Beitrag
von BL88 » 27.07.2015, 09:43
Guten Morgen,
ich bin nun seit heute Mitglied im Forum. Kurz zu meinem Krankheitsverlauf: Im März diesen Jahres bemerkte ich beim Telefonieren eine leichte Hörminderung auf dem linken Ohr. Ca. zwei Monate später kamen noch Ohrgeräusche auf dem Ohr hinzu, zudem bemerkte ich eine Gangunsicherheit vor allem im Dunklen. Bin zunächst zu einer HNO Ärztin gegangen die ich vorher nicht kannte, da meine eigentliche Ärztin keinen kurzfristigen Termin hatte. Die neue Ärztin hatte meine Symptome auf meine Allergie geschoben... Irgendwann nachdem keine Besserung in Sicht war habe ich einen Termin bei meiner alten HNO Ärztin vereinbart. Die machte verschiedene Tests ein Hörtest, BERA, Gleichgewichtsprüfung. Nachdem es bei den Ergebnisse Auffälligkeiten gab überwies sie mich an die Radiologie. Beim MRT kam meine Befrüchtung raus, dass ich ein AKN habe 3,5 cm. Das war für mich und meine Familie erstmal ein riesiger Schock (zudem der Zeitpunkt nicht besser hätte sein können, heirate in zwei Wochen). Meine HNO Ärztin rief mich sofort an, nachdem sie die Bilder der Radiologie erhalten hat und fing mich auF.
Sie und ihr Praxisteam setzten sich super für mich ein, riefen den Oberarzt Prof. Schichor aus dem Großhardener Klinikum an, schilderten ihn meinen Fall und machten ein Termin zum Vorsprechen bei ihm aus (da er ein sehr guter Arzt bei Hirntumoren sei). Am nächsten Tag kam ich trotz großem Ansturm im Wartezimmer der Ambulanz der Neurochirurgie sehr schnell dran (habe ich wohl meiner tollen HNO Ärztin zu verdanken).
Prof. Schichor machte mir einen ruhigen Eindruck, beantwortete meine Fragen und wir vereinbarten einen OP Termin am 19.8. Er meinte, dass er ein Stück des Tumor drinnen lassen würde wenn es den Gesichtsnerv zu sehr beansprucht. Da ich riesige Angst davor habe, dass mein Gesicht optisch wie ein Schlagananfall Patient aussieht. Den Rest könnte man dann bestrahlen lassen. Nach seiner Auskunft könnte man dem Tumor nicht bestrahlen wenn man ihn schon einmal versucht hat zu bestrahlen, daher ist eine OP und bei meiner Tumorgröße sowieso die erste Wahl.
Nichtsdestotrotz will ich noch einen Termin beim Klinkikum rechts der Isar bei Prof. Lehmberg vereinbaren. Da mir die Aufmachung ihrer Homepage irgendwie ein positives Gefühl mit diesem Thema geben und ich den Arzt gerne meine Fragen stellen möchte.
Hat sich da jemand operieren lassen? Gerne auch bitte die jenigen melden die sich von Prof. Schichor operieren lassen haben.
LG BL88
Jg. 88 w.,Diagn. 07/2015, AKN li. 3,5cm, OP 15.10.15 in Tübingen bei Prof. Tatagiba. Hörnerv erhalten, Gehör noch nicht einschätzbar, leichter Tinnitus einseitig, Gesichtsnerv nicht beschädigt