Gute!
Carmen
AN extra-/intrameatal rechts, 35 x 30 x 25 mm mit Kompression des Hirnstammes und des N. trigeminus, nach kaudal hin bis an die kaudalen Hirnnerven reichend. Rechts taub.
Bitzi
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2017, 14:25
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1962
Wohnort: München

Re: Cochlear BAHA 6

Beitrag von Bitzi » 12.10.2022, 09:25

Liebe Carmen,

das lange Tragen am Strirnband hatte damit zu tun, dass ich erst ein Baha implantieren wollte und just, als es von der Krankenkasse genehmigt wurde, wurde das Osia in Europa freigegeben und meine Akustikerin meinte, das wäre die viel bessere Option. Dann gab es ein grosses Durcheinander bei der Krankenkasse. Die meinten ich sei jetzt schon mit dem Baha versorgt und lehnten natürlich eine nochmalige Op ab.....Es war ein sehr langer Weg bis endlich alles geklärt war.

Mein Arzt hat das Ok für das Osia gegeben, weil mein Schwannom über Jahre nicht gewachsen ist und wir davon ausgehen, dass das so bleibt. Das müsste bei Dir schon sehr gut abgeklärt werden wegen etwaiger MRTs. Wenn Du regelmässig kontrolliert wirst, würde ich mir das gut überlegen.

Ich kann sehr gut auf der linken Seite liegen, das war nie ein Problem. Man kann das ganze Implantat abtasten und manchmal spüre ich auch ein bisschen das "Gewicht" beim Kopfbewegen. Helme habe ich noch nicht ausprobiert, das müsste aber gehen ohne Sprachprozessor. Die Leute sind sehr erfindungsreich was Kopfbedeckungen betrifft. Ich brauche nächstes Jahr einen Fahrradhelm und habe von einem CI Träger einen Tip, welcher sich eignet.

Das Mini Mic benütze ich zum Fernseh Schauen. Ich lege es eingeschaltet zum TV Gerät und bekomme so einen lauteren Ton über das Osia, dann muss der Apparat nicht so laut eingestellt werden. An bestimmten Tagen, wenn das Hören anstrengender ist (warum auch immer) nehme ich auch das MiniMic und trage es bei mir, dann höre ich wirklich alles, aber das mache ich selten, weil ich mein gesundes Ohr nicht überlasten will.

Falls Du doch eher zu einem Baha tendierst, würde ich Dir das von Oticon empfehlen. Laut vieler Leute, auch meiner Akkustikerin, hat es den besseren Klang. Ponto heisst es. Zudem wird Cochlear das Baha 5 nicht mehr anbieten und das 6max ist echt eine Fehlkonstruktion. Auf keinen Fall solltest Du das Baha attract in Erwägung ziehen. Das wollte ich ja haben, bis ich es in den Händen hielt und merkte wie schwer das ist. Es wäre mir sofort von Kopf gefallen. Und Du hättest wieder das Thema mit dem Magneten und den MRTs.

Ich hoffe das hilft Dir wieder ein bisschen weiter.
Herzliche Grüße
CHristine
Intracochleäres Schwannom links, 2mm, postoperativ entdeckt nach CI Implantation Juni 2016. Schleichender Gehörverlust seit 2009 mit leichtem Schwindel und leichtem Tinnitus (ein pulsierendes Rauschen). CI Entfernung 2021, Osia Implant. 2022
Carmenk
Beiträge: 49
Registriert: 10.05.2022, 13:15
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Zürich

Re: Cochlear BAHA 6

Beitrag von Carmenk » 13.10.2022, 18:01

Vielen Dank für die wertvollen Informationen, liebe Christina. Das hilft mir sehr.

Das mit den MRTs muss ich tatsächlich abklären. Ich habe nächste Woche meinen ersten Kontrolltermin nach der OP - und danach werde ich vermutlich zweimal jährlich kontrolliert. Bin gespannt was die Ärzte meinen. Und ich trage täglich einen Fahrradhelm und gehe regelmässig schwimmen (mit Badkappe). Aber das sollte laut meinem Akustiker kein Problem sein.

So oder so. Ich warte jetzt mal den Kontrolltermin ab und recherchiere weiter. Ich werde dann sicher auch mal noch checken ob für mich ein CI infrage kommen könnte. Und falls ich mich für ein Osia entscheiden würde, könnte ich das vermutlich nicht sofort tragen. Ich denke ich müsste die ersten ein, zwei Jahre warten und schauen wie sich die Situation entwickelt. Aber die Ärzte können mir diesbezüglich sicher mehr sagen.

Herzlichen Dank jedenfalls nochmals und alles Gute!
Carmen
AN extra-/intrameatal rechts, 35 x 30 x 25 mm mit Kompression des Hirnstammes und des N. trigeminus, nach kaudal hin bis an die kaudalen Hirnnerven reichend. Rechts taub.
Bitzi
Beiträge: 13
Registriert: 01.05.2017, 14:25
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1962
Wohnort: München

Re: Cochlear BAHA 6

Beitrag von Bitzi » 13.10.2022, 19:49

Gern geschehen liebe Carmen,

Dir auch alles Gute.

Heb e gueti Zyt, gäll !
CHristine
Intracochleäres Schwannom links, 2mm, postoperativ entdeckt nach CI Implantation Juni 2016. Schleichender Gehörverlust seit 2009 mit leichtem Schwindel und leichtem Tinnitus (ein pulsierendes Rauschen). CI Entfernung 2021, Osia Implant. 2022
Carmenk
Beiträge: 49
Registriert: 10.05.2022, 13:15
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Zürich

Re: Cochlear BAHA 6

Beitrag von Carmenk » 14.10.2022, 13:57

Vielen Dank! :) Bist du Schweizerin? Hey, nochmals kurz was: Du hattest ja ein CI, gäll? Wie war das? Und warum hat man das bei dir rausgenommen?

Liebe Grüsse
Carmen
AN extra-/intrameatal rechts, 35 x 30 x 25 mm mit Kompression des Hirnstammes und des N. trigeminus, nach kaudal hin bis an die kaudalen Hirnnerven reichend. Rechts taub.
Antworten