Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum, daher erstmal im Kurztext meine Geschichte:
Erster Hörsturz 2001, danach vier weitere Hörstürze, mit letztendlich 50 % Hörminderung, Tinnitus und Hyperakusis. Keiner der zahlreichen HNOs veranlasste MRT. Da ich zugleich viel Kopfschmerzen habe, irgendwann Burn-out und Aufgabe der Teilzeit-Berufstätigkeit. Dachte, dass sich mit mehr Ruhe alles gibt. War dann auch bei einer Psychologin, weil ich gar nicht mehr durchblickte, was meine Hörstürze verursachte. Kopfschmerzen wurden nicht weniger, so dass mein Hausarzt mich deswegen im Febr. 08 zum MRT schickte.
Diagnose Akustikusneurinom links 11x9x9mm, überwiegend extrameatal. Danach erstmal Panik. Nach Kontakt mit VAN und Herrn Fluri etwas beruhigt. Bisher Besuche bei Prof. Tatagiba, Prof. Spezger Karlsruhe- Neurochirurgie, Prof.Debus (Uni HD, wegen Linac-Bestrahlung), Dr. Horstmann (Krefeld wegen Gamma Knife Bestrahlung). CyberKnife steht im August eine Beratung an.
Letztes MRT 06/08: 10x9x8 - lt. Aussage Radiologe nur kleiner wegen Messungenauigkeiten.
Habe, wie wahrscheinlich die meisten hier, das totale Entscheidungsproblem: Jeder der konsultierten Ärzte votiert ganz entschieden für seine Behandlungsmethode, Neurologe und HNO hier vor Ort für abwarten und scannen. Sobald ich den Cyberknifetermin hinter mir habe, werde ich mal alle Infos und offene Fragen hier einstellen.
Positiv finde ich, dass ich jetzt wenigstens weiß woher meine diversen "Befindlichkeitsstörungen" kommen, auch wenn sich in Sachen Kopfschmerzen die Experten uneins sind (wenn wundert´s noch
Sehr informativ finde ich den Internet-Auftritt der University of Pittsburgh (in Englisch) bezüglich AN. Plädieren stark Richtung GammaKnife. Konnte ich mir vor dem Termin bei Dr. Horstmann nicht vorstellen; inzwischen schließe ich die Behandlung für mich aber nicht mehr aus. Was mir allerdings unklar ist, ist wie sich der Schwindel (beim Reisen ganz übel) legen soll, wenn der Gleichgewichtsnerv nicht teilw. entfernt wird , wie bei der OP. So funkt der doch weiter fehlerhafte Signale??
Man wird sehen. Melde mich wieder, wenn ich - hoffentlich - klarer sehe.
Allen Betroffenen ganz liebe Grüße und viel Gelassenheit.