Schluckbeschwerden bzw Klos im Hals. Psychisch ?

Antworten
heidi61
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2010, 19:15
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Hückeswagen - D

Schluckbeschwerden bzw Klos im Hals. Psychisch ?

Beitrag von heidi61 » 21.04.2010, 13:53

Hallo Ihr Lieben,

habe mal eine Frage. Seit mein OP-Termin am 24. Juni in Münster feststeht, müsste ich doch mal etwas ruhiger werden.
Vor 3 Wochen trat jedoch ein Brennen auf der Zunge und in der Speiseröhre auf.

Mir wurde Blut abgenommen wegen Eisen- und Vitamin-12- Mangel. Alles in Ordnung. Beim HNO wurde eine Speiseröhrenentzündung ausgeschlossen. Seit ich magensäurebindende Mittel nehme, geht´s etwas besser.
Ich habe nur oft ein Gefühl beim Schlucken als hätte ich einen Klos im Hals. Nach dem Schlafen ist es besser und wenn ich abgelenkt bin, fällt es mir auch nicht immer auf.

Es ist sehr nervig, jetzt habe ich Angst, dass es auch wenn es noch 2 Monate sind, bis zur OP nicht weg ist.
Kennt jemand diese Symptome? Es kann ja auch alles psychosomatisch sein. Hat jemand einen Tip für mich?

LG heidi61
marmott
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 22:24
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Mittelland CH

Re: Schluckbeschwerden bzw Klos im Hals. Psychisch ?

Beitrag von marmott » 21.04.2010, 17:02

Liebe Heidi
Ich weiss nicht, ob ich dir helfen kann. Aber ich meinte, mal irgendwo gelesen zu haben, dass der Schlucknerv auch irgendwo im Territorium "unseres AN's" liegen könnte. Lies doch mal noch genau alles über "was ist ein AN" durch. Ich weiss beim besten Willen nicht mehr, ob ich es dort gelesen habe...

... aber mir ist es geblieben, weil ich mich seit Jahren immer sehr ungeschickt verschlucke und meinte, dies sei nun die Erklärung dafür. Aber ich kann mich auch täuschen gell

Liebe Grüsse und mach dir nicht zu viele Sorgen - versuch etwas zur Ruhe zu kommen und den Frühling zu geniessen.

Marmott
w, 1971, 2007 AN r., 4.2 x 3 x 4cm, 2x OP in Bern in 2007, 1.8x1.9x1.1cm in 2009. Fazialisparese, taub r., Rezidiv 2.2x1.3x2.4cm am 25.2.10, OP am 14.9.2010 in Tübingen, Prof. Tatagiba. Gefühlsstörungen, Lähmungserscheinungen, Lärmempfindlich,glücklich:-)
heidi61
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2010, 19:15
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Hückeswagen - D

Re: Schluckbeschwerden bzw Klos im Hals. Psychisch ?

Beitrag von heidi61 » 21.04.2010, 17:11

Vielen Dank liebe Marmott,
werde noch mal nachlesen! Ich nehme es mir so feste vor ruhig zu bleiben und bin auch über mich selbst sehr enttäuscht!
Habe halt Angst vor der OP und die ist halt unterschwellig immer bei mir.
Wünsch Dir auch nen wunderschönen Frühling.
LG heidi61 :lol:
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: Schluckbeschwerden bzw Klos im Hals. Psychisch ?

Beitrag von ANFux » 21.04.2010, 17:35

Globus hystericus als Symptom

Liebe heidi61,

marmott hat Recht - sogar auf der IGAN-Homepage steht unter Symptomen u.a. "Schluckbeschwerden", weil der 9. und 10 Hirnnerv vom AN berührt werden können.
(Lästernde Nebenbemerkung von mir, der diese Seiten ja geschrieben hat: Es lohnt sich immer, zuerst auf den IGAN-Seiten zu lesen und meine Empfehlung zur Reihenfolge zu beherzigen: Themenseiten, Forumsbeiträge, Hinweise zum Forum, dann eigene Beiträge.)

Wenn das die Ursache sein sollte (und das erfährst Du nicht direkt, sondern nur indirekt, indem andere Ursachen ausgeschlossen sind !), mußt Dich also nicht weiter verrückt machen.

Eine andere Ursache wäre ein sog. Globussyndrom, und hier speziell ein Globus hystericus (das heißt wirklich so, ich veralbere Dich nicht). Das ist ein Fremdkörper- und Engegefühl im Schlund, der bei organischen Krankheiten (die hast Du aber schon ausgeschlossen - nicht weiter suchen!) auftreten können oder auch als psychogenes Krankheitsbild. Das wiederum ist eine abnormale Erlebnisreaktion wie Bewußtseinstrübung oder eben panische Angst u.v.m., die durch aktuelle Ereignisse oder durch seelische Vorgänge hervorgerufen ist.

Ich fürchte fast, ich gebe Dir mit dieser Erläuterung weitere Munition, so daß Du weitere Dinge bei Dir entdeckst. Die Gefahr besteht nämlich tatsächlich, wenn Du Dich nicht bemühst, die Dinge als nun gegeben zu betrachten und auf Dich zukommen zu lassen.

Ein Globus hystericus war auch bei mir ein Befund, der mich lange fünf Jahre vor der AN-Diagnose gequält hat. Ich habe mich geschämt, weil ich dachte, ich sei hysterisch und bilde mir alles nur ein. Aber es war so: Ich wurde als Kreislaufpatient behandelt, weil ich wirklich Angstanfälle bekam, die mit drastischem Blutdruckanstieg und eben diesem Klos im Hals einhergingen. Auslöser, das wurde mir später bewußt, war ein Schwindel, der ab und zu auftrat. Niemand hat beachtet, was zuerst auftrat, der Schwindel oder der Klos. Die Ärzte dachten, der Klos war zuerst da und dann kam das Schwindelgefühl. Aber es war gerade umgekehrt.

Ich hoffe, ich habe Dir damit etwas geholfen. Aber ich wiederhole meine Bitte: Bleibe, nein: werde (endlich) ruhig. Das alles schwächt Dein Nerven- und Immunsystem, und das hilft Dir nicht bei der bevorstehenden Operation!!!
(Drei !!! mache ich wirklich selten.)

Beste Grüße
ANFux
Zuletzt geändert von ANFux am 25.04.2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Tipfehler in der Überschrift
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
heidi61
Beiträge: 16
Registriert: 03.03.2010, 19:15
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Hückeswagen - D

Re: Schluckbeschwerden bzw Klos im Hals. Psychisch ?

Beitrag von heidi61 » 21.04.2010, 18:24

Danke Anfux,
werde mir Mühe geben und mich mit meinen Kindern im Kindergarten ablenken!
LG heidi61
Antworten