ich melde mich mal nach einer längeren Funkstille mit guten Nachrichten.
Die Entfernung meines "Mann im Ohr" ist mittlerweile 2 Jahre her und seitdem geht es mir gut.
Da man ja oft eher schlechte Nachrichten hört und liest, wollte ich hier mal ein bisschen was Positives berichten.
Über meine Erfahrungen unmittelbar nach der OP 2012 hatte ich schon an anderer Stelle berichtet. Jetzt, mit ein wenig zeitlichem Abstand, kann ich nur sagen, das alles gut geworden ist. Ich hatte eine gute Reha-Zeit in der Rosenklinik Bad Oeynhausen (mit Verlängerung 6 Wochen), in der mein Gleichgewichtssinn gut trainiert wurde und meine Nackenverspannungen (durch OP-Haltung entstanden) fast wegmassiert wurden. 2 Monate nach der OP habe ich mich zum ersten Mal wieder aufs Fahrrad getraut und 4 Monate nach der OP bin ich das erste Mal wieder Motorrad gefahren
Nach der Reha in der Klinik hatte ich noch einige ambulante Termine, aber ich habe es versäumt, anschließend mit intensivem Sport (Rückengymnastik, Gleichgewichtstraining) weiter zu machen. Sonst wäre mir der etwas mühsame Wiedereinstieg im letzten Herbst erspart geblieben...
Meine Wiedereingliederung im Sommer 2012 verlief auch problemlos, erst 4 Wochen halbtags im Büro, dann 6 Stunden, dann wieder voll.
Seit Anfang 2013 trage ich links ein kleines Hörgerät, das die fehlenden Frequenzen ausgleicht, was mir besonders beim Singen im Chor hilft sowie bei Gesprächen in Gruppen. Zwar ist der Tinnitus immer noch da, aber mit dem Hörgerät wird er gut überlagert.
Die jährlichen Kontrolluntersuchungen (MRT, Hörtest) haben bisher keine Auffälligkeiten gezeigt und Prof. Nakamura hatte bei den Vorstellungsterminen auch nichts auszusetzen.
Mein persönliches Fazit: ich war mit der Entscheidung zur OP gut beraten, hatte Glück mit der Reha und verständnisvolle Kollegen bei der Wiedereingliederung. Meine grundsätzlich positive Lebenseinstellung hat wohl auch zur Genesung beigetragen.
Vielleicht hilft dieser kleine Bericht anderen Betroffenen bei der Entscheidungsfindung und macht Mut.
Viele Grüße und haltet die Ohren steif
elephant88