OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Antworten
weilgrün
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2008, 20:35
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Raum Stuttgart - D

OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von weilgrün » 21.07.2011, 18:56

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich längere Zeit nicht mehr aktiv im Forum war, melde ich mich anlässlich meines heutigen 3. Jahrestages der OP (21.07.08), um euch von mir zu berichten. Vielleicht hilft mein Beitrag jemanden bei der schwierigen Entscheidung, wie die Behandlung aussehen soll.
3 Jahre nach der Operation bin ich sehr zufrieden mit meinem Zustand. Beschwerdemässig blieben mir Kopfschmerzen bei Witterungsumschwung oder starker Belastung erhalten, ebenso eine leichte Instabilität im Dunkeln. Ausserdem kann ich Lärm sehr schlecht ertragen und ermüde an manchen Tagen schnell. Insgesamt geht es mir sehr viel besser als vor der OP, wobei ich nicht sagen kann, dass ich dieselbe bin im Vergleich mit der Zeit vor der Krankheit. Die lange Erholungszeit hat mich in allen Lebensbereichen geduldiger gemacht; ich habe gelernt meine Bedürfnisse besser wahr zu nehmen und auch zu respektieren. So ruhe ich mich an Tagen, an denen ich mich nicht so gut fühle aus und arbeite nur das Nötigste. Ich erlaube mir, wenn nötig einen Mittagsschlaf. Auf der anderen Seite zögere ich nicht, Dinge zu unternehmen, die mir Spaß machen und versuche meist erfolgreich alle Arbeiten zu tun, die anstehen; z.B. auch auf Leitern steigen um einen Baum zu schneiden.
Ich bin sehr froh, mich damals rechtzeitig zu der OP bei Prof. Tatagiba entschlossen zu haben.

Herzliche Grüsse an alle
Weilgrün
54 J., w, Raum Stuttgart; am 01.04.08 Diagnose durch MRT: AN 16x8mm li ; Termin (Sprechstunde) bei Prof. Tatagiba in TÜ am 18.04.08; OP für Herbst o8 geplant - OP in TÜ am 21.07.08, keine REHA
vane
Beiträge: 319
Registriert: 13.11.2009, 10:26
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1974
Wohnort: Karlsruhe - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von vane » 22.07.2011, 09:12

liebe Weilgrün,

schön zu lesen, daß es Dir also weitgehend sehr gut geht.
und Vielen Dank für den Bericht. mich interessiert auch sehr, wie langfristig die AN.operierten sich fühlen...
Ich werde in 2 Wochen auch was schreiben (bei mir sind es dann 2 Jahre...) aber ich finde Dein Zustand sehr ähnlich mit meinem aktuellen...vieles trifft genau zu ! :wink:
Alles gute weiterhin
viele Grüße
vane
OP Mainz Aug.09, AN 22 mm, Schwindelattacke weg nach OP, Fazialisparese (nach 3,5 Mon. weitgehend zurückgebildet), Synkinesien (Mund-Auge),trockenes Auge, Ohr bei 70 dB+verzerrtes Signal, Grundgeräusch weg in stiller Umgebung, Kopf- und Gesichtschmerzen
weilgrün
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2008, 20:35
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Raum Stuttgart - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von weilgrün » 25.07.2011, 16:42

Hallo liebe Vane,

und herzlichen Dank für deine guten Wünsche. Ich bin gespannt auf deinen Bericht.
Im Spätherbst steht eine Kontrolluntersuchung (MRT, Schädelbasissprechstunde) bei mir an. Danach werde ich euch mitteilen, wie es bei mir im Schädel tatsächlich nach 3 Jahren aussieht. Seit ein paar Tagen stört mich vor allem abends regelmässig ein leichter Tinnitus, den ich bisher nur sehr sporadisch hatte. Ich hoffe, dass er wieder verschwindet und dass vor allem nichts nachgewachsen ist, was ihn verursachen könnte.

Einen schönen Sommer wünscht
Weilgrün
54 J., w, Raum Stuttgart; am 01.04.08 Diagnose durch MRT: AN 16x8mm li ; Termin (Sprechstunde) bei Prof. Tatagiba in TÜ am 18.04.08; OP für Herbst o8 geplant - OP in TÜ am 21.07.08, keine REHA
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von ANFux » 02.08.2011, 12:22

Liebe weilgrün,

Dein Zustandsbericht drei Jahre nach der Operation findet meine volle Zustimmung und mein Lob. (Er könnte von mir sein.)

Im Ernst, alles, was Du schreibst, kann ich abnicken. Sowohl die Restbeschwerden, als auch die Schlußfolgerungen, die Du daraus gezogen hast.
Es ist wirklich so, daß nach einer solchen Operation ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Das mag theatralisch klingen, ist aber so. Das sich bewußt zu machen, es anzuerkennen und dann seinen Lebensstil darauf einzustellen - das ist es, worauf es ankommt.

