Bestrahlung oder OP?

AD1985
Beiträge: 3
Registriert: 27.12.2019, 15:05
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1985
Wohnort: Leuna

Bestrahlung oder OP?

Beitrag von AD1985 » 06.01.2020, 10:13

Hallo liebe Foren-Teilnehmer,

Ich lese jetzt hier schon eine ganze Weile mit und möchte meinen Fall nun auch hier schildern und hoffe auf eure Hilfe.

Ich bin bald 35 Jahre alt, habe eine kleine zweijährige Tochter und arbeite als Lehrerin.

Bei mir wurde im August 2019 ein AKN rechts festgestellt, nach dem ich auf der Seite meinen 5. Hörsturz hatte. In meinem Beruf (Lehrer) haben alle HNOs die Hörstürze auf Stress geschoben und mit Cortison behandelt und das Gehör hat sich auch wirklich immer erholt. 2019 waren es dann aber zwei Hörstürze und nun wurde ein MRT gemacht, bei welchem das AKN festgestellt wurde. Die Größe beläuft sich auf 13x5x4 intrameatal mit beginnenden kleinen extrameatalen Anteil, welcher aber noch dorsal ist.

Ich war in Leipzig bei Prof. Meixensberger und er riet mir zu einer Verlaufskontrolle in einem Jahr. Nun wäre ich ja aber nicht hier, wenn alles so gelaufen wäre. Ich hatte mittlerweile noch zwei weitere Hörstürze und werde nachher gleich zu einem weiteren MRT fahren. Nächste Woche habe ich Termine bei Prof. Strauss in Halle und Prof. Meixensberger in Leipzig. Außerdem werde ich meine Befunde noch zum Cyberknife-Zentrum nach München schicken.

Nun meine Fragen:

1. gibt es wichtige Fragen, die ich bei den Neurochirurgen hinsichtlich OP unbedingt stellen sollte?

2. können die Neurochirurgen Aussagen über die Möglichkeiten der Versorgung mit Hörgeräten sagen? (Ich bin beruflich auf meine Hörfähigkeit angewiesen)

3. müssen bei einer Bestrahlung wirklich lebenslang MRT-Kontrollen durchgeführt werden? (Wie sieht es dann mit einer CI-Versorgung aus?)

Ich werde mich heute auf jeden Fall noch einmal mit den neuen Werten vom