Cyberknife, Gammaknife oder ZAP-X
-
- Land: D
- Geburtsjahr: 1966
Cyberknife, Gammaknife oder ZAP-X
Ich hatte ein anstrengendes Jahr 2024.
Meinen Bericht habe ich an anderer Stelle bereits beschrieben, daher möchte ich darauf nicht mehr eingehen.
Nur so viel: ich habe im linken Ohr ein größenkonstantes VN/AN (3mm) welches direkt neben der Cochlea liegt und im Febr. 2024 über Nacht zu einem Hörsturz mit sehr großem Hörverlust führte. Ich habe mich nun zu einer zeitnahen Behandlung entschlossen. In Frage kommt aufgrund der Größe nur eine Bestrahlung.
Soweit ich in Erfahrung gebracht habe gibt es 3 Varianten:
Das Cyberknife, das Gammaknife und das ZEP-X.
Jedoch sind mir die Unterschiede der o.g. Bestrahlungsmethoden bzw. Geräte nicht wirklich klar. Kann mir mglw. jemand weiterhelfen?
Oder hat jemand evtl. gute Erfahrung mit einem Gerät gemacht? Ich wäre sehr dankbar für eure Berichte bzw. Erklärung.
Vielen lieben Dank im Voraus.
VG Fedia
Febr.24: Hörsturz - Links an Taubheit grenzend u. Tinitus (Rauschen) Schwankschwindel
Therapie AN ausstehend, Tendenz Bestrahlung
-
- Geburtsjahr: 1969
Re: Cyberknife, Gammaknife oder ZAP-X
ich war vor einer Woche, also ganz frisch, in Lingen. Dort haben sie ein ZAP-X. Ich bin hochzufrieden und habe bisher, bis auf einmal leichte Kopfschmerzen, keinerlei Nebenwirkungen. Und die Kopfschmerzen können natürlich auch eine ganz andere Ursache haben. Ansonsten habe ich Tinnitus, den typischen AKN-Hörverlust (hohe Frequenzen weg). Gehschwindel habe ich nur sehr minimal. Zur Einordnung: Ich kann Joggen, Bouldern, Klettern und Ski fahren mit AKN.
Mein AKN hatte 16 x 11 x 10 mm und sitzt tropfenförmig premeatal bis intrameatal im linken Kleinhirnbrückenwinkel entlang des Nervus vestibulocochlearis.
Im Grunde sind Gamma Knife, Cyber Knife und ZAP-X alles Strahlentherapiegeräte. Gamma Knife arbeitet mit Gammastrahlung und radioaktivem Kobalt-60 und ist im Grunde eine Technik aus den 80ern, die Entwicklung sogar noch viel älter. Weltweit gibt es sehr viele Gamma Knife Geräte unterschiedlichster Bauformen, ich habe mal irgendwo gelesen, dass es über 300 sein sollen. Natürlich werden die von den Kliniken weiterbetrieben, die haben ja schließlich mal viel Geld gekostet. Die Technik ist halt inzwischen überholt.
Das Cyber Knife wurde in den 90er Jahren von Dr. John Adler entwickelt. Er hat auch die Firma Accuray gegründet, die das Cyber Knife baut.
ZAP Surgical wurde in den 10er-Jahren ebenfalls von Dr. Adler ins Leben gerufen. Das ZAP-X-System eignet sich, aufgrund der noch höheren Präzision, hervorragend für Hirntumore, Metastasen und eben Akustikusneurinome. Denn, so mein Neurochirurg, "für den Kopf ist das Cyber Knife eigentlich ein bisschen zu stark".
Cyber Knife und ZAP-X sind beides elektrische Linearbeschleuniger, die ultraharte Röntgenstrahlen erzeugen und, angenehmer Nebeneffekt, keinen radioaktiven Abfall produzieren. Das Cyber Knife sitzt auf einem KUKA-Industrieroboterarm, das ZAP-X ist in einer sich in zwei Achsen drehenden Kugel verbaut.
Cyber Knife ist in Deutschland sehr verbreitet, ZAP-X-Geräte findest du bisher nur im Bonifatius Hospital in Lingen (die waren die Ersten), am ERCM München (die haben die meisten AKN-Bestrahlungen) und am Klinikum Nürnberg (die haben es relativ neu).
Ich würde dir grundsätzlich zum ZAP-X raten, allerdings eignet sich das Gerät nicht für alle AKNe. Größe und Lage spielen hier eine Rolle.
Ich war in Lingen hochzufrieden. Nett, professionell und offen. Aber wie auch immer du dich entscheidest: DU musst dich damit gut fühlen!
Liebe Grüße,
Tim69
-
Vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe so gehofft dass jemand antwortet.