Dabei ist es auch legitim und hilfreich, sich bewußt zu machen, daß einige der OP-Nachwehen auch andere Leute betriffen, Leute, die zwar keine OP hinter sich haben, aber die im gleichen Alter sind.

Ich wünsche Dir alles Gute und auch weiter ein gutes Arrangement mit Deinen neuen Bedingungen und Möglichkeiten.

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
weilgrün
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2008, 20:35
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Raum Stuttgart - D

Ergebnis der Kontrolluntersuchung 3 Jahre nach OPn

Beitrag von weilgrün » 20.12.2011, 21:21

Hallo liebe Forumsmitglieder,

kurz vor Weihnachten möchte ich euch mitteilen, dass meine Kontrolluntersuchung (MRT + Sprechstunde in der Neurochirurgie in Tübingen) gezeigt hat, dass seit meiner OP im Juli 2008 kein Rezidiv aufgetreten ist und auch keinerlei Zeichen eines Resttumors vorhanden sind. Juhuu! Dieses Weihnachtsgeschenk für 2012 braucht man nichtmal zu verpacken.
Der untersuchende Arzt meinte, dass meine kleinen Beeinträchtigungen vermutlich so bleiben werden, wie sie jetzt nach 3 Jahren sind (Tinnitus - meist leicht, Kopfschmerzen unterschiedlicher Stärke und Dauer mit langen beschwerdefreien Intervallen, Gleichgewichtsprobleme unter manchen Umständen, ziemliche Wetterfühligkeit, "schlappe" Tage). Damit kann ich gut leben, denn es geht mir sehr viel besser als vor der OP.

Nun wünsche ich euch allen ein angenehmes, besinnliches Weihnachtsfest, so organisiert, wie es euch gefällt!
Vielleicht hilft diese ruhigere Zeit dem/r einen oder anderen anstehende Entscheidungen nach gründlichem Überlegen leichter zu treffen.

Alles Gute für 2012
weilgrün
54 J., w, Raum Stuttgart; am 01.04.08 Diagnose durch MRT: AN 16x8mm li ; Termin (Sprechstunde) bei Prof. Tatagiba in TÜ am 18.04.08; OP für Herbst o8 geplant - OP in TÜ am 21.07.08, keine REHA
vane
Beiträge: 319
Registriert: 13.11.2009, 10:26
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1974
Wohnort: Karlsruhe - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von vane » 22.12.2011, 11:06

liebe Weilgrün,

herzlichen Glückwunsch !! es ist in der Tat überhaupt das beste Geschenk, was Du zu Weihnachten bekommen konntest !! :D
sehr schön...dann kannst Du jetzt erleichtert Weihnachten feiern und Richtung 2012 blicken !! :D

Bei mir sind die Beschwerden ja sehr ähnlich...auch mit dieser Wetterfühligkeit...(beim Wetterwechsel bekomme ich oft Schmerzen, meine Lymphe zirkuliert dann nicht mehr richtig...die Backe schwellt an...).

Ich wünsche Dir auch schöne und erholsame Feiertage ! und wünsche uns für die kommenden Tage keinen Wetterwechsel !! :wink:

schöne Grüße
vane
OP Mainz Aug.09, AN 22 mm, Schwindelattacke weg nach OP, Fazialisparese (nach 3,5 Mon. weitgehend zurückgebildet), Synkinesien (Mund-Auge),trockenes Auge, Ohr bei 70 dB+verzerrtes Signal, Grundgeräusch weg in stiller Umgebung, Kopf- und Gesichtschmerzen
Biene
Beiträge: 44
Registriert: 28.02.2008, 19:31
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1952
Wohnort: Büblikon - CH

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von Biene » 27.12.2011, 22:37

Hallo liebe Vane, Weilgrün und Grüsse an alle Forumsmitglieder,

bei mir sind es nun 3 3/4 Jahre seit der OP her - mir gehts genau wie Euch... Kein Resttumor - das ist die Hauptsache. :lol: :D :roll:
Es ist nichts mehr so, wie es vorher war - aber, wir leben noch - und ich geniesse jeden Tag bewusster und so gut, wie es eben geht... Selbstmitleid bringt uns nicht weiter, so ist es...
Andere haben Defizite von Geburt an - und können auch nicht davon laufen. Jeder muss mit dem leben, was er hat - und das Beste draus machen.
Euch allen wünsche ich ein gutes, gesundes Jahr 2012 - ja nicht die Hoffnung verlieren.
Und Danke, IGAN, Herrn Fluri und ANFux, dass es euch gibt.
Liebe Grüsse von Biene
Biene, weibl. Jg 52, AN rechts, 30 mm T4(intra-/extrameatral)
Jan. 08 entdeckt, OP 27. März 08 in Tübingen, Prof. Tatagiba. Ganzer Tumor entfernt, rechts (fast) taub, trockenes Auge+Nase, Synkinesien Auge-Mund,Auge-Stirn, leichte Fazialsparese, Tinnitus.
weilgrün
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2008, 20:35
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Raum Stuttgart - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von weilgrün » 28.07.2013, 17:19

