Resttumor wächst 1 Jahr nach OP

Antworten
thomask
Beiträge: 75
Registriert: 08.03.2009, 13:00
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Oberderdingen

Resttumor wächst 1 Jahr nach OP

Beitrag von thomask » 03.06.2009, 19:33

Resttumor wächst 1 Jahr nach OP

Hallo,

meine OP liegt jetzt 1 Jahr hinter mir.
Mir geht es wieder sehr gut, nur ein leichtes Taubheitsgefühl
in der linken Gesichtshälfte erinnert mich noch daran.
Das mein linkes Ohr taub ist, daran bin ich ja schon lange gewöhnt.
Ich war jetzt auch zur ersten Nachuntersuchung.
Beim MRT wurde festgestellt das der Rest Tumor anscheinend wieder
wächst.
Ich soll in einem halben Jahr ein neues MRT machen um genau zu sehen wie sich der Tumor verhält.
Eventuell wird der Tumor dann bestrahlt.
Vor der OP habe ich mir kaum Gedanken über die Folgen gemacht,
die OP war ja auch schon eine Woche nach der Diagnose.
Ich bin direkt mit der Diagnose in Heidelberg eingeliefert worden.
Ich konnte mich also vor der OP nicht im Internet informieren.
Jetzt warte ich 6 Monate auf die nächste Untersuchung,
was mich jetzt natürlich mehr beschäftigt.
Ich habe die OP sehr gut überstanden, also werde ich auch das überstehen.

beste Grüße
thomask = Kuhne
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Fehlende Daten erschweren die Beratung

Beitrag von ANFux » 11.07.2009, 11:18

Fehlende Daten erschweren die Beratung

Lieber thomask,

Du hattest ja ein rekordverdächtig großes Akustikusneurinom (ca. 3,5x5,0x? cm). Du hattest es nicht geschrieben, aber es war fast klar, das dieses AN nicht vollständig herausgelöst wurde. Jetzt ist ein Wiederwachsne festgestellt worden. Das muß beobachtet werden - durch Dich hinsichtlich spürbarer Symptome und durch ein streng einzuhaltendes MRT-Kontrollnetz.

In einer VN fragst Du mich:
Falls die Bestrahlung noch gemacht werden muss, gibt es da wirklich "Unterschiede" bezüglich der Nebenwirkungen/Strahlenbelastung?
Ich habe gelesen, das beste sei das Europäisches Cyberknife Zentrum München-Großhadern.


Ich verweise Dich hierzu auf die Themenseiten der IGAN-Homepage. Dort habe ich versucht, die Unterschiede zwischen den Bestrahlungsarten darzustellen. Die Genauigkeit ist bei allen quasi identisch, aber die -Verträglichkeit ist unterschiedlich wegen der unterschiedlichen Dosis je Bestrahlung. Aber: Mehr siehe dort.

Was die Frage betrifft, ob überhaupt jetzt (schon) an eine Bestrahlung gedacht werden soll, dafür fehlen leider einige Daten. Dazu zählt Dein Alter, dazu zählt auch Dein Beruf bzw. Deine Tätigkeit. (Das schreibe ich hier noch einmal allen Lesern: Diese Daten des persönlichen Profiles befriedigen nicht meine persönliche Neugier, sondern sind wichtig für eine fundierte Beratung. Dazu zählt übrigens auch das Geschlecht, das manche auch dezent verschweigen.)

Ein Wachsen des Akustikusneurinoms ohne spürbare Symptome ist - da Dein Hörvermögen auf der betroffenen Seite ohnehin bereits verloren ist - nicht unbedingt ein Grund für ein sofortiges Reagieren. Aber: Auch das ist wieder altersabhängig. Siehe oben.....

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Antworten