Flaschentauchen trotz AN?

Antworten
SSGT
Beiträge: 1
Registriert: 29.10.2013, 12:19
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1982
Wohnort: Essen

Flaschentauchen trotz AN?

Beitrag von SSGT » 05.11.2013, 18:07

Hallo zusammen!
Ich habe im April 2013 mitgeteilt bekommen, dass ich ein AN habe. Dieses befindet sich rechtsseitig mit einer Größe von 6,5 mm (unverändert zur Voruntersuchung). Aufgrund der Größe befinde ich mich im "wait and see"-Stadium.

Problem 1:
Da ich in einer Tauchschule, als Übungsleiter für das Sporttauchen, als selbstständiger Mitarbeiter tätig bin, bin ich nicht sicher, ob ich Tauchen gehen darf.
Auf Nachfrage bei dem Assistenzarzt in der HNO (bei der Befungseröffnung) wurde mir auch vom Oberarzt gesagt, dass ich tauchen gehen könne. Das AN hätte keine Auswirkungen - Außnahme: Schwindel, Übelkeit...die übliche Symptomatik; das müsse mir schon bewusst sein. Dies würde aber nicht durch das Tauchen verursacht.
Mein niedergelassener HNO rät mir dringend davon ab! Ich habe auch extra für das Gewerbe- und Finanzamt eine Bescheinigung bekommen, dass es mit der Abmeldung und steuertechnisch keine Probleme gibt. Sie sagte, dass ein eventueller Tauchunfall Auswirkungen auf das AN habe oder das AN zu einem führen könne.

Problem 2:
Da ich mich bei einigen Institen beworben habe, die eine ärztliche Selbst-/Auskunft haben wollten, bin ich aus den Verfahren ausgeschlossen worden, da ein erheblicher Einschnitt eines meiner Sinnesorgane vorliegt. Obwohl Hörtests (etwas schlechter als sonst) und ein Gleichgewichtstest postiv verlaufen sind. Dieser Umstand ist den zuständigen Amtsärzten bekannt.

Ich weiß nicht mehr weiter... :cry:
Wer kann oder weiß wo ich mir zu meinen geschilderten Problemen Hilfe holen kann :?:

Vielen Dank im voraus!
Euer
SSgt
AN re. 6,5 mm April '13; 9 mm Nov '15; Status: Wait and see, leichter Tinitus
Dezi
Beiträge: 20
Registriert: 19.08.2013, 16:15
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1963
Wohnort: Hamburg

Re: Flaschentauchen trotz AN?

Beitrag von Dezi » 07.11.2013, 17:02

Hallo SSGT,

hmmm...."2 Ärtze - 3 Meinungen" wie man so schön sagt. Kannst Du nicht noch einmal zu einem speziell auf Tauchsport ausgerichteten Sportarzt gehen?

Ich war selbst Sporttaucher und muss zu meinen Tauchzeiten (1998 - 2001) ja auch schon das AN (in kleinerer Form) gehabt haben und hatte keine Probleme beim Tauchen.

Problematisch wäre wohl das Tauchen geworden, wenn sich das AN bereits auf die Orientierung unter Wasser auswirkt.
Theoretisch würde ich mir das Tauchen auch jetzt nach der OP zutrauen, es ist ja alles wieder geschlossen und ein AN dürfte keinen Einfluss auf Druckausgleich im Innenohr etc. haben. Leider kann ich Dir da nicht genau weiterhelfen.

Ich drücke Dir die Daumen.
Gruß
Dezi
Jg.63,m.,verh.,1 Kd.,ANre 19mm x 21mm x 8mm, OP15.02.11 AK Heidberg (Hamburg) Prof. Dr. Kremer, Gehör re minimal verblieben,Postop. Meningitis, Krankenhausaufenth. 5 Wochen,nach 3 1/2 Jahren nur noch sehr geringe Gangunsicherheiten
Antworten