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mitte Juni hatte ich 5 Jahre nach meiner OP (07/2008) meine Kontrolluntersuchung in der Neurochirurgie der UK- Tübingen. Eigentlich wäre diese erst im November fällig gewesen, aber andauernde, linksseitige Kopfschmerzen und ein Hallen und Druckgefühl im linken Ohr im Frühjahr veranlassten meinen Hausarzt, mich früher zur Kontrolluntersuchung zu schicken.
Bereits das MRT zeigte, daß alles ok ist; kein Rezidiv. Der Neurochirurg in Tübingen erklärte mir, daß die Beschwerden zu den "Nachwehen" einer solchen OP gehören können. Nach 5 Jahren ohne Rezidiv sei die Wahrscheinlichkeit auch sehr gering, daß noch eines auftreten wird. Die Beschwerden sind inzwischen wieder weg bzw. nur sporadisch an einzelnen Tagen vorhanden - damit komme ich gut zurecht.
Aufgrund meines guten Zustandes (Hörvermögen, Gleichgewicht, Allgemeinbefinden) und des ausgezeichneten OP-Ergebnisses ( MRTs) wird meine nächste und letzte Kontrolluntersuchung erst in 5 Jahren stattfinden (statt wie bisher alle 2 Jahre). Dies freut mich sehr, denn ich kann mich jederzeit melden, sollte ich das für nötig halten.

Ihr seht, auch 5 Jahre nach der OP begleitet mich die Erkrankung mal mehr oder weniger intensiv durchs Leben und erinnert mich daran, sorgsam mit mir um zu gehen. Aber die OP hat meine Lebensqualität erheblich verbessert und mir mein Hörvermögen komplett erhalten.

Alles Gute den noch Unbehandelten und herzliche Grüße
Weilgrün
54 J., w, Raum Stuttgart; am 01.04.08 Diagnose durch MRT: AN 16x8mm li ; Termin (Sprechstunde) bei Prof. Tatagiba in TÜ am 18.04.08; OP für Herbst o8 geplant - OP in TÜ am 21.07.08, keine REHA
vane
Beiträge: 319
Registriert: 13.11.2009, 10:26
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1974
Wohnort: Karlsruhe - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von vane » 29.07.2013, 10:49

liebe weilgrün,

herzlichen Glückwunsch zum 5. Jahr nach der OP !! ist ja sehr schön, daß das Gesamte positiv ausfällt, auch wenn natürlich das eine oder andere doch noch übrig bleibt.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Und vor allem weiterhin alles Gute !!
liebe Grüße
vane
OP Mainz Aug.09, AN 22 mm, Schwindelattacke weg nach OP, Fazialisparese (nach 3,5 Mon. weitgehend zurückgebildet), Synkinesien (Mund-Auge),trockenes Auge, Ohr bei 70 dB+verzerrtes Signal, Grundgeräusch weg in stiller Umgebung, Kopf- und Gesichtschmerzen
marmott
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 22:24
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Mittelland CH

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von marmott » 04.06.2014, 16:47

Liebe Vane
Liebe Weilgrün
Lieber AnFux
Liebe Forumsmitglieder

Obwohl ich schon sehr lange keinen Beitrag geschrieben habe, bin ich noch immer hier :D

7 Jahre nach meiner ersten OP, 4 Jahre nach meiner letzten OP und das erste Jahr ohne jährliches MRI sind vergangen.

Ich kann mich der Erkenntnis von Vane und Weilgrün nur anschliessen. Das Leben ist schön! Geniesst es und macht das Beste daraus. Oftmals merkt man nach solch durchlebten Zeiten, dass das Beste oftmals mit Weniger erzielt werden kann. Weniger Stress, weniger Hektik, weniger Arbeit, weniger Geld aber dafür mehr Qualität, mehr Zeit, mehr Freude an dem, was man hat und neue, schöne Prioritäten :P

Ich wünsche allen einen wunderschönen Sommer und denkt daran, macht das Beste daraus 8)
viele Grüsse Marmott
w, 1971, 2007 AN r., 4.2 x 3 x 4cm, 2x OP in Bern in 2007, 1.8x1.9x1.1cm in 2009. Fazialisparese, taub r., Rezidiv 2.2x1.3x2.4cm am 25.2.10, OP am 14.9.2010 in Tübingen, Prof. Tatagiba. Gefühlsstörungen, Lähmungserscheinungen, Lärmempfindlich,glücklich:-)
weilgrün
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2008, 20:35
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Raum Stuttgart - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von weilgrün » 10.06.2014, 16:55

