hatte die ganze Zeit unter dem Thema Angst geschrieben, denke es passt aber besser zu diesem Thema.
Wie bereits unter dem Thema Angst geschrieben, hatte ich meinen ersten Vorstellungstermin am 15.09.11 in Mainz. Hatte keinen Privattermin, weil er an diesem Tag sowieso da sein sollte. War leider nicht der Fall. Der Assistensarzt und Oberarzt waren allerdings auch sehr nett und ich fühlte mich gut beraten/ informiert. Termin zur OP steht 17.10.11 einchecken 18.10.11 OP
durch Neurochirogen und HNO.
Gestern am 26.09.11 habe ich trotzdem noch meinen Termin in der MHH Hannover wahrgenommen. In der Poliklinik ähnlicher Ablauf nur längere Wartezeiten (Hörtests).
Dann Gespräch bei einer Ärztin (hatte diesmal meinen Befund direkt bei der Anmeldung abgegeben, da man sagte dann können sich die Ärzte vorbereiten).
Nach dem Blick auf die MRT Bilder wurde ich und meine Begleitung auch direkt gefragt "wissen Sie was Sie haben.. und haben sie Fragen" Ja Fragen hatten wir, leider wurden diese nur zum Teil beantwortet der glaube Oberarzt welcher dann dazu kam hatte ein paar mehr Fragen beantwortet leider auch nicht alle.
Habe auf jedenfall erfahren, das die MHH dabei ist Leitlinien für die Erkrankung an einem AKN zu erstellen.
Wir waren so verblieben, dass ich nach der Chefarztbesprechung am 27.9 einen Anruf erhalte.
Was mir in Hannover gefallen hat:
Die Fragen welche man beantwortet hat wurden sehr gut/ ausführlich beantwortet.
Alle waren freundlich.
Man hat sich viel Zeit genommen.
Anruf erfolgte wie versprochen.
Was mir nicht so gefallen hat:
Fragen bezüglich OP Termin, Risiken und Nebenwirkungen etc.
wurden nicht wirklich beantwortet sondern Termine werden uns später genannt in den Nächsten Tagen.
Risiken etc und tiefer gehende Fragen soll ich mit dem Narkosearzt besprechen.
OP nur durch HNO (obwohl AKN fast nur extramental)
Musste Infozettel unterschreiben (selber Schuld nicht durchgelesen, erst später) darauf waren alle Komplikationen und andere Infos(verhalten vor und nach OP usw) aufgeführt und der Schlußsatz, das ich darüber ausführlich informiert worden bin (was nicht der Fall war)
Frage nach Dauer wurde mit ca 10 Tagen beantwortet, dann können Sie nachhause.
Folgefrage und Reha wurde mit, oh die steht ihnen gesetzlich natürlich zu, beantwortet.
Rückruf heute:
Info: Alle haben sich für eine OP ausgesprochen Termin info kommt später wenn ich wünsche (erstmal als unverb. mit ja beantwortet)
Frage nach ca Arbeitsunfähigkeit (möchte mein Arbeitgeber gerne wissen zur Planung) wurde mit ca. 10 Tagen KKH und 3 Wochen Reha worauf ich ja gesetztlich Anspruch hätte beantwortet also so ca. 4 Wochen.
Erscheint mir doch sehr kurz
Eigentlich habe ich mich rein Gefühlsmäßg jetzt für Mainz entschieden, da habe ich mich einfach besser aufgehoben und wohler gefühlt. Will mir trotzdem noch ein paar Tage Zeit lassen und alle Fakten abwägen.
Würde mich über Eure Meinung freuen.
LG
kandis