Forum half meine Angst besiegen.

Antworten
Hensdor
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2008, 20:39
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Wohnort: Freiburg - D

Forum half meine Angst besiegen.

Beitrag von Hensdor » 24.11.2008, 11:50

Mein AN hat schon viel bewegt - besonders mich!

Liebe LeserInnen dieses Forums,

(auch) ich nehme wichtige Signale meines Körpers nur selten, und dann oft zu spät wahr-/ernst um meine Lebensstrategie zu überdenken.
Vor mehreren Jahren stellte ich zufällig fest, dass ich mit dem rechten Ohr schlechter höre, als mit dem linken. Ein HNO-Arzt nannte das ein "Party-Ohr", mit dem ich wohl leben müsse: bei starkem Umgebungsgeräusch kann ich mich nur schwer auf ein Gespräch konzentrieren.
Als ich dann vor 1 1/2 Jahren wegen diffuser Ohrgeräusche einen anderen HNO-Arzt aufsuchte, war ihm diese Schwerhörigkeit aber der wichtigere Befund. Eine MRT zeigte dann eine kleine "Raumforderung" im inneren Gehörgang links.
"Wait and Scan" wurde in der Uniklinik als die richtige Strategie empfohlen.
Dabei kann ich mit "Scannen" gut leben, wenn es mehr Klarheit bringt (z.B. rechts - links).
"Warten" wollte ich aber nicht. Und so meldete ich mich für ein 1-jähriges Programm zur Gewichtsreduktion, Bewegung, und (Ess-)Verhaltensänderung und für einen Ausbildungskurs mit Abschlussexamen in diesem Sommer an. Beide Ziele konnte ich erreichen: sportliche Bewegung macht mir wieder Spaß, ca. 20 kg und Blutdruckmedikamente bin ich los geworden. Durch die Kurse habe ich viel gelernt und konnte auch die internationale Prüfung bestehen.
So wünsche ich allen Betroffenen die Kraft und den Mut herauszufinden, was "trotzdem" und "jetzt gerade" für sie möglich ist.

Herzliche Grüße

Hensdor
63 J., m, früh-verrentet.
Innenohr-Schwerhörigkeit (ohne erkennb. Ursache) rechts seit '03;
Tinnitus beidseitig seit Juli '07; AN (intrameatal) links seit Juli '07, 4mm;
Hörsturz links im Juli '08
OP in Tü im Nov. '08 unter Erhalt aller Nerven,
Hensdor
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2008, 20:39
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1959
Wohnort: Freiburg - D

Entspannen ...

Beitrag von Hensdor » 24.11.2008, 22:20

(Fortsetzung, hierher verschoben:)

(auch) ich möchte zunächst alles wissenschaftlich genau verstehen (habe schließlich einmal in der onkologischen Grundlagenforschung gearbeitet), um dann aber oft doch eher "mit dem Bauch" zu entscheiden. Das habe ich vor ca. 8 Wochen auch gemacht:
Meine bisherige Erfahrung mit der Neurochirurgie des Uniklinikums Tübingen hat ein "stimmiges Bild" ergeben. Das erste Gespräch ("2. Meinung") verlief sehr entspannt. Herr PD Dr. Roser war in keiner Zeitnot und wurde auch nicht unterbrochen. Seine e-mail-Adresse und das Angebot Fragen direkt an ihn zu richten, habe ich einige Male genutzt und geradezu postwendend Antworten erhalten. Letztendlich kam ich aber auf die Frage zurück "Worauf warten?" und habe mich entschieden. Auf meine letzte Mitteilung, dass ich nun wohl so weit sei und meine Frage "Gibt es noch etwas, das ich/womit ich mich vorbereiten kann?" Kam schon kurze Zeit später die kurze Antwort "Alles ok. Entspannen... bis dahin".

Dass ich nun übermorgen mit großem Vertrauen nach Tübingen fahre (OP am Donnerstag), verdanke ich nicht zuletzt auch den zufriedenen und dankbaren Berichten von ehemaligen PatientInnen von Prof. Dr. Tatagiba und seinem Team in diesem Forum und einem Gespräch mit Herrn ANFux.

Ach, ja: dieses Forum hilft beidem, dem "Kopf" und dem "Bauch". Danke allen dafür!

Herzliche Grüße

Hensdor
63 J., m, früh-verrentet.
Innenohr-Schwerhörigkeit (ohne erkennb. Ursache) rechts seit '03;
Tinnitus beidseitig seit Juli '07; AN (intrameatal) links seit Juli '07, 4mm;
Hörsturz links im Juli '08
OP in Tü im Nov. '08 unter Erhalt aller Nerven,
weilgrün
Beiträge: 26
Registriert: 09.04.2008, 20:35
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Raum Stuttgart - D

Beitrag von weilgrün » 25.11.2008, 19:44

Hallo Hendsor,

kurz vor deiner Abreise nach TÜ will ich dir viel Glück für die OP wünschen. Du bist dort in guten Händen. Ich wurde im Juli in der Tübinger Neurochirurgie sehr erfolgreich operiert, habe mich gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Du hast den Vorteil, dass es auf keinen Fall heiss sein wird im Krankenzimmer, was bei mir in der 2. Woche der Fall war. Die zwei mit mir operierten AN-Patienten konnten nach 1 Wo heim; ich musste wegen einer Liquorfistel 2 Wo bleiben und bekam als Belohnung noch die Hitze ab :?.

Ich drücke dir die Daumen!

Herzliche Grüsse
Weilgrün
54 J., w, Raum Stuttgart; am 01.04.08 Diagnose durch MRT: AN 16x8mm li ; Termin (Sprechstunde) bei Prof. Tatagiba in TÜ am 18.04.08; OP für Herbst o8 geplant - OP in TÜ am 21.07.08, keine REHA
Antworten