Angst vor OP war unbegründet

Antworten
marmott
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 22:24
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Mittelland CH

Angst vor OP war unbegründet

Beitrag von marmott » 25.09.2007, 22:17

Keine Angst

Es ist ganz normal, dass man Angst hat, aber es ist absolut nicht nötig :wink:
Man merkt nichts, dank Narkose, von der Operation und kann sich vorher sehr entspannen. Trotzdem hatte ich grosse Angst und wäre froh um dieses Forum gewesen.
Klar macht man sich Gedanken, aber die OP ist so individuell, dass man sich lieber vorher keine Gedanken macht.
HEINO
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2007, 13:17
Land: CH
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 0000
Wohnort: Luzern - CH

Beitrag von HEINO » 05.10.2007, 13:25

:) :)
Nach wie vor bin ich von Deinem Eintrag begeistert wie Du mit Deiner Situation umgehst. Dies ist wirklich vorbildlich, denn die Praxis sieht hier eindeutig ganz anders aus. Ich bin ebelfalls Betroffener aber nicht operiert . Bitte melde Dich wieder im Forum. Danke!


HEINO :D
marmott
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 22:24
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Mittelland CH

Beitrag von marmott » 05.10.2007, 13:57

Keine Angst, ich werde dem Forum hier erhalten bleiben. Es ist wichtig und sehr nötig, dass so etwas gestaltet worden ist!! Auf alle Fälle danke all denen, die das in Angriff genommen haben.

Heino, verlier die Zuversicht und den Mut nicht, es kommt immer gut weisst du! Man muss nur das Positive daraus ziehen und auf sich wirken lassen. Ich sag dir, das wirkt!

Ich bin jetzt auch in beobachtender Haltung und hoffe darauf, dass sich das Neurinom still und unauffällig benimmt :wink:
Leo M.
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2007, 13:13
Land: CH
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 0000
Wohnort: Zürich - CH

Beitrag von Leo M. » 05.10.2007, 17:49

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und leide auch unter einem Akustikusneurinom in beobachtender Phase. Ich komme aus der Innerschweiz und behandle
mich im Universitätsspital Zürich. Ich bin froh, dass hier eine Organisation
für diese Erkrankung aufgebaut wurde. Kennt jemand Herr Fluri ?
Wie ich hörte ist er sehr reich und investiert gezielt in Forschungsprojekte bezüglich dieser Erkrankung.

Jedenfalls wenn ich die Folgen einer OP sehe bin ich froh, wenn hier weiter geforscht wird. Die IG Akustikusneurinom versucht hier in der Schweiz eine Spezailklinik für solche OPs aufzubauen. Diese Organisation finde ich super!!

Schöne auch jemand Gleichgesinntes gefunden zu haben. Speziell Marmott ist wirklich beneidenswert wie sie dies schafft...

Liebe Grüsse

Leo
HEINO
Beiträge: 5
Registriert: 03.10.2007, 13:17
Land: CH
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 0000
Wohnort: Luzern - CH

Beitrag von HEINO » 05.10.2007, 18:23

Hallo Marmott

Schön, dass Du diesem Forum erhalten bleibst, denn es braucht positive Menschen für diese Erkrankung. Von wem wurdest Du den operiert?
Und wieviel Resttumor ist Dir erhalten geblieben zu eigentlichen Beobachtung?

Ich wünsche Dir einen schönen Abend. Bleib so positiv...


Gruss

HEINO
marmott
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 22:24
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Mittelland CH

Beitrag von marmott » 07.10.2007, 21:22

Hoi Heino, ich wurde von Prof. Seiler und Dr. Lukes in Bern operiert. Sie haben das wirklich supergut gemacht - auch menschlich war das top! :D

Der Restbestand der noch da ist, ist am Gesichtsnerv angewachsen, deswegen haben wir beschlossen - zugunsten des Gesichtes (Gesichtslähmung wäre das Risiko) - dieser Teil bestehen zu lassen. Ich habe die Bilder gesehen, weiss aber jetzt die Grösse nicht mehr genau, schätze das aber auf wenige Millimeter ein. Du siehst, zur ursprünglichen Grösse ist das wirklich ein sehr kleiner Teil, der zur Beobachtung "frei" gegeben ist :)

Wegen meiner positiven Einstellung; ich habe einfach die Idee, wenn man etwas an der Situation ändern kann und das Risiko abschätzbar ist, dann soll man die Situation ins Positive ändern. Das hat bei mir Operation geheissen. Klar, wenn ich gekonnt hätte, hätte ich Reissaus auf die Malediven genommen, aber du entkommst wahrscheinlich nur auf eine zeitliche Dauer - die Angst fliegt mit und wird nur grösser. Deswegen war es gut, dass es bei mir von dem Befund zur Operation nur 2 Monate dauerte.

Weisst du, lieber ein Ende mit Schrecken als gar kein Ende....

Wie gross ist dein Tumor? Ist er in der Grösse, dass er beobachtet werden kann? Musst du operieren?

Liebe Grüsse in die Innerschweiz!
Marmott
marmott
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 22:24
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Mittelland CH

Beitrag von marmott » 07.10.2007, 21:29

Lieber Leo, willkommen im Forum!
Ich war auch happy, als ich dies im Internet gefunden habe. Leider kenne ich Herr Fluri nicht, bin aber beeindruckt, dass er Gelder für dieses Thema fliessen lässt.

Und eine Spezialklinik für Akustikusneurinome ist sehr wünschenswert!

Mich würde sehr interessieren, wie so etwas zustande kommt. Ich weiss dank dem Internet, was ungefähr passiert, aber wieso, ist mir noch immer ein Rätsel :roll:

Leo, soviel ich weiss, sind die Topärzte in der Schweiz in Bern und Zürich angesiedelt. Du siehst, wir sind in den besten Händen, die es zurzeit gibt und das ist doch auch schon was :)

Schön, dass hier so langsam die Beiträge ins Rollen kommen - ich freu mich sehr darüber, Gleichgesinnte zu treffen. Vor allem, wenn man bedenkt, wie wenige es laut Statistik in der Schweiz sind.

Ich wünsche euch eine gute Woche
Marmott
Antworten