Herausfordernde Jobsuche aufgrund "auffälligem" CV wegen AN in jungen Jahren

Antworten
Lilo
Beiträge: 43
Registriert: 21.03.2009, 10:53
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: St. Gallen-CH

Herausfordernde Jobsuche aufgrund "auffälligem" CV wegen AN in jungen Jahren

Beitrag von Lilo » 02.06.2023, 09:21

Liebes AN-Forum, liebe Betroffene

Lange war ich hier nicht mehr aktiv - mitgelesen habe ich immer wieder mal. Das Thema lässt einen ja als Betroffene nicht los, sondern ist Teil der Biographie.

Heute habe ich mich dazu entschieden eine Thematik anzuschneiden, die einige beschäftigen dürfte und ich dankbar für Erfahrungsberichte bin.

Kurz zur aktuellen Situation:
Nach meiner AN OP (Subtotal Entfernung, Juni 2000) konnte ich dank intensiver Therapien und diszipliniertem Training meinen Bildungsweg weiterverfolgen - bis zu einem Lizenziatsabschluss an einer CH Universität. Weil das Ganze auf dem zweiten Bildungsweg passierte und aufgrund der (vorerst) eingeschränkten Leistungsfähigkeit um einiges länger dauerte als bei "Normalen-Studierenden" fehlen mir jetzt natürlich einige Jahre Berufserfahrung.
Nach dem Studium fand ich auch den Einstieg in einen Beruf - allerdings Fachfern. Damals war meine eigene Krankheitserfahrung bzw. die Bewältigung derselben und damit gewonnene Resilienz sogar ein Win für den Job. Nach fünf Jahren gab es ungute strukturelle Veränderungen, so dass ich mich (auch zum Schutz meiner Gesundheit) für eine Kündigung entschied. Nun bin ich seit bald einem Jahr arbeitssuchend. Zur Info: ich beziehe keinerlei Leistungen der IV - da mir eine Leistungsfähigkeit von 75% attestiert wurde.
Und jetzt, quasi im fortgeschrittenen Alter, passiert Folgendes: Trotz hervorragender Arbeitszeugnisse, diversen Weiterbildungen etc. landet meine Bewerbung auf dem Absage-Stapel. Inzwischen konnte ich eruieren bzw. habe gesicherte Aussagen, dass es damit zu tun hat, dass ich für mein Alter zu wenig Berufserfahrung habe und mein Studium zu lange gedauert hat. Selbstverständlich lege ich in einem Vorstellungsgespräch offen, warum mein CV so ist, wie er ist. Nur dafür muss es ja erstmal zu einem Gespräch kommen. Bei Stellen, wo ich weiss, dass eine Krankheitserfahrung ein Win sein könnte, füge ich jeweils einen Satz im Anschreiben ein.
Nun überlege ich tatsächlich, ob ich die OP und die daraus resultierende Expansion meines Bildungsweges im CV erwähnen soll... Gleichzeitig scheue ich mich, so viel von mir preiszugeben.

Ich wende mich an dieses Forum, weil hier viele Expert:innen in eigener Sache unterwegs sind und ich leider feststellen musste, dass RAV-Berater:innen und die vom RAV angebotenen Coaching Angebote in solch komplexen Situationen überfordert sind bzw. nicht unterstützend wirken - leider.

Ein herzliches Dankeschön und beste Grüsse
Lilo
1979, w, Subtotalentfernung eines AN (4,2x3,8x3,7 cm, links mit erheblicher Verlagerung und Deformation des Hirnstammes) im Juni 2000, Neurochirurgie Kantonsspital St. Gallen, Rest-Fazialisparese, links taub, Tinnitus, diskrete Fussheberparese links.
Harald87
Beiträge: 301
Registriert: 15.05.2018, 12:11
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1987
Wohnort: Dresden

Re: Herausfordernde Jobsuche aufgrund "auffälligem" CV wegen AN in jungen Jahren

Beitrag von Harald87 » 02.06.2023, 11:08

Hallo,
ja, das Thema ist präsent.

Die Erwähnung im CV ist so eine Sache. Egal wie gut du es verpackst, manche werden daraus lesen das du eingeschränkt belastbar bist. Egal wie gut du es verpackst, es kann sein dass die Angst haben das du dann mit Schwerbehinderung kommst und haufenweise Arbeit machst.
Egal ob du es nicht reinpackst, deine Lücke wird manchen auffallen und du ohne zugehörigen Grund als "langsam, nicht belastbar, wer weiß" betrachtet werden. Wenn ich die Wahl hätte wäre mir es lieber man würde es auf die Umstände schieben, nicht einfach raten. Wobei ich immer der Meinung bin das eine Firma die bei Sachen nicht nachhakt (falls es sie stört) und ggf. einfach zur Seite legt obwohl der Rest passt, mich auch so richtig mal kann. Willst du in einer Bude arbeiten bei der du ein CV bist?


