ich war für vier Wochen Reha-Patientin in der Marcus-Klinik in Bad Driburg (Nähe Paderborn/Teutoburger Wald) und möchte diese Klinik ausdrücklich loben.
Die Therapeuten waren erstklassig!!!
Ihnen habe ich meine schnellen Fortschritte zu verdanken. Ein herzliches DANKESCHÖN an die ausgezeichneten Therapeuten der Marcus-Klinik.
Ich hatte bis zu sieben Therapien pro Tag. Z.B. Logopädie, Physiotherapie Einzeltraining, Koordinationstraining in der Gruppe, Tai Chi, Ergotherapie, Wandertraining...
In der Marcus Klinik werden orthopädische und neurologische Patienten betreut. Mit meinem AN war ich dort nicht alleine. Es waren noch zwei weitere (sehr, sehr nette!!!) AN-Patienten in der Klinik.

Die Klinik beschäftigt Diätassistenten. Eine Reha mit der Autoimmunerkrankung Zöliakie ist in der Marcus-Klinik kein Problem. Im Gegenteil. Man wird auch in dieser Hinsicht ausgezeichnet betreut. Das Spezialbrot steht morgens und abends (mit Folie geschützt) am Tisch. Beim Mittagessen kann man zwischen drei Gerichten wählen. Das Essen wird dann glutenfrei zubereitet. Um einen Diätfehler (der dann eine Unterbrechung oder einen Abbruch der Reha bedeuten würde) muss man sich als Zöliakiepatient (ausnahmsweise

Weihnachten und Silvester waren das Highlight. Die Tische wurden festlich dekoriert und ein drei Gänge-Menü serviert. SUPERSUPERTOLL!!!! Und an Neujahr gab es sogar einen Brunch.
Ich hatte ein Einzelzimmer mit Balkon. Es gibt eine Cafeteria, abendliche Veranstaltungen, man kann an Ausflugsfahrten teilnehmen, den Gräflichen Park besuchen...
In der Driburger Innenstadt findet man alles was man braucht. Es gibt Rewe, Lidl, Rossmann, Textilgeschäfte, einen Bioladen, einen Buchladen, ein Sportgeschäft...
Ich kann diese Rehaklinik sehr empfehlen.
Viele Grüße von Kiki
P.S.: Ich habe einen Wunsch: Die Reha ist kein Urlaub! Der Rehplatz ist teuer. Die Therapien sind wichtig - um wieder gesund zu werden. Sie finden von Montag bis Samstag statt. Wir hatten sogar an Heiligabend zwei Termine. Das man an den Therapien teilgenommen hat, muss man sich abzeichnen lassen. Und das ist auch richtig so. Wer Urlaub machen möchte, soll doch bitte eine Urlaubsreise buchen und nicht anderen den wichtigen Reha-Platz wegnehmen...