Hören nach Operation wie zuvor

Antworten
weilgrün
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2008, 20:35
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Raum Stuttgart - D

Hören nach Operation wie zuvor

Beitrag von weilgrün » 29.09.2008, 10:22

Hören nach Akustikusneurinom-Operation

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

nachdem nun ca. 2 Monate seit meiner OP vergangen sind, wurde ich für letzte Woche Donnerstag zum Hörtest in die HNO-Klinik nach Tübingen einbestellt.
Mein Gehör wurde mit 3 verschiedenen Tests geprüft. Der Arzt sagte mir anschliessend, dass die Ergebnisse prima sind: aus den Tests sei nicht zu erkennen, dass ich an einem AN operiert worden bin. Mein Gehör funktioniert also so gut, wie vorher, was auch mein subjektiver Eindruck ist. Ich bin so froh, rechtzeitig (solange mein Gehör noch intakt war) nach TÜ gegangen zu sein - Prof. Tatagiba hat prima Arbeit geleistet und ich konnte die 50% Chance, das Gehör bei der OP zu erhalten, nutzen.

Herzliche Grüsse
Weilgrün
54 J., w, Raum Stuttgart; am 01.04.08 Diagnose durch MRT: AN 16x8mm li ; Termin (Sprechstunde) bei Prof. Tatagiba in TÜ am 18.04.08; OP für Herbst o8 geplant - OP in TÜ am 21.07.08, keine REHA
Zürcher
Beiträge: 11
Registriert: 06.07.2008, 23:16
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Lahr /S. - D

wunderbar

Beitrag von Zürcher » 30.09.2008, 06:29

Liebe Weilgrün,

das ist eine wunderbare Nachricht. Ich freue mich sehr für dich. Gleichzeitig macht es mich zuversichtlich.

Lieben Gruß
Esther
w, 47 J., Diagnose AN im Juni 08, OP am 21. Oktober in der Uniklinik Tübingen
videoa
Beiträge: 9
Registriert: 12.10.2009, 17:43
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1983
Wohnort: xyz - D

Beitrag von videoa » 20.10.2009, 13:21

Hallo Weilgrün,

auch mir gibt Dein Beitrag Hoffnung.
Ich hatte gestern mein Gespräch mit Prof. Dr. Tatagiba und mir hat er eine 30% Chance für mein Gehör auf der linken Seite eingeräumt. Das hat mich erstmal total umgehauen...
Aber man muss froh sein, weil es alles wesentlich schlimmer kommen könnte. Jedenfalls ist es mit ca. 3cm wohl schon zu groß, um eine höhere Wahrscheinlichkeit für den Erhalt des Gehörs zu haben.

Wie groß war es bei Dir?

Gruß,
videoa = Andreas
weilgrün
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2008, 20:35
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Raum Stuttgart - D

Kontrolluntersuchung bestätigt Erhalt des Hörvermogens

Beitrag von weilgrün » 28.10.2009, 22:08

Kontrolluntersuchung bestätigt Erhalt des Hörvermogens

Hallo liebe Forumsmitglieder,

nach einer relativ langen passiven Zeit, nehme ich meine gestrige Kontrolluntersuchung in TÜ 15 Monate nach meiner Operation zum Anlass, wieder einmal einen Beitrag zu schreiben. Ich will damit den Betroffenen eine Entscheidungshilfe geben, die mit dem Entschluss zur OP hadern.

Mit einem neuen MRT von letzter Woche in der Tasche und etwas aufgeregt machte ich mich gestern auf nach Tübingen. Ich fühle mich gut und habe kaum Beschwerden - dennoch hängt irgendwo tief drin die Frage "ob da wohl wieder was gewachsen ist".

Der untersuchende Arzt stellte sich als derjenige vor, der mich im Juli 2008 mit Prof. Tatagiba operiert hat - in einer laut ihm schwierigen OP. Nachdem er das MRT angeschaut hatte, teilte er mir erfreut mit, dass weder ein Tumorrest noch eine Neubildung zu erkennen seien und sogar die Nervenstränge sehr gut sichtbar sind - angeblich selten nach so einer OP und nur möglich, da sie gut erhalten blieben. Mein Gehör blieb bei der OP ebenfalls vollständig intakt. Ich höre heute so gut wie davor.

Der Tumor war bei der OP noch nicht sehr gross (1,6 x 0,8 cm); meine Lebenqualität wurde davon jedoch ordentlich beeinträchtigt. Heute bin ich sehr froh, mich dazu entschieden zu haben, der Qual durch eine OP in TÜ ein Ende zu setzen und den Tumor knapp 4 Monate nach der Diagnose entfernen zu lassen. Besonders, weil mein damals noch ungeschädigtes Gehör durch das Können der Operateure und vielleicht auch durch das nicht allzu lange Warten, erhalten werden konnte.
In 2 Jahren wird es wieder spannend - da muss ich erneut zur Kontrolle.

Viel Glück allen Betroffenen!

Herzliche Grüsse
Weilgrün
54 J., w, Raum Stuttgart; am 01.04.08 Diagnose durch MRT: AN 16x8mm li ; Termin (Sprechstunde) bei Prof. Tatagiba in TÜ am 18.04.08; OP für Herbst o8 geplant - OP in TÜ am 21.07.08, keine REHA
manucux
Beiträge: 72
Registriert: 12.02.2009, 10:45
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1962
Wohnort: Bad Schwartau - D

Gute Nachrichten

Beitrag von manucux » 30.10.2009, 13:56

Hallo Weilgrün!
Das sind ja supergute Nachrichten, freue mich mit Dir!!!!

Habe meinen ersten Kontrolltermin auch vor mir, im Dezember 09 in Münster!

Lass es Dir weiterhin gut gehen, alles Liebe
ManuCux=Manuela :D
Manuela, w,53 Jahre, OP 17.06.09- in Münster (Prof.Sepehrnia) vollst.Entfernung des 19x16x14mm AN re., Tinnitus, Hörverlust auf 70 dB! 2. MRT am 24.11.10 ohne Befund! KEIN Resttumor - chronischer Kopfschmerz, Schwindel! 10.11.15 MRT ohne Rezidiv
Antworten