Entscheidung MHH HNO vs Uni Würzburg HNO

Antworten
Tim
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2023, 07:24
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Wohnort: Berlin

Entscheidung MHH HNO vs Uni Würzburg HNO

Beitrag von Tim » 06.03.2023, 12:00

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe einen frisch diagnostiziertes Akustikusneurinom T2. Ich habe für mich eigentlich schon die Entscheidung zur OP getroffen. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, an welcher Klinik ich das machen lassen werde. Ich habe mich bereits an der MHH bei Professor Lenarz und in der Uni Würzburg bei Oberarzt Doktor Scheich vorgestellt. Mich würde nun interessieren, wer von euch aktuelle Erfahrungen in beiden Kliniken hat, um für mich die richtige Entscheidung bezüglich der Klinik zu treffen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
snowdog
Beiträge: 700
Registriert: 03.07.2009, 23:15
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Wohnort: Hessen - D

Re: Entscheidung MHH HNO vs Uni Würzburg HNO

Beitrag von snowdog » 06.03.2023, 18:28

Lieber Tim,

willkommen im Forum.

Die Suchfunktion weist unter den Sucheinträgen "MHH Lenarz" 35 Treffer und "Uniklinik Würzburg" 329 Treffer (Dr. Scheich 1) aus. Dort findest Du neben Erfahrungsberichten von Mitgliedern auch Informationen zu den Kompetenzzentren.

Grundsätzlich ist eine Recherche über die Forensuchfunktion zu empfehlen,
das Stöbern in den Themenbereichen hilfreich. Über die VN-Funktion steht Dir
ebenfalls die direkte Kontaktaufnahme zu registrierten Mitgliedern offen.

Beste Grüße
snowdog
snowdog (Moderator seit 4.12) Jg.62,m,verh.,2 Söhne,
AN re.5x8 mm,n-c. suboccipital AN-OP in Offenbach 4.08,
postoperativ Liquorfistel,keine Fazialisparese, einseitig taub,chron.Kopfschmerzen,jährl.Kontroll-MRT f.d.ersten 5 J.
DancingQ
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2023, 16:49
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1967
Wohnort: Harsum

Re: Entscheidung MHH HNO vs Uni Würzburg HNO

Beitrag von DancingQ » 07.03.2023, 17:02

Lieber Tim,
Ich selbst habe mich nach meiner Diagnose AN in der MHH vorgestellt. Für die Einholung einer Zweitmeinung habe ich mir bewusst eine Neurochirurgie gesucht und mich dann in Halle bei Prof Stauss vorgestellt.
Zur MHH kann ich nur sagen fachlich scheint alles gut zu sein, doch bei meinem Termin wurde ich als Mensch völlig vergessen.
Zu Würzburg kann ich leider nichts sagen. Ich habe mich für Prof Stauss in Halle entschieden und fühle mich dort sehr gut aufgehoben und angenommen. Mein OP Termin ist aus persönlichen Gründen erst für Anfang Mai geplant. In der MHH haben sie mir erst einen Termin Ende des Jahres in Aussicht gestellt.

LG DancingQ
emmlou
Beiträge: 1
Registriert: 31.03.2023, 13:41
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 2001
Wohnort: Schweinfurt

Re: Entscheidung MHH HNO vs Uni Würzburg HNO

Beitrag von emmlou » 02.04.2023, 11:03

Hallo,
kann nur etwas zur Uniklinik Würzburg berichten. Ich wurde 2016 in Würzburg (Dr. Schweitzer-Kinderklinik) operiert. Erst habe ich die Auskunft erhalten, dass der Tumor vollständig entfernt wurde, nach weiteren MRTs erkannte man, dass er nicht vollständig entfernt wurde (aufgrund des möglichen Hörverlusts). Nun steht wieder eine Operation an. Nach einer Zweitmeinung in Tübingen habe ich mich nun für diese Uniklinik entschieden. Ich habe mich gegen die Uniklinik in Würzburg entschieden, da ich im Vergleich zu Tübingen besser über den Versuch des Hörerhalt (dies steht durch meine NF 2 im Vordergrund, als den Tumor vollständig zu entfernen) und die Operation aufgeklärt wurde. In Würzburg musste ich mehrmals anrufen um noch Fragen zur OP beantwortet zu bekommen. Außerdem wurde in Tübingen etwas auf der anderen Seite erkannt, dies kann noch nicht zu 100% bestätigt werden, da noch zu wenig erkennbar ist aber in Würzburg wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht.

Liebe Grüße
Antworten