Bestrahlung Methode Ausrechnung

Antworten
maryl
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 18:03
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Wohnort: Hannover

Bestrahlung Methode Ausrechnung

Beitrag von maryl » 10.04.2022, 20:05

Hallo liebe Mitleidende,
Ich war zu Beratung in München und Herr Kuhfeld hat mir zu abwarten beraten.

Was ich mich gefragt habe: Cyberknife ist ein komplexen Systemen. Die entscheidende Rolle dabei spielt eigentlich Software ( bin selber Programmiererin ;))
Ich denke, dass die Physiker benutzten nur die mit dem Gerät gelieferte Programme.

Ist dann nicht egal, wo man so eine Bestrahlung macht?
Gerechnet wird doch überall gleich...

Was denkt ihr so?
Maryl
Harald87
Beiträge: 301
Registriert: 15.05.2018, 12:11
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1987
Wohnort: Dresden

Re: Bestrahlung Methode Ausrechnung

Beitrag von Harald87 » 10.04.2022, 22:12

Hallo,

wäre ich vorsichtig mit der Aussage. Wenn ich mir die Beschreibung der Behandlung durchlese, steht da immer dass der Arzt die Bestrahlungszonen navh Mrt und Ctbildern festlegt und markiert. Also händisch.
Macht auch dahingehend Sinn, da der Tumor und einzelne Abschnitte nicht einfach gleich bestrahlt werden und zum Beispiel in der Nähe von Nerven aufgepasst werden muss und zugleich die Strahlendosis durch empfindliches Gewebe minimiert werden soll.
Dass die Steuerung etc. eine Software nach aktuellem Scan macht, sicherlich, aber dass alles ungeprüft eine Software macht, mag ich mir nicht vorstellen.

Ich zitiere mal von der Seite der Charité Berlin:
'Vom behandelnden Arzt werden die Zielstruktur (i.d.R. der zu behandelnde Tumor) und die angrenzenden Risikostrukturen Schicht für Schicht in den Bilddatensatz eingezeichnet.'

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Lilagirl
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2021, 12:15
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1958
Wohnort: Grimma

Re: Bestrahlung Methode Ausrechnung

Beitrag von Lilagirl » 11.04.2022, 12:49

Hallo maryl,
bei mir wurde am 24.01.2022 mit dem ZAP-X ein Meningeom und AKN bestrahlt.
Die Ärzte und Strahlentherapeuten übertragen die CT- und MRT-Daten auf den Computer. Aus der detaillierten Prüfung des Tumors wird berechnet, wie und in welcher Dosierung die hochpräzise Bestrahlung erfolgt und wie dabei umliegendes gesundes Gewebe bestmöglich geschont wird.
Bei mir wurde das Meningeom mit 15 Gy und AKN mit 13 Gy bestrahlt. Einen Tag haben sie gebraucht, um den ZAP-X auf mich einzustellen.
ZAP-X gibt es in München und Lingen und Cyberknife gibt es 9 Standorte in Deutschland. Welches du dir aussuchst, musst du für dich entscheiden. Mir hat München am besten zugesagt.

https://youtu.be/nixL-0fXOzg

Liebe Grüße Lilagirl
Jg 1958, AN 18x23 mm rechts + winziges hoch frontal Meningeom 8 mm, Hörminderung, Schwankschwindel, Bestrahlung Januar 2022 mit dem ZAP-X,
Juli 2022 Größe unverändert, im Inneren abgetötet
Januar 2023 AN Größe 17x16 mm
maryl
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 18:03
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Wohnort: Hannover

Re: Bestrahlung Methode Ausrechnung

Beitrag von maryl » 11.04.2022, 17:19

Ich danke Euch beiden für die Rückmeldung!

Ich warte jetzt 9 Monate und verlasse mich an den lieben Gott.
Nur der kann anscheinend helfen. ..
Lilagirl
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2021, 12:15
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1958
Wohnort: Grimma

Re: Bestrahlung Methode Ausrechnung

Beitrag von Lilagirl » 11.04.2022, 18:05

Hallo Maryl,

wie groß ist dein AKN jetzt und hast du Bewschwerden?

Liebe Grüße
Jg 1958, AN 18x23 mm rechts + winziges hoch frontal Meningeom 8 mm, Hörminderung, Schwankschwindel, Bestrahlung Januar 2022 mit dem ZAP-X,
Juli 2022 Größe unverändert, im Inneren abgetötet
Januar 2023 AN Größe 17x16 mm
Harald87
Beiträge: 301
Registriert: 15.05.2018, 12:11
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1987
Wohnort: Dresden

Re: Bestrahlung Methode Ausrechnung

Beitrag von Harald87 » 11.04.2022, 21:24

Hallo maryl,
habe nochmal nach deinen alten Beiträgen geschaut. Von dem her verstehe ich warum der Arzt wahrscheinlich eher abwarten will und beobachten möchte. Eventuell wäre es besser, erstmal ein Kapitel abzuschließen. Der Stress mit Chemo etc. geht denke heftig auf Körper und Geist.

Wie sieht es da bei dir in Richtung Rehas und Kur aus? Auch wenn direkt grade nicht behandelt wird, kann man denke für Erholung sorgen. Von der Krankheitsgeschichte kann man durchaus auch auf stressbedingte Ursachen schließen.

Falls Krankenkassen scheu sind oder du Unterstützung brauchst bzw. Hilfe kann ich dir den vdk empfehlen. Die haben mit zumindest weitergeholfen und klagen auch Mal für Mitglieder, falls sich Krankenkassen oder Behörden quer stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
maryl
Beiträge: 19
Registriert: 08.07.2021, 18:03
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1970
Wohnort: Hannover

Re: Bestrahlung Methode Ausrechnung

Beitrag von maryl » 12.04.2022, 07:36

Liebe 'Kollegen', :)
Meine Krankengeschichte ist schon ein Nummer...
Hätte nie so gedacht.

Aber ich war im Oktober letztes Jahres für 5 Wochen in Reha. Dann war die Eingliederung und jetzt arbeite ich.
Ich habe meine Arbeit voll vermisst.

Aber anstrengend ist es schon...
Ich schaue nach vorne und bete.

Ich melde mich in 9 Monate :)
Maryl
Antworten