Studium und AKN

Antworten
Isabell
Beiträge: 31
Registriert: 11.11.2012, 00:20
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1977
Wohnort: Münster

Studium und AKN

Beitrag von Isabell » 14.11.2013, 14:15

Beim durchforsten des Forums ist mir aufgefallen, dass doch einige Betroffene jung sind und gerade erst begonnen haben zu studieren oder sich gerade mitten im Studium befinden. Viele sind gleich verzweifelt und sehen ihr Studium bei der Diagnose AKN gleich als beendet an. Das muss und darf nicht sein! An jeder Uni gibt es Beratungsstellen die einen umfassend beraten. Mit Beratung meine ich sowohl die finanzielle Hilfe als auch Hilfe von Psychologen. Trotz eines AKN kann man studieren. Wer im Vorfeld weiss, dass er für längere Zeit ausfällt, kann ein Urlaubssemester beantragen. Damit bleibt einem der Studentenstatus erhalten und man verliert seinen Studienplatz nicht. Ist man aufgrund von Krankheit nicht in der Lage einer Tätigkeit nachzugehen bzw nicht für seinen Unterhalt aufkommen kann, kann auch als Student Arbeitslosengeld II beantragen. Einen guten Überblick gibt es auf der Seite "Studis online". Hier der Link: http://www.studis-online.de/StudInfo/St ... g/alg2.php
Wer Bafög bezieht und länger als drei Monate krank ist, bekommt kein Bafög mehr. Möglich wäre es vor einer OP ein Urlaubssemester und ALG II zu beantragen. Wichtig ist dass man sich vorher beim Bafögamt informiert.
Besten Gruß an alle Studis mit ANK da draussen - ihr seid nicht allein!
1977, weiblich, Meningeom im inneren Gerhörgang (WHO-Grad I), OP in Tübingen (17.12.2013) durch Prof. Roser, Fazialisparese + Schwerhörigkeit rechtsseitig, leichte Gleichgewichtsstörungen, Reha in Bad Driburg (07.01.-11.02.2014)
Antworten