elf hat geschrieben:Mojo1991 hat geschrieben:...die Bestrahlung ihre Risiken birgt und nicht ohne Grund bei jungem Alter ( bin werde selber diesen Monat erst 28) doch eher zu wait&scan bzw. Mikrochirurgie geraten wird.
Willkommen Mojo!
Die Folgen der Bestrahlung sind bei annalisa sofort aufgetreten.
Was hat das mit dem Alter zu tun?
Oder anders herum:
Wie sieht es mit dem Langzeit-Verlauf bei Operationen aus?
Welche Größe und welche Lage hat Dein Tumor?
Welche Probleme gibt es bei Dir jetzt schon?
Was spricht gegen wait&scan in dem jungen Alter?
Hallo elf.
Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
Ich wollt mich nochmal in einem eigenem Beitrag vorstellen...aber was solls..Kurzversion geht auch jetzt.
Ich bin (fast) 28 Jahre, hab 6 Jahre Vollzeit und seit dem Studium 2 Jahre Aushilfsweise als Krankenpfleger gearbietet ( die 6 Jahre in einer Neurochirurgischen Klinik) und studiere jetzt wie gesagt im 3. Semester Medizin.
Mein AKN ist noch sehr klein mit seinen 0,8mm x 5,5mm x 4,5 mm und liegt vollständig intrameatal.
Symptome traten zum ersten Mal vor 8 Jahren (Anfang der Ausbildung) auf mit leichtem Schwindel und Schlappheitsgefühl. Ich bin tatsächlich da schon zu meinem Arzt, würde dem aber nie einen Vorwurf machen, dass er da noch keine Diagnose AKN gestellt hatte, weil der Schwindel sich nach 4 Wochen wieder gegeben hat und nie wirklich "gefährlich" stark ausgeprägt war.
Seitdem kamen immer wieder leichte Schwindelepisoden, die ich meist unter Stress oder Wetterfühligkeit abgetan hatte.
Februar letzten Jahres kam dann der Hörsturz mit üblicher Kortisontherapie usw. Als es sich nach 3 Monaten nicht besserte, bekam ich den Überweisungsbogen zum MRT und 3 weitere Monate warten auf ein Termin gabs dann im September die Diagnose.
Im Verlauf der Wartezeit bin ich fast vollständig ertaubt auf der rechten Seite ( Schwelle liegt glaub knapp bei 70db) , so dass die Gefahr der vollständigen Ertaubung auf dem Ohr zumindest kein Grund mehr ist, der gegen eine OP spräche. Dazu noch ein ordentlich lauter Tinnitus. Mit beidem hab ich mich aber schon sehr gut arrangiert.
Der Schwindel hat sich mitlerweile manifestiert, aber mehr als eine Art Gangunsicherheit vor allem in Dunkelheit und bei Anstrengung.
So jetzt aber genug zu mir und nun zu deinen Fragen.
Die Risiken der Bestrahlung haben natürlich nix mit dem Alter zu tun, deren möglicher Misserfolg oder ein erneutes Wachstum nach einiger Zeit aber schon. Bestrahlung dient ja der Verlangsamung, im besten Fall der gänzlichen Verhinderung eines Wachstums und das auf unblutigem Wege. Risiko ist aber, dass der Tumor doch irgendwann nochmal zu wachsen beginnt. Und dann wirds kompliziert. Sicherlich sprechen die Zahlen glaub bei 90% für einen Erfolg der Therapie, 10% sind aber auch eine ganze Menge, wo es dann doch erst gar nicht anschlägt, bzw. wieder beginnt zu wachsen. Und da ich hoffe noch viele Jahre zu haben, sind das auch viele Jahre in denen der Tumor beginnen könnte zu wachsen. Und das ist der Punkt, warum ich für mich keine Bestrahlung möchte.
Gegen Wait&Scan spricht natürlich gar nix; für mich auch immernoch ne Möglichkeit, die ich vor allem vom nächsten MRT abhängig mache.
Ein großer Punkt für mich aber ist , dass ich die Diagnose zwar gut verdaut habe, unterbewusst aber jegliche Symptomatik mit dem AKN in Verbindung gebracht wird, auch wenn es vll. mal mit einer Erkältung oder ähnlichem zu tun hat.
Ein Punkt für die OP für mich momentan ist dann doch wieder das noch frühe Stadium und wieder das Alter.
Laut der hier verlinkten Studie von Prof. Sepehrnia ist das Outcome maßgeblich vom Stadium und Größe abhängig und verschlechtert sich mit zunehmendem Verlauf.
Auch sind Kompensationsmechanismen im jungen Alter doch ausgeprägter und wahrscheinlicher als in höheren Lebensabschnitten.
Im Gegensatz dazu gibts natürlich auch Studien, dass sich ein AKN in 4% der Fälle sogar zurück entwickeln kann, bzw. eine noch größerer Zahl, die wahrscheinlich ihr Wachstum einstellt ohne sämtliche Intervention.
Letztlich ist es ein für und wieder, was sich glaube jeder hier stellen muss(te) und eine eindeutige Antwort gibt es nicht.