Cochleaimplantat (CI) trotz Kontroll-MRT ?

Antworten
Rolli
Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2009, 22:03
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1966
Wohnort: Hemsloh - D

Cochleaimplantat (CI) trotz Kontroll-MRT ?

Beitrag von Rolli » 29.10.2009, 18:52

Cochleaimplantat (CI) trotz Kontroll-MRT ?

Hallo, bei mir wurde im November 2009 ein Akustikusneurinom re. bei den Voruntersuchungen zum CI festgestellt. Die MHH hat empfohlen weitere Kontrolle.
Inzwischen wurden 2 MRT`s gemacht. In der Radiologie sagen sie, es liegt kein AKN vor. Das hat mich tatal verunsichert. Gestern war ich in Oldenburg im mdz. Versorgungszentrum. Dr. Hoffmann hat sich die beiden MRT´s angesehen und hat bestätigt, das ein AKN vorliegt. Er hat empfohlen ein weiteres MRT in drei Monaten zu machen dann evt. OP oder Gamma Knife Bestahlungen. Danach müßte auch weiter mit MRT´s kontrolliert werden.

Jetzt meine Frage,
kann im anderen Ohr ein Cochleaimplantat eingestzt werden, wenn ja, wird dieses zerstört von den MRT´s die ja weiter gemacht werden müssten?.
Wer hat da Erfahrungen gemacht oder ein änliches Problem gehabt.
Danke für eine Nachricht.
Rolli
Rolli, m, 66, verh. AN zufällig im 11/08 festgestellt zur Voruntersuchung für ein CI, Hörgeräteträger beidseitig
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Auf Herstellerangaben und Aerztemeinungen achten

Beitrag von ANFux » 03.11.2009, 21:23

Auf Herstellerangaben und Aerztemeinungen achten

Lieber Rolli,

die Ergebnisse von Röntgen, CT, MRT, auch von Ultraschall- und Strombehandlungen können durch Implantate aller Art (z.B. Herzschrittmacher, Hüftgelenke und Comleaimplantate) verfälscht werden.

Deren Lage und Sitz könnten beeinträchtigt werden.

Deren Funktionsfähigkeit könnte gestört bis ausser Kraft gesetzt werden.

Es geht hier neben der vollen Funktionsfähigkeit der Implantate auch um deren Lebensdauer und um Garantie- und Haftungsfragen!

Deshalb helfen hier auch Erfahrungen und Meinungen von Patienten mit derartigen Implantaten wenig bis nichts. Es zählen nur die Angaben, Hinweise, Einschränkungen und Verbote des jeweiligen Herstellers und des Arztes, der das jeweilige Implantat einsetzt.
Und diese Angaben müssen aktuell sein, denn die Entwicklung bleibt nirgends stehen.

Bitte stelle diese Fragen Deinen Aerzten, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Beste Grüsse
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Antworten