Ich freue mich für dich dass du so gute Erfahrungen gemacht hast und das es dir so gut geht. Es tut immer gut von einem guten Ausgang/bzw guter und erfolgreicher Behandlung zu hören.
Eine Frage drängt sich mir jetzt auf: du schreibst das ZAP -X eignet sich nicht für alle AKN's . Für welche eignet es sich denn nicht?
Mein AKN ist nur 3mm groß und sitzt direkt neben der cochlea. Ich bin auf dem ohr schon fast taub.
Das ist mein Problem. Die Cochlea wird wahrscheinlich mit bestrahlt werden, das sagt mein Neurichirurg. Gesundes Gewebe verkraftet das, sagt er aber günstig ist es nicht.
Wäre das ein Fall der für ein ZAP-X geeignet oder ungeeignet ist. Weißt du das?
Das gammaknife ist für mich 20 min Autofahrt entfernt.
Daher kam ich natürlich als erstes auf das Gammaknife.
Es wäre toll wenn du mir hierzu eine Rückmeldung geben kannst. Der Termin im Gammaknife steht leider schon.
Ich habe nicht mehr so viel Zeit.
Viele Grüße
Fedia
Febr.24: Hörsturz - Links an Taubheit grenzend u. Tinitus (Rauschen) Schwankschwindel
-
einfach in Lingen anrufen, MRT-Bilder hochladen, die melden sich dann und sagen dir, ob sie dir helfen können. Mich hat der zuständige Neurochirurg nur eine halbe Stunde später angerufen.
https://www.bonifatius-hospital-lingen. ... ntrum.html
Liebe Grüße,
Tim69
-
Und viele Grüße
Fedia
-
- Geburtsjahr: 1961
wie du vielleicht gelesen hast, werde ich auch nächste Woche in Lingen im ZAP - X bestrahlt.
Auch ich habe mich mit allen drei Verfahren auseinander gesetzt.
Ich hätte Cyber knife vor Gamma knife favorisiert, weil man das mit einer Maske macht, während beim Gamma knife der Rahmen am Schädel fixiert wird.
Aber das Thema, mit der Schädigung des gesunden Gewebes, dürfte bei allen Bestrahlungen das Gleiche sein.
Mir scheint, dass dir auch die Nähe zum Behandlungsort wichtig ist. Jede/r hat andere Kriterien. Ich finde wichtig, das man hinter seiner Entscheidung steht und sich später nicht ärgert, wenn Nebenwirkungen kommen oder der gewünschte Erfolg ausbleibt.
Ich wünsche dir alles Gute und dass unsere Antworten hilfreich sind und nicht zu mehr Verwirrung führen.
Schaba
AN li. 2018 Zufallsbefund 2 mm. 2/2022 Drehschwindel - MRT 6 mm. 2023 MRT 8 mm. 6/24: beids. Lagerungsschwindel, erstmals Hörminderung. 7/24 MRT 11 mm.
26.11.24: ZAP -X in Lingen (28,3 mm³)
-
Das hört sich nach einem guten Plan an. Ich wünsche dir viel Erfolg.
In meiner Geschichte habe ich viel Zeit gebraucht um eine andere behandlungsfähige Ursache zu finden. Schließlich ist mein AN winzig. Im neuesten MRT sogar nur 2.5mm groß.
Aber es mag sich einfach nicht alternatives finden. Daher habe ich mich zur Bestrahlung entschlossen.
Ich habe mich mitlerweile eingelesen und ein paar Dinge wundern mich:
1. Warum musst du beim ZEP-X eine 50% Wahrscheinlichkeit der Hörminderung in Kauf nehmen? Das Verfahren gilt doch als das schonendste? Beim Gammaknife sind es nur 30%.
2. Ich glaube schon das die Belastung für das gesunde Gewebe unterschiedlich ist. Soweit ich verstanden habe kommt es auf die strahlenanzahl an. Das ist bei Cyber und ZEP-X günstiger.
Ich habe heute an Cyberknife in Heidelberg geschrieben und soweit meine Krankenkasse mitmacht schreibe ich morgen an ZEP-X. Danach sehe ich weiter.
Es ist schon erstaunlich dass wir als Betroffene so schwer an Informationen kommen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Fedia
-
deine Krankenkasse muss mitmachen. Du hast freie Behandlungswahl, und ZAP-X ist seit einem Jahr eine grundsätzliche Kassenleistung. Ist ja auch kein Wunder: OP, anschließender Krankenhausaufenthalt und Reha sind viiiiieeeel teurer.
Liebe Grüße,
Tim69
-
Danke und liebe Grüße
Fedia