OP bei Prof. Dr. med. Hopf (CH) / Erfahrungsbericht
-
- Land: CH
- Geburtsjahr: 1989
OP bei Prof. Dr. med. Hopf (CH) / Erfahrungsbericht
Mit diesem Beitrag möchte ich denjenigen, welche sich für eine OP entschieden haben, aber noch auf der Suche nach einem exzellenten Neurochirurgen sind, die Wahl ein wenig erleichtern.
Bei mir wurde das Vestibularisschwannom (T4 nach Koos) anfangs Juni 2024 entdeckt. Der damals am Universitätsspital Zürich (USZ) behandelnde (HNO-)Arzt meinte, dass er zusammen mit einem Neurochirurgen operieren und er ca. zwei Wochen vor der OP mein Gleichgewichtsorgan ausschalten werden würde (anscheinend würde sich der Körper nach der OP dadurch schneller erholen). Betreffend Hörnerv meinte er paraphrasiert, dass ich mir diesen quasi ans Bein streichen könne. Ein schonender und maximal gesundheitsorientierter Eingriff klingt anders. Für mich war klar, dass ich eine Zweitmeinung einholen muss.
Dank euren Beiträgen bin ich schliesslich auf Herrn Prof. Dr. med. Hopf gestossen, der in der Hirslanden Klinik in Zürich tätig ist und auch allgemein versicherte Patienten aufnimmt. Die Sprechstunde fand anschliessend am 11. Juni statt. Herr Prof. Hopf hat sich 90 Minuten Zeit genommen, um mich und meine Frau umfassend aufzuklären, unsere ellenlange Frageliste abzuarbeiten und das Vertrauen aufzubauen. Er ist nicht nur ein fachliches Genie, der Ruhe und Selbstsicherheit ausstrahlt, sondern er ist absolut emphatisch und gibt dem Patienten Folgendes zu verstehen: „Mir ist es wichtig, dass Sie das Spital möglichst so verlassen, wie Sie es betreten haben - einfach ohne das Schwannom.“ Für mich und meine Frau war nach dieser Sprechstunde klar, dass er mein Operateur sein wird, zumal er in Bezug auf diesen seltenen Tumor einen beachtlichen Leistungsausweis vorzuweisen hatte. Noch gleichentags habe ich für die OP am 21. Juni 2024 zugesagt und meinen Termin für eine Drittmeinung im Inselspital in Bern abgesagt.
Die OP fand schliesslich am 21. Juni 2023 statt, dauerte ca. 5.5h und verlief optimal. Alle Nerven konnten erhalten werden. Rechts höre ich zwar ein bisschen weniger als vorher (vor der OP betrug die Hörminderung bereits ca. 60%), jedoch höre ich noch genug, so dass ich morgen meine Hörgeräte an die neue Hörminderung anpassen lassen kann. Da ich sonst keine Beschwerden habe, konnte ich bereits nach 10 Tagen mehrere Kilometer auf den Hausberg hinauf laufen und 14 Tage nach der OP sogar wieder mit meinem Fitness-Programm starten. Klar merke ich immer wieder, dass mein Körper noch kämpft und ich viel schneller müder werde. Die OP liegt aber auch erst 17 Tage zurück. Es liegt jedoch alleine in meiner Hand, diese Leistungsfähigkeit langsam und von Tag zu Tag zu steigern. Es braucht alles seine Zeit. Diese Zeit soll und muss man dem Körper einfach geben.
Ich kann Herrn Prof. Hopf (und die Klinik Hirslanden) uneingeschränkt empfehlen. Einen so kompetenten, fähigen, patientenorientierten und emphatischen Arzt muss man zuerst einmal finden. Wir dürfen uns glücklich schätzen, dass es so Menschen wie Herrn Prof. Hopf gibt.
Ich wünsche Euch allen alles Gute.
Herzlich
Chap