Offenes MRT auch geeignet für Akustikusneurinom?

Antworten
Schwatte66
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2009, 13:11
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1966
Wohnort: Oberhausen - D

Offenes MRT auch geeignet für Akustikusneurinom?

Beitrag von Schwatte66 » 17.08.2009, 22:02

Offenes MRT auch geeignet für Akustikusneurinom?

Lieber ANFux,

Du hast mir bei meinen Fragen bisher sehr geholfen... vielen dank dafür und für Deine Unterstützung.
Meine nachfolgende Frage über offene MRTs könnte alle interessieren, deshalb stelle ich diese Frage an Dich im Forum.

Wie ich erfahren gibt es auch offene MRTs, scheinbar eine wesentlich angenehmere Form als die typische "Röhre". (Z.B. Infos darüber kann man nachlesen auf der Homepage des Gesundheitszentrums Kelkheim). Soweit ich weiss, übernehmen die gesetzl. Krankenkassen diese Art der Kernspintomograhie nur in Ausnahmefällen auf besonderen Antrag (z.B. bei stark Übergewichtigen oder Platzangstpatienten wie mich :roll: ).

Nun möchte ich wissen, ob diese offenen MRTs auch für Schädelaufnahmen gut geeignet sind, bezogen auf die Qualität der Aufnahmen? Dazu konnte ich bisher nichts finden...
Weisst du da etwas 'drüber?

Liebe Grüsse
Schwatte66 aus NRW, Jahrgang 1966, weiblich, Juli 09 durch MRT Diagnose --> kleines "AN" , Cholesterolgranulom, Behandlung: noch in der Entscheidungsfindung
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Offenes MRT für Akustikusneurinom geeignet

Beitrag von ANFux » 18.08.2009, 11:29

Offenes MRT für Akustikusneurinom geeignet

Liebe Schwatte66,

ich nehme an, Du leidest unter Raumangst, der Angst vor geschlossenen, engen Räumen (= Klaustrophobie) und nicht unter Platzangst, der Angst vor weiten, offenen Räumen (= Agoraphobie).

Die sog. offenen Kernspintomographen (High Field Open) eignen sich wie die bisher eingesetzten Geräte mit dem Tunnelsystem natürlich auch für die Diagnose und Kontrolle von Akustikusneurinomen. Es wäre ein schlechter "Fortschritt", wenn ein bequemeres Gerät eine drastische Einbuß an Genauigkeit hätte.
Also: Für Dich wie geschaffen. Aber: Es muß eines in Deiner Nähe sein...?

Ich habe in der Rubrik "Ankündigungen und wichtige Themen" dazu etwas zitiert.

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Antworten