Hörminderung 9 Monate nach der AN-OP

Antworten
baerbel
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2010, 16:14
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1956
Wohnort: Raum Bremerhaven - D

Hörminderung 9 Monate nach der AN-OP

Beitrag von baerbel » 16.07.2010, 18:19

Liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich heute an diesem heissen Sommertag an euch, in der Hoffnung auf eine Antwort, die mich weiterbringt.

Meine OP ist fast 9 Monate her und mir geht es sehr gut. Mein Schwindel ist fast gänzlich aufgehoben, auch durch die guten Übungen, die ich hier gefunden habe. Meinen Mund kann ich ebenfalls wieder vollständig öffnen.

Nun ist jedoch ein Problem aufgetaucht, wo ihr vielleicht weiterhelfen könntet:
Vor ca. 4 Wochen ist ein Hörtest gemacht worden, der nicht zufriedenstellend war. Die Kurve, die den Bereich des Innenohres mißt, ist stark verschlechtert. Ich habe vor der OP durch einen Hörsturz 60% des Gehörs verloren, die OP selbst war gehörerhaltend und der Test gleich nach der OP war wie vorher.

Mein HNO Arzt in Bremerhaven überwies mich nach Hannover, wo ich operiert wurde, dort bestätigte sich das schlechte Ergebnis. Das allein kostet schon Nerven - schlimmer aber ist, daß keiner eine Erklärung dafür hat.

Da ich eine sehr enge Nasenscheidewand habe, wird nun vermutet,daß es auch damit zusammen hängen kann, aber kein Arzt bestätigt mir wirklich einen Zusammenhang. Eine Theorie ist, wenn ich das denn alles richtig verstanden habe, daß durch die OP die Gehirnhaut auf das Innenohr drückt. Das würde ein wieder Aufmachen bedeuten, was mir natürlich Angst macht.

Hat irgendjemand von euch schon ähnliches erlebt, daß sich das Gehör so lange nach der Op verschlechtert? Und wenn ja - welche Gründe hat es gehabt?
Auf die Frage, die ich meinem Arzt heute stellte, ob ich davon ausgehen könnte, nun doch auf die Taubheit zuzugehen, antwortete er, daß dies möglich sei.
Ich bin dankbar über jede Antwort und wünsche euch allen noch einen schönen Sommerabend
baerbel
Sonnenschein64
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2010, 12:56
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1964
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Hörminderung 9 Monate nach der AN-OP

Beitrag von Sonnenschein64 » 09.08.2010, 11:53

Hallo,

leider kann ich Dir dazu nichts sagen, habe davon noch nie etwas gehört oder gelesen das die Hirnhaut auf das Innenohr drücken könnte!

Ich würde noch mal andere Ärzte befragen?

Schönen Gruß
Sonnenschein64
2002HSTurz/2005MRT/2010MRT/Befund intraAKN re.
3mm/Tinnitus/pulsierend ab 2010/Druckgefühl im Ohr/
op. 12.11.2010 alles raus/ weiterhin Tinnitus/dauer Kopfschmerz/Nackenschmerzen/Sehstörungen/Hörverlust
baerbel
Beiträge: 14
Registriert: 19.01.2010, 16:14
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1956
Wohnort: Raum Bremerhaven - D

Re: Hörminderung 9 Monate nach der AN-OP

Beitrag von baerbel » 22.08.2010, 19:59

Guten Abend Sonnenschein64 und alle anderen aus dem Forum,

ich habe mich länger nicht gemeldet,da ich erst einmal abklären wollte was meinen weiteren Hörverlust ausmacht.
So ganz zufrieden bin ich allerdings nicht mit der, ich will es mal Diagnose nennen,nicht, da ich das Gefühl habe, daß auch die Ärzte, sowohl in der Uniklinik Hannover-als auch mein HNO Arzt vor Ort, nicht so richtig davon überzeugt sind was sie mir mitteilen.

Zum Ergebnis: fehlende Weichteildeckung über Kette, links, Mittelohr. Hier hat sich ein Stück Gehirnhaut in das Loch gedrückt, was die Hörkurve verändert. So wie ich das verstanden habe, kann ich bestimmte Schallfrequenzen nun nicht mehr richtig aufnehmen.
Das sagt Hannover. Sie gehen von einem Problem im Mittelohr aus, und man könnte durch einen erneute OP durch das Ohr gehend die Hirnhaut wegdrücken und das Loch dann mit Knorpel u.Ä. verschließen.
Mein HNO arzt rät davon ab,da er durch mehrere Test u.a.mit verschiedenen Stimmgabeln festgestellt hat,daß es ein Problem des Innenohrs ist-er rät dringend von einer OP ab, da erneutes Risiko eines weiteren Hörverlustes nicht ausgeschlossen ist, und ich ja eigentlich froh sein kann,daß ich die OP des AN ohne irgendwelche anderen Schwierigkeiten gut überstanden habe.
Ich bin nun doch verunsichert, glaube aber eher meinem HNO.

Ich habe nur häufig einen Druck imOhr, den mir bisher noch niemand erklären konnte, ich habe aber auch Schwierigkeiten diesen zu beschreiben.Es fühlt sich an als hätte ich Wasser im Ohr. mein HNO meint, daß viele Schwerhörige diesen Zustand beschreiben.Ist das so?

Ein MRT von letzter Woche fast ein Jahr nach der OP ist völlig unauffällig, was mich sehr erleichtert hat.

Gibt es jemanden im Forum der Ähnliches erlebt hat.Ich bin dankbar für jede Antwort und verbleibe für heute mit freundlichen Grüßen aus Norddeutschland
baerbel
Sonnenschein64
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2010, 12:56
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1964
Wohnort: Stadtallendorf

Re: Hörminderung 9 Monate nach der AN-OP

Beitrag von Sonnenschein64 » 23.08.2010, 16:30

Hallo baebel,

also das mit deinem Druckgefühl im Ohr stimmt, das kommt von der Schwerhörigkeit.

Das andere, ich würde raten doch lieber noch mal einen ganz anderen Ohrenarzt aufzusuchen, was er von einer erneuten OP. hält.

Es belastet dich doch sehr deshalb würde ich es nicht auf sich beruhen lassen.

Lieben Gruß
Sonnenschein64 :wink:
2002HSTurz/2005MRT/2010MRT/Befund intraAKN re.
3mm/Tinnitus/pulsierend ab 2010/Druckgefühl im Ohr/
op. 12.11.2010 alles raus/ weiterhin Tinnitus/dauer Kopfschmerz/Nackenschmerzen/Sehstörungen/Hörverlust
Antworten