Stand 6 Monate nach Operation

Antworten
Mimi
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2023, 18:00
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1986
Wohnort: Baden Württemberg

Stand 6 Monate nach Operation

Beitrag von Mimi » 29.06.2023, 11:14

Hallo Forum,

heute möchte ich euch wieder ein Update geben. Meine OP ist nun knapp 6 Monate her.
In dieser Zeit ist viel passiert, Fortschritte, Rückschritte, Angst, Trauer, Freude und Zuversicht - ein bunter Cocktail an Erfahrung.
Seit 3 Wochen kann ich aus tiefer Überzeugung sagen: Es geht mir gut.

Mein Gleichgewichtsinn ist durch beharrliches Training wieder richtig gut hergestellt. Ich kann mir zum Beispiel im Stehen die Schuhe an und ausziehen - dies war vor der Operation nicht möglich. Ich hatte 2 Mal in der Woche Physiotherapie inklusive Laufband, Koordinationstraining, Kraftraum und Barfuß Pfad...

Ich höre links ab 70 Dezibel. Derzeit lebe ich ohne Hörhilfe. Bisher ist es ab und an nervig, auf dem linken Ohr nicht gut bzw. bei gleichzeitigen Geräuschen von rechts gar nichts zu verstehen. Ich möchte hier weiter beobachten und reflektieren, bevor ich eine Entscheidung treffe. Ab und an habe ich einen ganz leisen Tinnitus auf dem linken Ohr. Den ignoriere ich meistens. Er beeinträchtigt mein Leben nicht.

Meine Fazialis Parese ist weiterhin ruckläufig. Der Lidschluss ist links nun komplett. Leider produziere ich kaum Tränenflüssigkeit, lebe also mit Augentropfen. Ich kann nur rechts weinen. Meine Lippen benötigen noch Training. Ich kann zwar pfeifen, aber synchron sieht anders aus :-D Bin gespannt, ob sich hier noch etwas tut. Insgesamt ist es so, dass mein Gesicht im Ruhezustand synchron aussieht. Bei manchen Bewegungen sieht man, dass die linke Seite etwas schwächer ist. Meine Logopädin sagt, es kann sich noch etwas tun.

Eine Benommenheit im Kopf oder kognitive Einschränkungen habe ich nicht mehr. Ich habe mir zwei Apps heruntergeladen, welche mir in einem anderen Forum empfohlen wurden. Mein Schlafverhalten/Bedürfnis zeigt sich wie vor der Operation.
Aus psychosozialer Sicht hat mir das AKN sogar gutgetan. Nach 36 Jahren bin nun endlich ich selbst der wichtigste Mensch in meinem Leben und sorge für mein Wohlbefinden. Im Freundeskreis trennte sich die Spreu vom Weizen. Glücklicherweise habe ich nur geringe Verluste zu beklagen. Die bestehenden Beziehungen sind noch intensiver und ehrlicher geworden- schön !

Ich habe seit der Diagnose im November jeden Tag darum gerungen positiv zu bleiben und mit meiner neuen Lebensrealität zu leben.
Jetzt gehe ich dankbar aus dieser Zeit heraus. Ab Juli arbeite ich wieder.
Ich habe mir vorgenommen nach einem Monat hier zu berichten wie es mir so mit dem Arbeitsalltag ergeht.

Viele Grüße,
Mimi
Beschwerden seit 1992, Hörminderung seit 2004, Arztodysee
11/22 MRT + Diagnose AKN, 28 x 33×31 mm, 50 %Kompression des Hirnstamms
01/23 OP in Heidelberg
03/23 Kontrolle in Heidelberg: Narbe oder Resttumor?
geplant: 03/24 Kontrolltermin in Heidelberg
Antworten