Tränendrüse

Antworten
Sylke
Land: D
Geburtsjahr: 1971

Tränendrüse

Beitrag von Sylke » 26.07.2024, 17:20

Hallo an alle
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Ich hatte vor einen Jahr ein gutartiges Meningnom das operiert wurde.
Mir geht es ganz gut. Leider habe ich eine Fascialparese und eine einseitige Taubheit mitgenommen mit der ich aber klar komme.
Schlimmer ist das Auge. Mann hat mir jetzt gesagt das meine Tränendrüse nicht mehr funktionieren wird. Das Auge tut einfach nur weh. Tropfen und Gele hab ich schon viele ausprobiert auch eine enganliegende Brille.
Gibt es eventuell noch Möglichkeiten die ich versuchen könnte. Ich will ja Mal wieder arbeiten gehen aber mit den Schmerzen ist es einfach nicht möglich
Jess223
Geburtsjahr: 1997

Re: Tränendrüse

Beitrag von Jess223 » 30.07.2024, 15:27

Hallo Sylke,

Hast Du schon mal gehört das es “Sklerallinsen” gibt?
Ich habe mir vor kurzem einen Vortrag von letztem Jahr “der 3. Informationeranstaltung des
Fazialis-Nerv-Zentrums Jena” dazu angehört.
Das sind Kontaktlinsen, die nicht nur die komplette Hornhaut des Auges bedecken, sondern auch noch Teile der Bindehaut bzw. Lederhaut (Sklera).
Du kannst Dir dazu den Vortrag auf YouTube von den YouTube Kanal “ Fazialis-Nerv-Zentrum” anschauen das Video dazu findest Du unter folgendem Namen: “Augenschutz durch Contaktlinsen; Dr. Sebastian
Marx; Kontaktlinsenspezialist; 05 Marx”

Ich hoffe das Dir diese Information hilfreich sein werden!

Liebe Grüße,
Jess223
Jess223 Jg.97,w
AN 4,0 x 3,8 x 3,7 cm, suboccipital AN-OP in Freiburg 05.10.2023, postoperativ Fazialisparese links, einseitig taub
Sylke

Beitrag von Sylke » 31.07.2024, 08:59

Danke für die Info
Aber der Optiker hat abgeraten, weil ich ja kein Tränenfilm besitze aber ich fahre jetzt noch Mal zum Spezialisten. Der Augenarzt hier will das Auge zunähen aber das ist für mich die letzte Option
Aber Danke für dein Antworten. Hab mir das Video angeschaut
Sylke

Beitrag von Sylke » 31.07.2024, 09:17

Mein Meningnom war auch so groß. Ich hab auch eine Fascialparese und eine rechte Taubheit aber damit kann ich leben. Bloß der ständige Schwindel nervt. Nimmst du Medikamente dagegen, mein Neurologe hat gesagt da gibt's nichts. Aber das Auge nervt schon gewaltig ist als wenn jemand den ganzen Tag mit dem Fön drunter läuft
sylke
Jess223

Beitrag von Jess223 » 31.07.2024, 13:24

Hallo Sylke,

Im Beitrag wurde erwähnt, dass die Sklerallinse mit einer künstlichen Tränenflüssigkeit (ohne Konservierungsmittel) gefüllt wird. Aber wie du sagst, wäre es am besten, einen Augenarzt oder einen Sklerallinsen-Spezialisten zu konsultieren.

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten würdest! :D

Ja, die Größe des Tumors macht einen großen Unterschied in Bezug auf die Folgen. Es ist schön zu hören, dass du mit deinen Einschränkungen gut zurechtkommst! Meine einseitige Taubheit merke ich nur in großen Menschenmengen, ansonsten komme ich gut zurecht. Um es einfach mal ausprobiert zu haben, teste ich im Moment die Cross-Versorgung, aber ich merke keinen großen Unterschied. Daher glaube ich, dass ich das Gerät nach der Testphase zurückgeben werde.

