Nein!Harald87 hat geschrieben:Du bist doch derjenige, der unter fast jedem Beitrag schreibt, dass sich der Betroffene mit dem Thema Bestrahlung unbedingt beschäftigen soll, weil du in Zweifel ziehst was meistens der Erstkontakt und Zweitkontakt dazu sagt
Es geht um die Betroffenen, die sich, gerade in den letzten Wochen, schon beim Erstkontakt beim Operateur für die OP entschieden haben, obwohl das AN NICHT groß war.
Niemand anderes als Harald redet über ANs, die bestrahlt wurden, obwohl das AN ZU GROSS war.Ich rede hier insbesondere bei Betroffenen, deren Größe eigentlich bereits gegen eine Bestrahlung spricht
Danke für das Gönnen!Und ich gönne es dir das deine Bestrahlung ein Spaziergang war, wie du in einem anderen Thread geschrieben hast, aber das gilt nur bis zu einer gewissen Größe.
Das mit der Größe hatten wir ja schon.
DAS ! Genau das kann ein Radiochirurg entscheiden.Hier eine Aufzählung zu machen mit den geringen Risiken bei kleinen Größen als Hilfe oder Argument bei Leuten die bei >2cm*2 cm sind halte ich für nicht sinnvoll.
Oder wissen Sie, als Betroffener, mehr darüber als ein Facharzt, der für sein Tun haftet, der das Tag für Tag entscheiden muss und der die Literatur dazu kennt und persönliche Erfahrung hat?
STIMMT!Es ist auch irgendwann nicht hilfreich, zu jedem zu rennen
Wer rät dazu, zu jedem zu rennen?
Bei Beschwerdefreiheit denkt niemand an ein AN.Da würde ich bei Beschwerdefreiheit auch zuerst an Bestrahlung denken.
An die Möglichkeit einer Bestrahlung sollte JEDER AN-Betroffene denken und das bei Fachleuten diskutieren.
DAS ist Angstmache!Bei Bestrahlung wird immer gesundes Gewebe mit erwischt! Immer!
Wenn Sie Ihr Haus verlassen, wenn Sie Skilaufen, wenn Sie in Urlaub fliegen....: Bestrahlung allenthalben.
Hast Du Dich mit (z.B.) Cyberknife, mit den Strahlen, mit der Dosis, mit der Schädlichkeit der Dosis auseinandergesetzt?Die Strahlung wird nur im Tumor fokussiert
Aus wie vielen Richtungen werden geringe Strahlen auf den Tumor fokussiert?
Ja!Was mit einer Zelle, die beschädigt worden ist durch Strahlung passieren kann sollte dir als Arzt klar sein.
Und?
Mir ist als Operateur auch klar, was alles bei einer Operation am geöffneten Schädel passieren kann.
Deshalb die Abwägung.
Ja!Ich glaube auch fest daran, das nach einer Bestrahlung und etwaigem Rezidiv oder Verzistung eine OP immer noch möglich ist mit Freipräperieren und Erhaltung von Nerven.