Operation in Tübingen sehr gut überstanden

Antworten
danzatoria
Beiträge: 14
Registriert: 14.11.2010, 17:43
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1983
Wohnort: Berlin

Operation in Tübingen sehr gut überstanden

Beitrag von danzatoria » 08.02.2011, 11:39

Liebes Forum,

an dieser Stelle möchte ich mich nun gut 11 Tage nach meiner Akustikusneurinom-OP bei Prof. Tatagiba in Tübingen einmal zurückmelden.
Beschwerden vor der OP war lediglich ein geringer Hörverlust rechts.

Die OP ist insgesamt sehr erfreulich verlaufen, ich habe keine Fazialisparese und der Hörnerv konnte erhalten werden. Momentan fühlt sich das rechte Ohr noch etwas belegt an, aber ich kann hören und auch die AEP Werte post OP waren wohl sehr gut.
Nach der OP hatte ich sehr starken Schwindel und konnte auch 3 Tage gar nicht aufstehen, das hat sich inzwischen aber bis auf leichte Unsicherheiten gelegt.
Hauptsächlich quält mich momentan ein starker Schmerz im oberen HWS Bereich, der wohl durch die Lagerung bei der OP und anschließende Fehlhaltung meinerseits entstanden ist.

Ich muss der UK Tübingen, Prof. Tatagiba und seinem Team an dieser Stelle wirklich ein grosses Lob aussprechen. Man wurde dort wirklich stets überaus freundlich und bemüht versorgt.
Das war auch mein erster Eindruck aus dem Vorgespräch und er hat sich bewahrheitet.

Ich habe eine stationäre Reha beantragt, weil ich schon an einigen Dingen (Gleichgewicht, Rücken) arbeiten muss und gönne mir momentan alle Ruhe dieser Welt. Ich merke schon, dass dieser Eingriff nachhaltig an der eigenen Kraft zehrt und vieles, was vorher selbsverständlich war, auf einmal total anstrengend ist. Daher werde ich vieles einfach langsam angehen lassen....

Trotzdem bin ich froh, dieses Schritt gegangen zu sein und bin mir sicher, es war der für mich richtige Weg....

Viele Grüße
danzatoria
27 Jahre, 1. Hörsturz 8/2010, Hörvermögen danach weitgehend normal, Zufallsdiagnose AKN rechts T3a nach MRT 9/2010, OP 27.1.2011 bei Prof. Tatagiba in Tübingen, keine Fazialisparese, keine Taubheit, Hörnerv erhalten mit geringer Hörminderung rechts
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: Operation in Tübingen sehr gut überstanden

Beitrag von ANFux » 10.02.2011, 15:27

Liebe danzatoria,

der Verlauf Deiner Geschichte ist wieder ein typisch Mut machender für die Leser, die noch unter dem Schock der Diagnose AN stehen oder sich mit der Therapieentscheidung quälen. Ich freue mich immer wieder, wenn sich Betroffene auch nach der Therapie im Forum melden und berichten. Nur so kann das Forum seinem Anspruch gerecht werden.

Daß Du jetzt ausgeprägten Schwindel hast, dürfte klar der Tatsache geschuldet sein, daß Du vor der Operation noch keinen hattest. Du hattest ja dieses Symptom nicht erwähnt.
Die sog. vestibuläre Kompensation beginnt bei Dir quasi erst jetzt. Deshalb brauchst Du etwas Geduld und solltest ab und zu etwas dafür tun. Was, das ist in der Rubrik zum Schwindel in dem Beitrag "Gleichgewichtsübungen..." beschrieben.

Gut finde ich auch, daß Du als doch sehr junger Mensch die Auswirkungen auf die allgemeine Leistungsbereitschaft ehrlich beschreibst. Im Forum will man das ab und zu nicht wahrhaben und denkt, man muß nach der OP gleich wieder die Welt einreißen.

Kleine Frage und ggf. Tip: Wenn Dein Hörvermögen nur zurückgegangen, aber nicht total verloren ist, bitte Hörminderung schreiben und nicht Hörverlust (einleitend und in Signatur).

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
marmott
Beiträge: 96
Registriert: 01.07.2008, 22:24
Land: CH
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1971
Wohnort: Mittelland CH

Re: Operation in Tübingen sehr gut überstanden

Beitrag von marmott » 28.02.2011, 17:47

Liebe Danzatoria

Ich freue mich für dich, dass die OP so gut verlaufen ist. Ich war ja selbst auch da und war extrem skeptisch, wohl auch, weil ich Angst vor der Entfernung hatte. Aber es hat sich gelohnt.

Lass dir nun alle Zeit der Welt. Du darfst nun ein bisschen Egoist spielen und nur auf dich schauen. Und hab Geduld. Vielleicht gibt es ab und zu Situationen, bei denen du dir die Zähne ausbeissen könntest. Mach es nicht :wink:

Mit Geduld kommst du unendlich weiter :P

Herzliche Grüsse
Marmott
w, 1971, 2007 AN r., 4.2 x 3 x 4cm, 2x OP in Bern in 2007, 1.8x1.9x1.1cm in 2009. Fazialisparese, taub r., Rezidiv 2.2x1.3x2.4cm am 25.2.10, OP am 14.9.2010 in Tübingen, Prof. Tatagiba. Gefühlsstörungen, Lähmungserscheinungen, Lärmempfindlich,glücklich:-)
Antworten