hemifacialis (Facialer hemispasmus)

Antworten
Ista
Beiträge: 109
Registriert: 06.12.2010, 12:29
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1964
Wohnort: Münster / Wf.

hemifacialis (Facialer hemispasmus)

Beitrag von Ista » 13.02.2013, 15:37

Hallo,
habe gesucht und nichts gefunden. Hat jemand von Euch schon einmal aufgrund des hemispasmus Botulinumtoxin (Botox) spritzen lassen? Welche Wirkung hatte es? Hat es den Spasmus gelindert? Aufgrund welcher Spasmen wurde es gespritzt?
Ich habe mich nach einer neurochirurgischen Lösung für meine Gesichtshälfte erkundigt, da bei mir der Spasmus extrem geworden ist. Am schlimmsten ist das laufende Auge und die laufende Nase sobald ich schwitze. Das heißt schon bei jeder Kleinigkeit. Mein Neurologe und die Augenklinik in Hamburg haben mir zu Botox geraten. Es kann vielleicht auch den trockenen Mund und das Tränen des Auges so wie das laufen der Nase gleichzeitig beheben. Müsste dann aber alle 10 Wochen wiederholt werden. Hat jemand Erfahrung? Anderseits habe ich von einem Kunststoff Stöpsel (punctum plugs) gelesen, welches in das Auge eingesetzt wird und so das zusätzliche tränen des Auges stoppen soll. Ich bin sehr skeptisch. Auch soll man den Fazialesnerv trennen können ( die falsche Verästung) um die Synkinese aufzuheben und wieder einen normalen Speichelfluß zu bekommen.
Würde mich über antworten sehr freuen.
LG Ista
AN lt. Op.Bericht 6X4X6 cm eingebluteter Tumor im Bereich des Kleinhirnbrückenwinkels re. mit raumfordernden Effekt. OP.: 22.10.2010 Westpfalz Klinik in Kaisers`lautern, AHB Hedon-Klinik in Lingen
Antworten