Ein Jahr nach OP in Münster: Alles gut

Antworten
Jonas
Beiträge: 11
Registriert: 12.06.2010, 07:27
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Wohnort: Riedstadt

Ein Jahr nach OP in Münster: Alles gut

Beitrag von Jonas » 05.06.2011, 17:55

Hallo zusammen,

nachdem ich mich lange nicht mehr gemeldet habe wollte ich euch doch nochmal ein Update über meinen aktuellen Zustand geben.

Ich wurde im Juli 2010 in Münster operiert. Die Daten seht ihr ja auch in der Signatur. Nach 10 Tagen Aufenthalt im Krankenhaus wurde ich nach Hause entlassen und 5 Tage später begann schon meine vierwöchige Reha in den Schmiderkliniken in Heidelberg.

Beim Eintritt in die Reha hatte ich noch eine mittlere Facialispares, Gleichgewichtsprobleme und war körperlich total fertig.
Während der Zeit ging es stetig bergauf. Die Schmiderkliniken Heidelberg sind jetzt nicht unbedingt auf AKN spezialisiert, jedoch wurde sich sehr gut um mich gekümmert und ich habe dank verschiedenster Übungen (und ein wenig Eigeninitiative - zum Beispiel fast täglich 1h wandern, dazu Radfahren) meine Leistungsfähigkeit nahezu vollständig wieder hergestellt. Einzig mein linkes Ohr blieb taub (und ist es auch heute noch). Ich wurde als arbeitsfähig entlassen und habe nach 2 Wochen Erholungsurlaub dann auch gleich meinen Job wieder angetreten.

Glücklicherweise hatte ich keinerlei Probleme mit Kopfschmerzen oder ähnlichem. Einzig eine rasche Ermüdung und leichter Schwindel im dunkeln (der mich auch heute noch begleitet) sind zurück geblieben.

Die ersten 5-6 Monate war ich allerdings noch nicht 100%ig fit. Habe bspw. nach dem Joggen oder bei anstregendem Training immer ein ungutes Gefühl gehabt und mich nicht wirklich fit gefühlt. Seit knappen 6 Monaten bin ich aber nun auch wieder fleißig am Joggen. Fußball spiele ich inzwischen auch wieder. Hier hatte ich ganz am Anfang noch ein paar Probleme mit dem Gleichgewicht, was sich aber inzwischen auch erledigt hat.

Alles in allem hatte ich wirklich Glück und ich bin gut aus der Geschichte heraus gekommen. Ich drücke jedem der die OP noch vor sich hat die Daumen und hoffe ich kann euch mit meinem Bericht ein wenig Mut machen. Man liest doch sehr häufig hier nur von Leuten die noch Probleme habe.

Viele Grüße

Jonas
1982, m, Diagnose im 06/2010, AK 2,5cm im Durchmesser intra- / extrameatal.
Vorgeschichte: Hörsturz 05 / 2010. OP 07/2010 in Münster.
Post OP: Leichte Facialisparese, Gleichgewicht passt, Gehör links noch stark verbesserungsfähig
vane
Beiträge: 319
Registriert: 13.11.2009, 10:26
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1974
Wohnort: Karlsruhe - D

Re: Ein Jahr nach OP in Münster: Alles gut

Beitrag von vane » 08.06.2011, 10:43

Hallo Jonas,

schön zu lesen, daß es Dir so gut geht !! :D
ja, man kann eben von einer AN-OP sich relativ schnell erholen !! Es gibt ja einige Beispiele hier im Forum !! (klar, es sind weniger, da eben dann keine Hilfe gesucht wird...) es ist aber toll, daß Du Dich gemeldet hast und so gute Nachrichten von Dir geben kannst !

alles gute weiterhin

schöne Grüße
vane
OP Mainz Aug.09, AN 22 mm, Schwindelattacke weg nach OP, Fazialisparese (nach 3,5 Mon. weitgehend zurückgebildet), Synkinesien (Mund-Auge),trockenes Auge, Ohr bei 70 dB+verzerrtes Signal, Grundgeräusch weg in stiller Umgebung, Kopf- und Gesichtschmerzen
Antworten