Gehör nach OP perfekt, dann einsetzender Hörverlust l

Antworten
George
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2022, 13:54
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Wohnort: Leipzig

Gehör nach OP perfekt, dann einsetzender Hörverlust l

Beitrag von George » 08.01.2023, 17:43

Liebe Mitglieder,

meine OP im Mai 2022 verlief optimal. Angetreten bin ich mit 100% Hörvermögen auf beiden Seiten trotz AN.

Nach der OP habe ich für 3 Tage gehört, als wäre nichts gewesen, ich war so froh. Die Ärzte flüsterten mir ins Ohr und trotz dickem Verband, verstand ich alles bestens. Auch die Tests bestätigten das. Das AN wuchs zum Glück so, dass es den Hörnerv nicht beeinträchtigt hat bzw. er nicht zerstört werden musste. Das Neuromonitoring zeigte lediglich an, dass der Nerv "geschimpft" hat, weil in seiner Nähe operiert wurde.

Am 4. Tag dann, ging es rapide bergab. Ein irrsinniger Tinnitus setzte ein(der von Zeit zu Zeit auch heute noch Auftritt). Alles fühlte sich so an, als würde man Tiefseetauchen betreiben. Ein wahnsinniger Druck. Und ich war fast taub.

Bis heute hat sich das Gehör nicht verbessert. Halte ich eine Klangquelle an die betroffene Seite, klingt alles wie durch ein kaputtes und übersteuertes Handy. Sämtliche tiefe und mittlere Frequenzen fehlen. Beim normalen hören von Musik oder in einer Gesprächsrunde, kommt einem die operierte Seite natürlich taub vor, da das gesunde Ohr sehr gut arbeitet. Man muss die Klangquelle schon direkt auf die operierte Seite pressen ,um sich vom Gehör zu überzeugen.

Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrungen damit, wie man daa Gehör postoperativ stimulieren kann? Hat hier jemand ähnliches wie ich erlebt, dass man nach der OP noch tagelang perfekt gehört hat, es dann eine lange Zeit weg war und zurückkam? Will die Hoffnung einfach nicht aufgeben, da ich ja nach dem Eingriff 1a gehört habe und das Gehör somit die volle Funktion nach der OP bewiesen hat.

Beste Grüße
George

AN rechts, operiert in Halle von Prof. Strauss, Jg78,
Harald87
Beiträge: 301
Registriert: 15.05.2018, 12:11
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1987
Wohnort: Dresden

Re: Gehör nach OP perfekt, dann einsetzender Hörverlust l

Beitrag von Harald87 » 08.01.2023, 22:50

Mein Gehör war nach der Op weg. Wobei ich anfangs dachte ich hör noch etwas, weil das Hirn damit noch nicht zu Rande kam und falsch zuordnete.

Es hört sich so an als wäre der Nerv halt doch gereizt wurden bei der Op oder etwas ist danach angeschwollen und hat ihn geärgert. Wenn nach der Op das noch da war, besser gesagt es scheint ja noch was da zu sein, ist es wohl wie ein Hörsturz durch Nervenschaden. Er ist nicht ganz tot, aber ein Teil hat sich verabschiedet.
Ob da was wiederkommt, wie auch bei Hörstürzen durch Akn, entscheidet sich eigentlich frühzeitig. Eher nicht nach der Zeit.

Wobei die Frage wäre ob du damit noch für ein CI in Frage kämst, er scheint ab einer Stelle ja noch da zu sein.
George
Beiträge: 9
Registriert: 23.12.2022, 13:54
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1978
Wohnort: Leipzig

Re: Gehör nach OP perfekt, dann einsetzender Hörverlust l

Beitrag von George » 08.01.2023, 23:16

Grüße Dich,

Danke für die Antwort. Der Hörtest war erst sehr vielversprechend. Aber dann ging es den Bach hinunter und nun ist noch ein geringes Resthören übrig. Die Knochenleitung sehr gut, mindestens genauso gut wie auf der gesunden Seite. Auch wenn ich im Ohr oder an der Seite "kratze", funktioniert alles top. Vielleicht müsste man über ein CI einmal nachdenken aber dann wird ja wohl glaube ich so gearbeitet, dass sich anschließend nichts mehr regenerieren kann. Das CI ist dann endgültig. Ich habe nach wie vor Angst, mir damit eine Chance auf vielleicht "doch noch Heilung" zu verderben.

Beste Grüße
George
Harald87
Beiträge: 301
Registriert: 15.05.2018, 12:11
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1987
Wohnort: Dresden

Re: Gehör nach OP perfekt, dann einsetzender Hörverlust l

Beitrag von Harald87 » 09.01.2023, 12:29

Ist eine Zeitfrage. Bei Hörsturz ist der Zeitrahmen so ein Monat Maximum, wo sich was wiederherstellen kann. Mein erster Hörsturz vom Akn hatte sich auch zum Teil wiederhergestellt.

CI ist eine Frage ob es geht, bezahlt wird etc. Das du eigentlich noch Rest-hören hast bin ich nicht Mal sicher ob es bereits geht. Krankenkassen und so. An ein Zentrum wenden kann man sich da aber denke schon Mal.
Antworten