Logopädische Übungen auf Rezept

Antworten
Ubsl
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2010, 20:40
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1979
Wohnort: Essen - D

Logopädische Übungen auf Rezept

Beitrag von Ubsl » 24.05.2010, 20:08

Hallo zusammen,

seit meiner AN-OP in Münster sind nun schon über 2 Monate vergangen. Gleichgewichtssinn hat sich mittlerweile sehr verbessert. Radfahren und Autofahren stellt jetzt kein Problem mehr da. Allerdings habe ich noch eine leichte Faszialisparese, welche sich allerdings seit der OP stellenweise deutlich gebesserte. Besonders die Beweglichkeit der linken Backe und das Breitziehen des Mundes ist fast so wie vor der OP. Allerdings stagniert die Entwicklung beim Lidschluss und bei senkrechte Bewegung der Ober- und Unterlippe. Ich weiß ich brauch dafür noch etwas Geduld. ;-)

Während meiner Reha habe ich unter Anleitung eines Logopäden mimische Übungen erlernt und führe diese 2 bis 3-mal täglich durch. Während des vierwöchigen Reha-Aufenthaltes passte der Therapeut das Übungsprogramm von Zeit zu Zeit den Gegebenheiten an. Da ich die Reha ambulant im Essener Krupp-Krankenhaus machte, vereinbarte ich mit dem gleichen Logopäden, quasi als Fortführung der Therapie, zwei mal die Woche weitere Sitzungen.

Also ging ich nach der Reha zu meinem HNO-Arzt und fragte nach einem Rezept. Allerdings sah er die Sache anders als der Logopäde. Seiner Meinung nach würden weitere Sitzungen nicht effektiv sein. Ich solle die Übungen, so wie ich diese gezeigt bekam, weiterführen. Das würde genügen. Für mich hat die Sache allerdings einen faden Beigeschmack. Ich persönliche finde es sinnvoller, wenn der weitere Verlauf wenigstens in größeren Abständen therapeutisch begleitet wird. So kann ich die Übungen den entsprechenden Gegebenheiten anpassen.

Nun zu meiner Frage: Hat jemand ähnlich Erfahrungen mit der Vergabe von Rezepten gemacht? Macht ihr eure Übungen ohne weitere Anleitung, bis die Symptome verschwunden sind oder bezahlt ihr den Logopäden aus eigener Tasche? Wie habt ihr das gelöst?

Viele Grüße,

Ubsl
*1979, m.; Totalentfernung vom AN links (2,6 x 1,8 x 1,4 cm); OP in Münster am 15.03.2010; z.Z. leichte Faszialisparese, linkes Ohr wahrscheinlich taub
vane
Beiträge: 319
Registriert: 13.11.2009, 10:26
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1974
Wohnort: Karlsruhe - D

Re: Logopädische Übungen auf Rezept

Beitrag von vane » 24.05.2010, 21:27

Hallo Ubsl,

es ist auf jeden Fall sinnvoll weitere Logopädiesitzungen zu bekommen. Wie Du es schon geschrieben hast, muß es nicht unbedingt 2 Mal die Woche sein aber 1 Mal auf jeden Fall !! Es ist wichtig, Rückmeldung Deines Logopäden zu bekommen und auch neue Anregungen. Es entwicklet alles nämlich weiter und er kann Dich auf dies oder jenes aufmerksam machen, auch wenn Du Dein Gesicht jetzt bestimmt besser kennst ! :wink:
Dein Hausarzt kann sie Dir auch verschreiben. Meine Hausärztin hatte das nach der Reha meinem HNO überlassen. Später aber hat sie das selber verschrieben (ich habe ein paar Synkinesien entwickelt). Das DÜRFEN die Hausärzte auch, oft wissen sie es aber nicht. Wenn sich alson Dein HNO querstellt, finde einen anderen Arzt, der das macht. Es ist wichtig, alles noch im ersten halben Jahr alles im Griff zu bekommen.
Ich wünsche Dir noch viel Spaß und Mut beim Üben und paß bitte auf mögliche Mitbewegungen auf. Immer nur ein einziges gezieltes Muskel bewegen, alles schön sauber voneinandertrennen. lieber weniger Kraft aber dafür präziser arbeiten.
schöne Grüße
vane
OP Mainz Aug.09, AN 22 mm, Schwindelattacke weg nach OP, Fazialisparese (nach 3,5 Mon. weitgehend zurückgebildet), Synkinesien (Mund-Auge),trockenes Auge, Ohr bei 70 dB+verzerrtes Signal, Grundgeräusch weg in stiller Umgebung, Kopf- und Gesichtschmerzen
ANFux
Beiträge: 1052
Registriert: 14.08.2007, 19:35
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Wohnort: Leipzig - D

Re: Logopädische Übungen auf Rezept

Beitrag von ANFux » 25.05.2010, 11:11

Lieber Ubsl,

vane hat völlig Recht, und Du mit Deinen Überlegungen natürlich auch!
Zwei Monate sind eine sehr kurze Zeit. Und wenn Du da schon Fortschritte siehst, dann wäre es leichtfertig, diese gute Phase zu gefährden.
Es kommt wirklich darauf an, daß man neben Fleiß und Geduld auch nichts Falsches übt. Das sieht ein guter Logopäde sofort. Deshalb hart bleiben, um ein Rezept kämpfen!

Beste Grüße
ANFux
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)
Antworten