Hörstürze, Trigeminus.... - Angst vor Ergebnis der MRT

Antworten
Nina
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011, 13:52
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Nachrodt

Hörstürze, Trigeminus.... - Angst vor Ergebnis der MRT

Beitrag von Nina » 17.03.2011, 13:49

Hallo zusammen,

erstmal viel Lob an das Forum und diese Site. Ich konnte hier schon recht viele Dinge erfahren, trotzdem bleiben viele viele Fragen. :cry:

Ich habe am letzten Freitag meinen zweiten großen Hörsturz mit Schwindelattacken erlitten, und habe heute einen Hörverlust von 55% auf dem rechten Ohr.

Dies ist mein zweiter großer Hörsturz, der erste war im Jahr 2007, in den letzten Zügen meiner Schwangerschaft. Bei mehreren kleinen war ich nicht beim Arzt.

Mein HNO Arzt, der mich auch seit Jahren wegen Problemen mit dem Trigeminus Nerv behandelt ( bekam Spritzen, leider helfen die derzeit nicht mehr ) hat mich jetzt überwiesen um ein MRT machen zu lassen. Er hat mir erzählt, das es eben auch ein Akustikusneurinom sein könnte.

Bin jetzt recht verunsichert, da ich viele der Symptome, die darauf hinweisen, schon seit Jahren habe und unsere Familie recht affin ist was Tumorerkrankungen anbetrifft.
Will ja keine schlafenden Hunde wecken, oder mich selbst verrrückt machen, aber ich habe echt Angst und bin recht unsicher. Da ich, sobald ich versucht habe, bestimmte Dinge auszublenden um zu sagen "das hast du bestimmt nicht, mach dich nicht verrückt", Neues gefunden habe, was auf mich zutrifft und es eher wahrscheinlicher macht.

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Sorry, falls sich einige der Fragen schon in einem anderen Thread wiederfinden, aber ich habe nichts gefunden, was direkt passen könnte.

Lg Nina
Nina,verheiratet, 2 Kinder, Untersuchung AN folgt am 22.03 per MRT
PeterK
Beiträge: 35
Registriert: 09.11.2010, 21:27
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1965
Wohnort: Oerlinghausen

Re: Habe Angst, Untersuchung AN folgt, Hörsturz, Trigeminus

Beitrag von PeterK » 17.03.2011, 15:59

Hallo Nina,

wohl alle Betroffenen hier können Deine Angst nur zu gut nachvollziehen.

Versuche die Tage bis nächsten Mittwoch einigermaßen entspannt zu gestalten (soweit mit den geschilderten Beschwerden möglich) und warte die Untersuchung am 23.3. ab.

Das MRT selber "tut nicht weh", man bekommt eine Kopfhörer mit Musik aufgesetzt und ist halt eine gute Viertelstunde in der "Röhre".

Ich würde mir i.S. AN zunächst noch nicht zu viele Gedanken machen.

Wenn es Dich jetzt schon interessiert, lies die IGAN-Internetseiten in Ruhe durch. Du bist dann in jedem Fall für ein Gespräch mit Deinen Ärzten gut informiert und kannst die Dinge werten. Ich wurde völlig überraschend mit der Diagnose ohne jede Vorkenntnis informiert, das war ziemlich heftig.

Alles weitere ergibt sich zu gegebener Zeit...

Liebe Grüße und alles Gute, PeterK
45 J., vermindertes Hörvermögen 10/08, "Rauschen" im li. Ohr 10/10, Schwindel, KH Bethel Bielefeld 11/10, Diagnose AN links 11/10, seit KH-Entlassung fast beschwerdefrei, OP Halle/Saale 03/11,anschließend Reha in Eigenregie (von zuhause aus)
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: Hörstürze, Trigeminus.... - Angst vor Ergebnis der MRT

Beitrag von ANFux » 17.03.2011, 18:07

Liebe Nina,

was Du erlebst, ist nichts Neues. Und wie viele anderen, wirst auch Du diese Phase meistern.
Der wohl beste Rat ist: Abschalten. Versuchen abzuschalten.

Nicht nur beim Akustikusneurinom ist es so, dass vieles passt. Die Unsicherheit, die Halbinformationen, die Übersensibilität – sie schüren die Angst und vermehren sie unablässig. Deshalb musst Du raus aus diesen Gedankenkreisel.

Etwas tun, was einen auf andere Gedanken bringt. Neue Eindrücke suchen. Mit guten Freunden „neutrale“ Dinge tun.

Leicht gesagt, ich weiß. Wenn das nicht geht und Du immer wieder auf das Thema AN kommst, dann ein anderer Rat: Nicht weiter im Forum lesen, sondern nur die Themenseiten der Homepage. Warum? Die sind zwar auch von einem Betroffenen geschrieben, aber ich habe vor allem das inzwischen allgemein Bekannte und Anerkannte geschrieben. Dort fehlen die individuellen Besonderheiten, die sowohl positiv als auch negativ ausfallen. Diese Etappe der Informationsgewinnung aus dem Forum kannst Du beginnen, wenn nach dem MRT klar sein sollte, dass Du ein Akustikusneurinom hast, wie groß es ist, wie es gelagert ist.

Du hast bei allem Negativen, das Dich jetzt plagt, jetzt auch Grund, ein bisschen froh zu sein, dass jemand auf den Gedanken gekommen ist, die Hörstürze und die Hörminderung mit etwas anderes in Verbindung zu bringen als mit Zufall, Alter oder Stress. Etwas spät, aber besser jetzt als noch später! Der alte Spruch hat nichts an Richtigkeit verloren: Gefahr erkannt, ist halb gebannt.

Bleib ruhig, der 22. März (wurde korrigiert) kommt schnell.

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Nina
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2011, 13:52
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Nachrodt

Re: Hörstürze, Trigeminus.... - Angst vor Ergebnis der MRT

Beitrag von Nina » 17.03.2011, 20:11

Lieber ANfux, lieber PeterK,

vielen Dank für die netten Worte. Ich versuche ruhig zu bleiben und meine Gedanken auf andere Dinge zu lenken, wobei es mir sehr schwer fällt. Bin sonst nicht der Typ der sich so leicht aus der Ruhe bringen lässt, aber ich muß sagen das hat mich sehr umgehauen, vor allem da eben einiges so zusammenpasst, und sich vor allem dadurch viele Beschwerden die ich seit Jahren habe erklären ließen. Aber es bleibt mir nicht viel über als zu warten.
Das MRT tut nicht weh:-) ich weiß, mein 10 jähriger Sohn hat mich darüber direkt aufgeklärt :wink: er muß jedes Jahr in die Röhre seit bei ihm mit 4 Jahren ein Gehirntumor entfernt wurde. Vielleicht mache ich mich auch gerade deshalb so verrückt... und denke das diese Affinität der Zellen einfach mal rumzuspinnen, vererbar ist, aber wer weiß das schon.
Schön ist, dass auf dieser Seite recht viele Infos zu finden waren, ich habe bevor ich im Forum geschaut habe alles an Infos gelesen was an Erklärungen etc. da war, und muß daher nochmal ein großes Lob an denjenigen aussprechen der alle diese Infos zusammengetragen hat.

Danke nochmals für die lieben und netten Worte

ich werde mich melden sobald ich mehr weiß ...ach ja der MRT Termin ist am 22.03;-)
Nina,verheiratet, 2 Kinder, Untersuchung AN folgt am 22.03 per MRT
Antworten