Hallo liebe Marmotte, liebe Forumsmitglieder,

der Beitrag von Marmotte vom 04.06.14 hat mich bewogen, mich ebenfalls wieder einmal aktiv im Forum zu melden - fast 6 Jahre nach meiner AN-OP. Nach so einer langen Zeit habe ich das Forum nicht vergessen, allerdings ist es im Alltag nicht mehr so präsent wie in der akuten Krankeheitsphase und der Zeit direkt nach der OP. Zumal mein Befinden meist recht gut ist und ich nur gelegentlich durch irgendwelche Beschwerden an das AN erinnert werde (s. ältere Beiträge).
Mir geht es gut! Ich bin sehr, sehr froh mit Hilfe der IGAN fundierte Informationen über die Erkrankung bekommen zu haben und über die Beiträge der Forumsmitglieder von deren Erfahrungen zu profitieren. So konnte ich die für mich richtigen Entscheidungen leichter treffen. Heute hilft mir die Gemeinschaft des Forums dabei in Zeiten, in denen sich doch mal Beschwerden einstellen diese besser zu überstehen.

Vielen Dank und herzliche Grüße an alle
weilgrün
54 J., w, Raum Stuttgart; am 01.04.08 Diagnose durch MRT: AN 16x8mm li ; Termin (Sprechstunde) bei Prof. Tatagiba in TÜ am 18.04.08; OP für Herbst o8 geplant - OP in TÜ am 21.07.08, keine REHA
snowdog
Beiträge: 700
Registriert: 03.07.2009, 23:15
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Wohnort: Hessen - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von snowdog » 10.06.2014, 22:46

Liebe marmott, liebe weilgrün, liebe Forenbesucher,

herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen - 6 bzw. 7 Jahre
nach der AN-Operation - sie sind in der Tat mehr als ein
kleiner Treubeweis an unser Forum, es sind Mutmacher,
Hoffnungsschimmer und Bestätigungen für so viele
Ratsuchende.

Es ist aber noch mehr als das -
weilgrün fasst es in passende Worte
Heute hilft mir die Gemeinschaft des Forums dabei in Zeiten,
in denen sich doch mal Beschwerden einstellen diese besser zu überstehen.
und ich denke, dass es viele von uns so empfinden.

Ob temporär als Informationsquelle genutzt, ob über einen
Zeitabschnitt intensiv und aktiv begleitet oder bewusst
als Anlaufstelle gewählt, die Erinnerung an eine kritische
Lebensphase ist auch mit der verbrachten Zeit in diesem
Forum verbunden. Und wenn etwas an dem Sinnspruch
dran ist, wonach "geteiltes Leid halbes Leid" sei, dann ist
es nur folgerichtig, von einer Gemeinschaft des Forums zu
sprechen.

Allen Forenbesuchern ein gute Zeit.

Herzliche Grüße
snowdog
snowdog (Moderator seit 4.12) Jg.62,m,verh.,2 Söhne,
AN re.5x8 mm,n-c. suboccipital AN-OP in Offenbach 4.08,
postoperativ Liquorfistel,keine Fazialisparese, einseitig taub,chron.Kopfschmerzen,jährl.Kontroll-MRT f.d.ersten 5 J.
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: OP heute vor 3 Jahren in Tübingen

Beitrag von ANFux » 24.09.2014, 18:17

Hallo marmott, an und vane

Liebe marmott, liebe vane, liebe an,

als ich marmotts (vorerst) letzten Beitrag am 4.6. diesen Jahres gelesen hatte - auch noch mit der Anrede ANFux, habe ich schon ein komisches Gefühl bekommen. Es ist durchaus nicht üblich, daß man so viele Jahre einem Forum treu bleibt. Das spricht für die Personen, aber auch für das Forum.
Ich hatte damals die Idee, irgendwann zu einem passenden Zeitpunkt die "alten, treuen Seelen", noch dazu die des anderen Geschlechts, zu grüßen und ihnen zu danken. Beitrittsjahr: 2007 (marmott), 2008 (an) und 2009 (vane); Anzahl der Beiträge: 96, 115 und 318. Das Forum soll nicht ein Chatroom mit vorwiegend belanglosen Hi und Hallo werden, aber heute sei eine Ausnahme gestattet. Es ist der 900. ste Beitrag, den ich jetzt gleich ins Netz stellen werde (und die gleichzeitig drin stehen, denn einige habe ich schon gelöscht).
Sein Titel sei schlicht "Hallo marmott, an und vane".

Danke, alles Gute und auf weitere Aktivität im Forum!

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Antworten