Hallo,
liebe Forumsmitglieder, da ich vor 6 Monaten erfolgreich operiert wurde (6cm groß) kämpfe ich mit einer halbseitigen Fazialisparese.
Die aufjedenfall in kleinen Schritten aber sich stetig verbessert.
Da ich am Anfang auch irgendwie alleine stand, was man dagegen machen kann und jeder Arzt meinte man müsse Geduld haben und Übungen machen. Da hat er auch Recht gehabt, allerdings war dies für mich zu wenig. Im Laufe der Zeit habe ich viele Möglichkeiten kennen gelernt wie man zur Regeneration des Nervs beiträgt. Natürlich ist jede Fazialisparese von Mensch zu Mensch anders aber ich möchte euch mal mitteilen was ich alles dagegen gemacht habe bzw. noch immer mache. Vielleicht findet Ihr ja für euch persönlich die beste Mögklichkeit die euch zusagt. Da im web auch sehr wenig steht was es für Möglichkeiten gibt, so kann jeder Betroffener ja seine Hilfsmittel auch posten was er gegen seine Fazialispares so alles unternommen hat. Ich denke so hätte man ein große Sammlung von Möglichkeiten die Fazialisparese zu bekämpfen und natürlich eine enorme Hilfe/Unterstützungen für die wo noch am Anfang und hilflos dastehen.
Ok, meine Anwendungen:
- Kaugummi kauen, schwache und gute Seite
- Lollipops lutschen (z.B Chupa Chups)
- saure Sachen zu sich nehmen (Zitrone, saure Bonbons etc.)
- Sonnenblumenkörner essen (Schale aufmachen und so mit dem Mund!!!)
- Vitamin B Komplex zu sich nehmen (2x täglich morgens und abends nicht übertreiben!!!!)
- warme Kompresse auf die betroffene Seite (danach mimische Übungen sofort!)
- Massagegerät massieren (danach mimische Übungen sofort)
- lachen
- reden, bzw Bücher lesen am besten laut
- Eis Stift Massage (danach Übungen)
- Übungen max 3x täglich, am Wochenende mal abschalten und nur 1x Übungen machen
- Logopädie gehen
- Akkupunktur
- essen auch auf der betroffenen Seite
- Medikament Keltican Forte ( 1x täglich), vom Neurologen erhalten
- Luftballons aufblasen
- Strohalm Joghurt (am besten mit kleinen Obststückchen) oder andere Sachen aufsagen
- Schokolade essen
und das wichtigste von allen, was ohne dies nicht geht ist der
GLAUBEN!!!!!!!! Wenn jemand an sich und an das gute nicht glaubt und nicht optimistisch bleibt, ich weiss es es ist schwer aber egal, wird keine Besserung eintreffen!
So das wars, natürlich ich verweise das es bei jedem anders ist und nicht jeder alles machen kann, ich konnte/kann es irgendwie alles machen. Ja wenn Ihr auch welche Möglichkeiten habt so postet sie doch bitte, in diesem Sinne wünsche ich euch viel Erfolg, Geduld, Fleiß bei den Übungen.
Schönen Tag
Grüße
Max