Erfahrung mit Bestrahlung in Heidelberg/Mannheim?

Antworten
Jms69
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2015, 23:53
Land: DE
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1969
Wohnort: Darmstadt

Erfahrung mit Bestrahlung in Heidelberg/Mannheim?

Beitrag von Jms69 » 01.09.2015, 21:01

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

vor zwei Jahren wurde bei mir ein AN linksseitig diagnostiziert, was nach einer langjährigen Tumorbekämpfung im rechten Oberschenkel erstmal ein ziemlicher Schock war. :shock:

Mittlerweile habe ich die Tatsache mit Unterstützung der Familie akzeptiert und werde mich nach zwei Jahren Warten und Beobachten für eine Therapie entscheiden. Ich tendiere zu einer fraktionierten Bestrahlung, also fast jeden Tag über ca 6 Wochen. Zur Auswahl stehen Heidelberg und Mannheim. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden Kliniken bezogen auf die fraktionierte Bestrahlung gemacht? Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar :D

Allein vom Gefühl würde ich Heidelberg vorziehen, weil der Ruf der Uniklink dort bekannt ist, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen. Ich war schon bei der Vorstellung in Mannheim und mir wurde dort gesagt, dass die Risiken, dass ein Nerv (Hör oder Gesicht) nach der Behandlung allmählich zerstört wird, bei der fraktionierten Strahlentherapie im einstelligen Bereich seien. Natürlich ist's bei sowas immer schwer mit Zahlenwerten, aber hat jemand da auch einige Infos?

Vielen Dank im Voraus schonmal!
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: Erfahrung mit Bestrahlung in Heidelberg/Mannheim?

Beitrag von ANFux » 04.09.2015, 20:55

Liebe Jms69,

Deine Gefühle trügen Dich nicht.

Die fraktionierte Bestrahlung ist tatsächlich die Bestrahlungsvariante, die das Umliegende am wenigsten belastet bzw. mit schädigt. Im Bereich der Hirnnerven ist das ein sehr wichtiges Entscheidungskriterium.

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Jms69
Beiträge: 2
Registriert: 30.08.2015, 23:53
Land: DE
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1969
Wohnort: Darmstadt

Re: Erfahrung mit Bestrahlung in Heidelberg/Mannheim?

Beitrag von Jms69 » 20.09.2015, 11:00

Vielen Dank lieber ANFux,

da hast du Recht, die Ärzte haben das auch bestätigt. Ich habe mich für Heidelberg entschieden und habe bald meinen Vorstellungstermin.

Viele Grüße
Jms69
Crazzy
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2015, 13:19
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1991
Wohnort: Reutlingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Bestrahlung in Heidelberg/Mannheim?

Beitrag von Crazzy » 24.09.2015, 03:58

Sehr gut! Ich finde, Heidelberg ist sehr gut.
Ich wünsche dir gute Besserung und ganz liebe Grüße.
Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und die Morgendämmerung vor dem Rest der Welt sieht. hülle iphone 6s
Antworten