Was mich am meisten stört, ist die Fazialisparese. Daher habe ich mich vor ein paar Monaten entschieden, mich einer Nervenrekonstruktion zu unterziehen. Nächsten Donnerstag ist es endlich soweit! Ich kann es kaum abwarten! :D :D

Bezüglich des Schwindels kann ich dir leider keinen Rat geben, da ich selbst keinen habe, außer bei schnellen Kopfdrehungen, aber das geht meist schnell wieder weg. Hast du vielleicht bei deinem Neurochirurgen nachgefragt? Ich würde auch hier im Forum ein bisschen recherchieren. Sicherlich gibt es Erfahrungen von anderen, die damit zu kämpfen hatten und es erfolgreich bekämpft haben.

Grüße,
Jess223
Jess223 Jg.97,w
AN 4,0 x 3,8 x 3,7 cm, suboccipital AN-OP in Freiburg 05.10.2023, postoperativ Fazialisparese links, einseitig taub
Sylke

Beitrag von Sylke » 31.07.2024, 13:51

Da wünsche ich dir viel Glück das habe ich schon hinter mir mit vollen Erfolg mir sieht man die Parese nicht mehr an. Mein längster Srang war 27cm. Mein Unterschenkel ist zwar taub aber das stört wenig. Wichtig ist nur das du das Gesicht wieder etwas bewegen kannst das hilft sehr
Daumendrücken
Jess223

Beitrag von Jess223 » 01.08.2024, 21:34

Vielen Dank liebe Sylke!
Es freut mich so sehr zu hören dass die OP bei dir erfolgreich war! Wenn ich fragen darf, welche Art von Nervenrekonstruktion und in welchem Krankenhaus hast du diese durchführen lassen?
Wie lange ist die OP her und wie lange musstest du warten bis du die ersten Ergebnisse gesehen hast?
Jess223 Jg.97,w
Sylke

Beitrag von Sylke » 01.08.2024, 22:01

Ich habe eine cross-face Transplantation gehabt. Dabei werden Nerven aus dem Unterschenkel entnommen und im Gesicht an die gesunde Seite angedockt so das ich die Seite bewegen kann. Die OP war am 3.8.23 und gemerkt habe ich das erste zucken so nach 6 Monaten etwas. Durch viel üben, Physio und ergo ist das immer besser geworden. Frag doch Mal deinen Arzt nach einem TENS gerät das kann Mann auch leihen. Da ich ja aus Sachsen komme hab ich das im Klinikum Görlitz machen lassen
Gruß Sylke
Jess223

Beitrag von Jess223 » 03.08.2024, 21:52

Danke für deine Rückmeldung!
Schön zu hören, dass bei dir alles gut geklappt hat! Ich werde eine Hypoglossus-Jump-Anastomose in Jena durchführen lassen und hoffe, dass alles so verläuft, wie ich es mir vorstelle. Gleichzeitig lasse ich auch ein Lidimplantat einsetzen. Hast du schon davon gehört? Dadurch wird das Auge besser geschützt, da der Tränenfilm, auch wenn er weniger vorhanden ist, besser um das Auge verteilt wird.
Steigt mit dem TENS-Gerät nicht die Gefahr von Synkinesien? Meine Logopädin hat mir nämlich von jeglichen Stromreiz abgeraten.
Jess223 Jg.97,w
Sylke

Beitrag von Sylke » 03.08.2024, 22:18

Also ich habe es einmal die Woche angewendet mir hat es nicht geschadet du musst es dir richtig erklären lassen. Ich habe mir auch ein Novafon gekauft ich habe keine Synkisen bekommen. Ich habe von dem Implantat gehört aber das kommt bei nicht zum Einsatz weil es das Problem nicht löst der Lidschlag ist da aber die Nerven haben sich nicht mit der Tränendrüse verbunden sie ist also tot..Ich hoffe also auf den Spezialisten. Ich wünsche dir alles Gute für die OP. Vielleicht gibt's du ja danach Mal ein Zeichen
Gruß Sylke
Jess223

Beitrag von Jess223 » 05.08.2024, 20:01

Danke dir vielmals Sylke!
Jess223 Jg.97,w
Antworten