Allgemein: Fachfremd und Krankheit und längerer Bildungsweg sind eine Sache. Aus Mitleid wird dich ehrlicherweise niemand einstellen. Heißt im Grundsatz: Ein Gewinn wird deine Krankheit leider nur wenn die Auflagen haben so und soviele Schwerbehinderte o.Ä. einzustellen oder beschäftigt zu haben. Hast du da %? Ansonsten ist die Erwähnung auch da eher negativ erstmal.

Wie siehst du denn die Chancen in deinem eigentlichen Beruf zu arbeiten. Bist du da belastbar genug? Hälst du das durch? Die fachfremde Beschäftigung, kann es in dem Bereich weitergehen woanders?

Es ist auch schwer zu sagen warum man keine Gespräche bekommt. Zumindest bei mir ist die Lage nie so rosig, dass man sofort mit Kusshand genommen wird. Es auf die Krankheit und Lücken zu schieben ist einfach, es kann aber auch allgemein einfach nicht gefordert sein (und Ausschreibungen sind leider kein Hinweis mehr darauf das wirklich jemand gesucht wird)

Schwierig, echt schwierig.

Mit freundlichen Grüßen
Harald
Lilo
Beiträge: 43
Registriert: 21.03.2009, 10:53
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: St. Gallen-CH

Re: Herausfordernde Jobsuche aufgrund "auffälligem" CV wegen AN in jungen Jahren

Beitrag von Lilo » 23.06.2023, 16:04

Hallo Harald, hallo Forum

Danke für deinen Input.

Da ich in der CH lebe, gestaltet sich der Sachverhalt mit Quoten etc. etwas anders. - Wie gesagt, ich habe keinerlei Anspruchsberechtigung für Leistungen der Invalidenversicherung, da die dortige medizinische Beurteilung "nur" eine Leistungseinschränkung von 25% ergeben hat. Damit man Leistungen beziehen kann, braucht es einen IV-Grad von mind. 40%...
Ich bin aber auch stolz und dankbar, dass ich nicht auf das "System" angewiesen bin.

Mittlerweile habe ich mich noch mal intensiv mit der Thematik beschäftigt. Eine Erwähnung im CV macht keinen Sinn - es brauchen ja auch Menschen ohne AN-OP bis zu 5 und mehr Jahre nur schon für den Bachelor. Da kann ich die 8 Jahre fürs Lizenziat inkl. Latein nachbüffeln, gut rechtfertigen. Was mir aber bewusst geworden ist, dass ich offensiver und selbstbewusster damit umgehen muss...

Wenn jemand dann immer noch an meiner Leistungsfähigkeit zweifelt - obschon ich die Erwachsenenmatur, ein Uni-Studium und jetzt noch einen Weiterbildungsmaster absolviert habe inkl. Arbeitstätigkeit (BG 50-75%) - kann ich auch nichts machen...

Es ist wie Du schreibst, es geht darum ein Arbeitsumfeld zu suchen und zu finden, dass offen ist und für das Diversity bzw. Inklusion nicht nur ein Brand gegen aussen ist. Hier habe ich grosse Hoffnungen in Bezug auf die Umsetzung der UN-BRK bzw. der Überarbeitung des BehiG bis Ende Jahr durch den Bund.

In diesem Sinne: ein schönes Wochenende
1979, w, Subtotalentfernung eines AN (4,2x3,8x3,7 cm, links mit erheblicher Verlagerung und Deformation des Hirnstammes) im Juni 2000, Neurochirurgie Kantonsspital St. Gallen, Rest-Fazialisparese, links taub, Tinnitus, diskrete Fussheberparese links.
Harald87
Beiträge: 301
Registriert: 15.05.2018, 12:11
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1987
Wohnort: Dresden

Re: Herausfordernde Jobsuche aufgrund "auffälligem" CV wegen AN in jungen Jahren

Beitrag von Harald87 » 24.06.2023, 19:21

Huhu,
ja wenn du keine Schwerbehinderung hast dann lass es erstmal raus aus der Bewerbungsakte. Es bringt dir keine Punkte. Ich hab auch keine, also kommt es auch nicht in die Bewerbung.


Im Gespräch kann man das anbringen wenn es gefragt wird. Kann man ja auch verpacken. Du hast trotz der Umstände es geschafft und durchgezogen. Kommt ja auch drauf an wie es dir geht und ob es überhaupt ein Problem für deine eigentliche Tätigkeit ist. Wobei du dich sicherlich mit einer z.b. Gehbehinderung nicht als Marathonläufer bewerben wirst. Fall es nicht relevant ist (da Schreibtischarbeit), dann auch da weglassen



Wünsche dir viel Glück.
Mit freundlichen Grüßen
Harald
Antworten