Trigeminusparese nach Kompression durch AN

Antworten
Walti
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2015, 22:08
Land: CH
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1938
Wohnort: Basel

Trigeminusparese nach Kompression durch AN

Beitrag von Walti » 20.12.2015, 18:39

Im März 2015 wurde mein Akustikusneurinom im Uni-Spital Basel operiert und zu 95% entfernt. Schon vor der OP litt ich unter Gefühllosigkeit im Kiefer, in der Wange und um die Augenlider. Nach der OP wurden diese Beschwerden besser, aber leider sind sie heute, 9 Monate später, immer noch vorhanden. Verursacht wurde das Problem durch eine Kompression des Trigeminus beim Übergang des Nervs in den Hirnstamm. Bei der Nachkontrolle mit MRI im Juni sagte mir der Chirurg, dass alles sehr gut aussieht und dass sich der Trigeminus vielleicht noch weiter erholt. Da die Ursache im Inneren des Schädels liegt, könne man von aussen leider nicht viel zur Heilung beitragen.
Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch ähnliche Probleme und Erfahrung damit, wie man den Trigeminus wieder normalisieren kann? Kann Gesichts-Gymnastik, Massage, Wärme, Kälte, verbesserte Durchblutung etc. nicht doch den Trigeminus beeinflussen und eventuell ganz heilen?
Für jeden diesbezüglichen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Walti
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: Trigeminusparese nach Kompression durch AN

Beitrag von ANFux » 23.12.2015, 19:30

Lieber Walti,

Vom Trigeminusnerv ausgehende Schmerzen sind fürwahr nichts Schönes. Zum Glück gehören sie nicht zu den häufigen OP-Folgen, aber wer sie hat, .....
Ich empfehle, die Suchfunktion zu nutzen. Mit "Trigeminusnerv" erhälst Du 9, mit "Trigeminus" 61 Beiträge.
Das klingt viel, aber so kommst Du schneller zu Infos, als wenn Du auf Zuschriften wartest - vor allem jetzt, in der Feiertagszeit.

Alles Gute
und beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Walti
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2015, 22:08
Land: CH
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1938
Wohnort: Basel

Re: Trigeminusparese nach Kompression durch AN

Beitrag von Walti » 23.12.2015, 20:44

Vielen Dank, lieber ANFux für Deinen Hinweis. Ich werde es versuchen.
Ich wünsche Dir schöne Festtage!
Walti
Antworten