Hat jemand Erfahrung mit Hamburger Cyberknife Zentrum?

Antworten
Doris51
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2016, 20:28
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1951
Wohnort: Bremen

Hat jemand Erfahrung mit Hamburger Cyberknife Zentrum?

Beitrag von Doris51 » 02.04.2016, 19:16

Liebes Forum,

meine KK "empfiehlt" mir die CyberKnife Behandlung in Hamburg, aber ich konnte keine
Informationen (Berichte von Patienten) über das Zentrum finden.
Weiß jemand etwas, wie sieht das im Vergleich mit München aus?

MfG,

Doris51
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: Hat jemand Erfahrung mit Hamburger Cyberknife Zentrum?

Beitrag von ANFux » 12.06.2016, 16:01

Liebe Doris51,

Cyber-Knife-Zentren sind in den letzten Jahren wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ende 2015 gab es in Deutschland bereits elf.
Da spielen auch ökonomische Gründe eine Rolle. Für manche Standorte - Kliniken und Städte - sind es kleine Goldesel.

Hier hilft, wie bei jeder Therapie- und Therapeutenauswahl nur eins: erkundigen, welche Erfahrungen in genau dem anliegenden Fall die Einrichtung hat. Stichwort Fallzahlen Akustikusneurinom.

Es ist nicht zu vergessen, daß hier eine Einmalstrahlung, also die gesamte Dosis in einer Sitzung, angewendet wird, und daß das "umliegende Gewebe" Hirnnerven sind, die äußerst empfindlich sind, keine Gehirnmasse oder Magenwand etc.

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Antworten