Narbenpflege nach Akustikusneurinom-Operation

Antworten
wally
Beiträge: 27
Registriert: 06.10.2009, 17:12
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Wohnort: Freiburg - D

Narbenpflege nach Akustikusneurinom-Operation

Beitrag von wally » 06.11.2009, 19:26

Narbenpflege nach Akustikusneurinom-Operation

Hallo Miteinander,

bei allen großen Problemen gibt es auch ein paar kleinere.
Mich nervt ein wenig der Narbenstrang (retrosigmoidale osteoklastische Kraniotomie ,sprich Schädel hinterm Ohr aufgestemmt).

Da die Narbe bei mir über dei Schädelbasis bis oberen Hals verläuft und direkt über der Knochenhaut liegt, spannt und zieht es teilweise unangenehm. Zusätzlich bin ich Brillenträger und hinter dem Ohr scheuert der Bügel über dem Zement.

Habe nun eine auf dem Markt brandneue Salbe seot ca 3 Wochen mit Erfolg ausprobiert: Dermatix ultra (40 Euro das 15gr Tüble)ist eine neuartige Silikonsalbe, die einen Film über die Haut legt. Macht ein weiche sund angenehmes Gefühl. Ist vielleicht nicht grad biologisch, aber ich vertrage sie sehr gut und es fühlt sich hinterm Ohr seitdem auch besser an.

Kann man sicher ausprobieren, soll auch den Narbenwulst günstig beeinflussen. Auch das kann ich bestätigen.

Herzliche Grüße
wally
Wally
männlich; Jahrgang 1966; AKN-T2-Diagnose 7-2009;Op durch Prof. Tatagiba 2009, Gamma-Knife Bestrahlung bei Rezidiv-AKN 2011
manucux
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2009, 10:45
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1962
Wohnort: Bad Schwartau - D

Salbe für die OP - Narbe

Beitrag von manucux » 06.11.2009, 22:22

Salbe Contrctubex für die OP - Narbe

Hallo Wally!

Herzlichen Dank für Deinen Tip!
Meine Neurologin empfahl mir "Contractubex" ....irgendwie löste diese aber bei mir "Juckreiz" o.ä. aus! Setzte diese dann gleich wieder ab!
:D Freue mich über Deinen Beitrag.....habe aber noch eine Frage:
Wie lange ist Deine OP her???

Herzliche Grüße aus dem Norden
ManuCux=Manuela
Manuela, w,53 Jahre, OP 17.06.09- in Münster (Prof.Sepehrnia) vollst.Entfernung des 19x16x14mm AN re., Tinnitus, Hörverlust auf 70 dB! 2. MRT am 24.11.10 ohne Befund! KEIN Resttumor - chronischer Kopfschmerz, Schwindel! 10.11.15 MRT ohne Rezidiv
Zürcher
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2008, 23:16
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Lahr /S. - D

Re: Narbenpflege nach Akustikusneurinom-Operation

Beitrag von Zürcher » 27.02.2010, 08:27

Contractubex und Vereisung der Narbe

Hallo Manuela, hallo Wally,

Contractubex hatte bei mir ebenfalls Juckreiz ausgelöst (die OP ist 1,5 Jahre her). Meine Narbe war wie ein Regenwurm, hat gepiekst und gejuckt und ich habe ständig daran herumgerieben ohne es bewusst zu merken.

Ein halbes Jahr nach der Operation bin ich zum Hautarzt, der mir 9 Monate lang einmal wöchentlich mit Stickstoff die Narbe vereist hat. Das hat sehr geholfen. Sie ist fast ganz flach und meldet sich nur noch ganz selten und gemäßigt. Kann ich nur empfehlen.

Liebe Grüße
Esther = Zürcher
w, 47 J., Diagnose AN im Juni 08, OP am 21. Oktober in der Uniklinik Tübingen
Antworten